agowa338
Goto Top

Domain Controller Wiederherstellung mittels Veeam

Hallo,

Ich wollte neulich testen, wie eine Wiederherstellung der Domäne aus dem Backup Funktioniert. Leider ist mir das nicht so einfach gelungen.
Meine Domain Controller sind virtuell und werden mittels Veeam Backup and Replication gesichert.
Nach der Wiederherstellung starten die Domain Controller war, führen aber eine art Ersteinrichtung aus ("Geräte werden betriebsbereit gemacht", etc).
Nachdem was ich gelesen habe scheint das an der VM Revision zu liegen, aber wie ich das jetzt lösen könnte, stand nirgends.

Kann mir jemand sagen, ob ich da was falsch gemacht habe oder eventuell noch eine Einstellung fehlt?
Währe ja etwas schlecht wenn kein funktionierendes Backup vorhanden ist...

Grüße,
agowa338

Content-Key: 312557

Url: https://administrator.de/contentid/312557

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2016 at 14:30:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agowa338:
Meine Domain Controller sind virtuell und werden mittels Veeam Backup and Replication gesichert.
Jeder VM nutzt selbst ein VEEAM und macht eigenes backup seiner Volumes?
Dein uns unbekannter Host sichert seine VMs? Nur die Platten oder auch Konfiguration?

Nach der Wiederherstellung
Als Testmaschine oder direkt als einer deiner DCs in dein Netz?

starten die Domain Controller war, führen aber eine art Ersteinrichtung aus ("Geräte werden betriebsbereit gemacht", etc).
Hat sich denn an der Hardware was geändert? Anderer Host? MACs? Netwerke? Plattengrößen? Volumes? Storageanbindung?...

Nachdem was ich gelesen habe scheint das an der VM Revision
Wo hast du was bezüglich deines gemutmassenden VM Revision gelesen? Welche VM Revision hast du denn?

Kann mir jemand sagen, ob ich da was falsch gemacht habe oder eventuell noch eine Einstellung fehlt?
Du willst nicht wirklich eine Antwort auf deine 2 Fragen, oder - weil dann würdest du uns ja auch mal erzählen was du wann wie womit gemacht hast...

Währe ja etwas schlecht wenn kein funktionierendes Backup vorhanden ist...
Mein Auto geht nicht mehr. Kann mir einer sagen ob ich da was falsch gemacht habe oder nur ein Schalter falsch steht? Wär ja schlecht wenn das Auto nicht mehr fahren würde...

Gruß,
Peter
Member: agowa338
agowa338 Aug 13, 2016 at 14:53:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Jeder VM nutzt selbst ein VEEAM und macht eigenes backup seiner Volumes?
Dein uns unbekannter Host sichert seine VMs? Nur die Platten oder auch Konfiguration?
Nein, die VMs laufen auf VMware (ESXi Cluster mit vSphere Server) und werden direkt vom Strage (Shared Storage) aus als vollständige VM gesichert (also mit Konfiguration).
Nach der Wiederherstellung
Als Testmaschine oder direkt als einer deiner DCs in dein Netz?
Als Testmaschine, in einem separaten Testnetzwerk.
Hat sich denn an der Hardware was geändert? Anderer Host? MACs? Netwerke? Plattengrößen? Volumes? Storageanbindung?...
Stimmt, es wurde automatisch eine neue MAC adresse zugewiesen, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Wo hast du was bezüglich deines gemutmassenden VM Revision gelesen? Welche VM Revision hast du denn?
Das stand in einem Technet Artikel, auf den jemand mit ähnlichen Problemen (jedoch nach dem Clonen in VMware) verwiesen wurde (LINK):
"VM-GenerationID is a property that is exposed to the VM via the virtualization drivers and is unique to that virtual machine. "
und weiter unten:
How does it determine if the VM is a restored snapshot or a clone?
Remember that DCCloneConfig.xml we created earlier? When the VM-GenerationID mismatch is detected, the next step is to check for that configuration file. If it exists, the cloning process starts. If that file doesn’t exist, it’s assumed that this is a restored snapshot and the restore process starts.

Du willst nicht wirklich eine Antwort auf deine 2 Fragen, oder - weil dann würdest du uns ja auch mal erzählen was du wann wie womit gemacht hast...
Ich habe einen "Full VM Recovery" von Veeam auf einen neuen Speicherort gemacht (also ohne die produktiv VMs zu überschreiben) LINK.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 13, 2016 at 15:08:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @agowa338:
Das stand in einem Technet Artikel, auf den jemand mit ähnlichen Problemen (jedoch nach dem Clonen
Clonen eines produktiven DC ist wohl nicht übliches Problem und wohl nicht deins, solange dein ESXi dieses Feature weder kennt noch anbietet. Ob dem so ist - VMWare sagt es dir.

Ich habe einen "Full VM Recovery" von Veeam auf einen neuen Speicherort gemacht
https://www.veeam.com/blog/active-directory-domain-controller-backup-rec ...
https://www.veeam.com/kb2119
https://www.veeam.com/kb1277
https://www.veeam.com/blog/backing-up-domain-controller-best-practices-f ...

Gruß,
Peter
Member: Dani
Solution Dani Aug 13, 2016 at 18:17:24 (UTC)
Goto Top
Guten Abend agowa338,
Stimmt, es wurde automatisch eine neue MAC adresse zugewiesen, ist mir vorher nicht aufgefallen.
Ich hab heute Nacht auch meinen Client mit Veeam wiedergestellt, habe aber keine neue MAC-Adresse erhalten. Ist das Testnetzwerk auf dem produktiven Cluster oder eine separater Hypervisor. Zweiteres würde die neue MAC-Adresse und Co erklären.

zum Thema VM-Generation ID hat Nils einige Informationen zusammengetragen. Denn oft hört man, dass es USN-Rollbacks der Vergangenheit angehören, was aber einfach nicht stimmt.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Aug 13, 2016 at 18:52:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ist das Testnetzwerk auf dem produktiven Cluster oder eine separater Hypervisor. Zweiteres würde die neue MAC-Adresse und Co erklären.
Nein umgekehrt. Wenn auf dem selben ESX oder im selben VC Umfeld, dann erklärt sich die neue MAC. Wenn man es in einer abgeschotteten Testumgebung wiederherstellt, in welcher die originale VM mit ihrer MAC nicht bekannt ist, dann wird die VM dieselbe MAC wiederbekommen.

E.
Member: agowa338
agowa338 Aug 13, 2016 updated at 19:24:24 (UTC)
Goto Top
@Dani, danke für den Link, ich habe jetzt folgendes gefunden:
  1. Die VM-Generation ID wird durch einen Treiber in Windows abgefragt.
  2. Ist dieser Treiber deaktiviert oder nicht vorhanden funktioniert es nicht
  3. Nach dem Clonen und vor dem ersten Start (z. B. mittels Live CD) den Registry Key setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\gencounter
"Start"=dword:00000004
  1. Zusätzlich kann man noch die Datei "C:\Windows\System32\drivers\vmgencounter.sys" löschen muss aber nicht.
  2. Für eine Testumgebung ist mir das ausreichend (falls es funktioniert)...

Quelle: LINK

P. S. Wer Hyper-V nutzt kann sie einfach manuell in der Konfigurationsdatei ändern.
P.P.S. Bei einem Ernstfall ist es einem vermutlich egal, ob man das obere macht oder das hier.
Member: Dani
Dani Aug 15, 2016 at 11:11:50 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Nein umgekehrt. Wenn auf dem selben ESX oder im selben VC Umfeld, dann erklärt sich die neue MAC.
Wenn ich mit Hilfe von Veeam eine vorhandene VM auf dem selben Cluster wiederherstelle, erhält diese bei meinen Versuchen keine neue MAC-Adresse. Daher bin ich davon ausgegangen, dass durch ein anderen Host außerhalb des Clusters (somit anderer MAC-Adressenbereich) beim Wiederherstellen eine neue MAC-Adresse generiert wird.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Aug 15, 2016 at 16:04:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mit Hilfe von Veeam eine vorhandene VM auf dem selben Cluster wiederherstelle, erhält diese bei meinen Versuchen keine neue MAC-Adresse.
Seltsam .... Ich gehe aber davon aus, dass spätestens beim Starten der VM die MAC geändert wird. Denn er kann keine 2 VM mit derselben MAC betreiben. Nicht im selben Netz.
Member: Dani
Dani Sep 20, 2016 at 21:55:15 (UTC)
Goto Top
Seltsam .... Ich gehe aber davon aus, dass spätestens beim Starten der VM die MAC geändert wird. Denn er kann keine 2 VM mit derselben MAC betreiben. Nicht im selben Netz.
Nö, geht problemlos. VMWare meckert zwar... ala Duplicate mac address, aber veeam juckt das nicht. face-confused
Lass ich aber von VMWare und Veeam via Support Case in den nächsten Wochen klären. .-)


Gruß,
Dani