jojo0411
Goto Top

Domain Eintrag ohne www in Forward Lookup Zone

Hallo Leute,

Ich habe eine Windows Domain die Meindomain.de heißt und eine Website die Websitedomain.de heißt.

Die Forwardlookupzone für die Websitedomain.de habe ich im Windows Server DNS angelegt. Einzelne Einträge wie www eingetragen und funktioniert. Jetzt hätte ich aber gerne das die Website im Browser auch ohne www funktioniert.

Einen A Record hätte ich auch eingetragen. Der funktioniert aber nicht. Nslookup bringt mir kein Ergebnis.

Von Extern (also über den DNS des Providers) funktioniert beides. Also mit www. und ohne.

LG Jojo

Content-Key: 5294610342

Url: https://administrator.de/contentid/5294610342

Printed on: July 22, 2024 at 11:07 o'clock

Mitglied: 2423392070
2423392070 Jan 11, 2023 at 20:35:28 (UTC)
Goto Top
Von extern Eine Webseite mit dem selben Inhalt über zwei Hosts aufrufen zu können ist nicht gut: Duplicate Content. Von intern ist das auch unschlau.
Google straft das ab.
Member: em-pie
em-pie Jan 11, 2023 at 21:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Forwardlookupzone für die Websitedomain.de habe ich im Windows Server DNS angelegt.
Warum lässt du diese Domain nicht komplett über den DNS-Server deine Providers abfrühstücken?
Lass diese Domain aus deinem AD DNS weg und alles läuft, wie es soll…
Member: radiogugu
radiogugu Jan 12, 2023 at 08:12:06 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @em-pie:
Die Forwardlookupzone für die Websitedomain.de habe ich im Windows Server DNS angelegt.
Warum lässt du diese Domain nicht komplett über den DNS-Server deine Providers abfrühstücken?
Lass diese Domain aus deinem AD DNS weg und alles läuft, wie es soll…

+1

Das verkompliziert alles und hat für euch nicht einen Vorteil, sondern nur Konfigurationsaufwand. Würde eure interne gleich eurer externen Domäne sein, dann würde das Sinn ergeben, aber nicht so.

Gruß
Marc
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 13, 2023 at 09:14:54 (UTC)
Goto Top
Wir haben extern mehrere Domänen. Intern benötigen wir nur eine. Eine davon ist auch gleich mit der internen.

LG Alex
Member: jojo0411
jojo0411 Jan 13, 2023 at 09:17:49 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gerne Dinge wie Autodiscover über den DNS Regeln, daher die Domain als Forward Lookupzone
Mitglied: 5175293307
5175293307 Jan 13, 2023 updated at 09:22:20 (UTC)
Goto Top
Jetzt hätte ich aber gerne das die Website im Browser auch ohne www funktioniert.
Einen leeren A-Record in der Zone anlegen feddisch.
Member: em-pie
em-pie Jan 13, 2023 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @5175293307:

Jetzt hätte ich aber gerne das die Website im Browser auch ohne www funktioniert.
Einen leeren A-Record in der Zone anlegen feddisch.

+1
sähe dann z. B. so aus:
dns_flz