jojo0411
Goto Top

Exchange 2019 - Abwesenheitsnotiz landet immer im Spam

Hallo Leute,

Wir haben einen Exchange 2019 der seit kurzem das Problem hat das Abwesenheitsnotizen die ausgehen an andere Server dort als Spam erkannt werden.

Nachdem der Empfänger ein Microsoft 365 Account ist hat der Administrator dort diese Rückmeldung bekommen:
Abwesenheitsnachrichten haben den “Rückgabepfad <>” anstatt einer Email Adresse, deshalb werde diese als SPAM engestufft im Zusammenhang mit Transportregeln.

Wie kann ich das auf meiner Seite beheben. Ich kann ja schlecht jeden Empfänger bitten das er das einstellt.

LG JOJO

Content-ID: 671049

Url: https://administrator.de/forum/exchange-2019-abwesenheitsnotiz-landet-immer-im-spam-671049.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 21:01 Uhr

Michi91
Michi91 30.01.2025 um 15:33:59 Uhr
Goto Top
Nach RFC ist es korrekt dass der "Rückgabepfad" leer ist...
Ich versteh nun nicht ganz ob Ihr mit oder "Ohne Rückgabepfad" verschickt.

Wie versendet der Exchange? Über Smarthost oder direkt?
DivideByZero
DivideByZero 30.01.2025 um 17:13:17 Uhr
Goto Top
Moin,

teste das doch selbst aus. Schicke von extern an Eure Adresse und speichere die dann kommende Abwesenheitsmail als Text. Schau Dir die Header und Daten an, wie die gefüllt sind, ob da etwas ungewöhnlich ist. Und dann gezielt abstellen.

Gruß

DivideByZero
mbehrens
mbehrens 30.01.2025 um 22:04:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Nachdem der Empfänger ein Microsoft 365 Account ist hat der Administrator dort diese Rückmeldung bekommen:
Abwesenheitsnachrichten haben den “Rückgabepfad <>” anstatt einer Email Adresse, deshalb werde diese als SPAM engestufft im Zusammenhang mit Transportregeln.

Was soll "im Zusammenhang mit Transportregeln" konkret bedeuten?
Die E-Mail Header der beim Empfänger angekommenden E-Mail wären sehr interessant.

SPF/DKIM/DMARC ist valide konfiguriert?