jojo0411
Goto Top

Remote Desktop Server - Auslastung - Nicht erreichbar

Hallo Leute,

Wir haben 4 Terminalserver unter Windows Server 2022 im Einsatz. Pro Server ca. 20 Benutzer. Wir haben das Problem wenn ein User den Server auslastet dann wird der Server kurz unerreichbar. Dh. es fällt die Verbindung aus. Das passiert vor allem bei grafischen Anwendungen wie Google Maps.

Habt ihr eine Idee wie man das verbessern kann? Wie kann ich verhindern das mir ein User den gesamten Server runterzieht?

LG Jojo

Content-ID: 668678

Url: https://administrator.de/contentid/668678

Ausgedruckt am: 16.10.2024 um 08:10 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 10.10.2024 um 08:45:53 Uhr
Goto Top
Moin,

geht es nicht mit noch weniger Informationen? Liefere mehr Informationen, dann kann man helfen.
Mit den jetzt vorliegenden Informationen hättest Du als Forumsteilnehmer auch Probleme zu helfen.

Wie man eine Frage richtig stellt!

Gruss Penny.
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 08:49:36 Uhr
Goto Top
Jau, es liegt an einem der Parameter, die du nicht genannt hast face-smile

Meistens zu schwache Hardware oder die Anzahl der vCPUs zu gering.
niraxx
niraxx 10.10.2024 um 09:02:06 Uhr
Goto Top
Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit einer RDS-Fram zu tun.

20 User pro Server waren bei uns zu viel, wir hatten max. 15 auf die Server verteilt.
Und über Tasks tägliche Neustarts der Server durchgeführt, das wirkte Wunder...
Vision2015
Vision2015 10.10.2024 aktualisiert um 09:12:27 Uhr
Goto Top
Moin...
Wir haben 4 Terminalserver unter Windows Server 2022 im Einsatz.
fein.... face-smile
möchtest du uns mehr darüber erzählen, sind das Bleche... oder gar VMs.... Hyper-V, Proxmox... evtl. ESXI?
was für Hardware wird genutzt... wie ist das eingerichtet?
Pro Server ca. 20 Benutzer. Wir haben das Problem wenn ein User den Server auslastet dann wird der Server kurz unerreichbar.
oha... jetzt mehr über deine config wissen, würde alles einfacher machen!
Dh. es fällt die Verbindung aus. Das passiert vor allem bei grafischen Anwendungen wie Google Maps.
Hardware Beschleunigung um Browser abgeschaltet?... welcher Browser?

Habt ihr eine Idee wie man das verbessern kann? Wie kann ich verhindern das mir ein User den gesamten Server runterzieht?
was sagt dein dein Administrator dazu?
frage ihn mal nach der Hardware und dem Setup... dann können wir auch antworten!

Frank
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 aktualisiert um 09:31:35 Uhr
Goto Top
20 User pro Server waren bei uns zu viel, wir hatten max. 15 auf die Server verteilt.
Und über Tasks tägliche Neustarts der Server durchgeführt, das wirkte Wunder...
Das klingt in der Tat nach zu schwacher Hardware
Unsere Bleche sind mit 35 Usern noch nicht einmal warm geworden. Selbst bei unserem schwächsten Single Xeon nicht. Einen Neustart haben sie nie gebraucht, nur nach dem Patchday.
insidERR
insidERR 10.10.2024 aktualisiert um 09:30:38 Uhr
Goto Top
Bei uns haben wir einen Terminalserver 2016 auf dem meistens so an die 50+ Benutzer abeiten. (Ja, steinigt mich. Ist nicht meine Entscheidung. Habe den Kampf schon aufgegeben. Ist wie Tinkerbell gegen Hulk.)

Hatten anfänglich auch mit Aussetzern zu kämpfen, bis der RAM auf 64GB verdoppelt wurde.
Vision2015
Vision2015 10.10.2024 um 10:54:23 Uhr
Goto Top
Moin...

50+ user ist bei 4 CPUs ( keine vCore) und 128GB Ram + kein problem face-smile

ich würde es auch in ner Farm aufteilen... aber wenn die config schon da ist, und der Kunde keine Änderung!

Frank
ukulele-7
ukulele-7 10.10.2024 um 12:41:16 Uhr
Goto Top
Könnten auch die vCPU überbucht sein, wenn es um VMs geht, man weiß es nicht aber ließt man hier oft.

Anzahl der User ist nicht so entscheidend, eher was die machen face-wink

Wie kann ich verhindern das mir ein User den gesamten Server runterzieht?

Das geht gar nicht. Aber wenn einzelne User den Server auslasten sollte man eher da ansetzen, das ist eher ungewöhnlich. Ideen gab es ja schon ein paar.
jojo0411
jojo0411 10.10.2024 um 13:13:46 Uhr
Goto Top
Also zur Konfiguration kann ich mittlerweile sagen das es keine Rolle spielt. Ich habe das jetzt auf 5 verschiedenen Standorten probiert. Verschiedene Hardware verschiedene Switches Windows Server 2019 - 2022. Ich öffne als User Google Chrome. Starte Google Maps... Fange an zu Zoomen... CPU 100% ... Zack Verbindung weg.

Das kann doch nicht sein oder?

LG Jojo
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 13:24:57 Uhr
Goto Top
Es muss an der Konfiguration liegen, oder an der Hardware. Wenn ich das auf unserem RDP zoome, bemerke ich gar keine Ansteigung der CPU Last.
ukulele-7
ukulele-7 10.10.2024 um 13:51:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Also zur Konfiguration kann ich mittlerweile sagen das es keine Rolle spielt. Ich habe das jetzt auf 5 verschiedenen Standorten probiert. Verschiedene Hardware verschiedene Switches Windows Server 2019 - 2022. Ich öffne als User Google Chrome. Starte Google Maps... Fange an zu Zoomen... CPU 100% ... Zack Verbindung weg.
Jetzt ändert sich die ganze Fehlerbeschreibung. Erst heißt es, "ein User den Server auslastet dann wird der Server kurz unerreichbar" jetzt "Zack Verbindung weg". Ist der Server überhaupt übermäßig ausgelastet in dem Moment und kann die Verbindung nicht sofort wieder aufgebaut werden?

Außerdem reden wir jetzt von Standorten, das heißt, Verbindung über VPN?

Schalte am Client RDP über UDP ab unter VPN. Grafisch anspruchsvolle Dinge wie Desktop-Fernsteuerung oder Video haben bei uns auch die Sitzung getrennt zuvor.
https://admx.help/?Category=Windows_10_2016&Policy=Microsoft.Policie ...
NordicMike
NordicMike 10.10.2024 um 14:40:47 Uhr
Goto Top
Die Beschreibung hat sich eigentlich nicht verändert:
Kurz unerreichbar heisst bei RDP sofort: Zack Verbindung weg.

Aber wir gehen mittlerweile alle davon aus, dass der TO zu wenig CPUs oder vCPUs hat. Zumal verschweigt er diese Details, selbst auf Anforderung hin, und dann auch, wenn ein User bzw eine Appllikation eine ganze CPU voll belasten würde, würde es einen 8-Core Server nur zu 12.5% jucken und trotzdem erreichbar bleiben. Chrome ist jetzt mal keine Anwendung, die mehrere CPUs frisst.
Vision2015
Vision2015 10.10.2024 um 15:00:59 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @jojo0411:

Also zur Konfiguration kann ich mittlerweile sagen das es keine Rolle spielt.
ach... da spricht der wahre Fachmann... face-smile
natürlich spielt das eine Rolle!
Ich habe das jetzt auf 5 verschiedenen Standorten probiert. Verschiedene Hardware verschiedene Switches Windows Server 2019 - 2022. Ich öffne als User Google Chrome. Starte Google Maps... Fange an zu Zoomen... CPU 100% ... Zack Verbindung weg.

Das kann doch nicht sein oder?
nö.... das ist bei keinem meiner Kunden so- da läuft flüssig!
aber, die Konfig spielt ja deines wissens keine rolle face-smile

LG Jojo
Frank
ukulele-7
ukulele-7 11.10.2024 um 10:44:09 Uhr
Goto Top
Auf jeden Fall bitte mal das Verhalten von RDP Verbindungen über VPN und ohne VPN gesondert betrachten. Und ein wenig mehr Info ob wirklich die CPU Last in dem Moment ausschlägt bzw. wie so die allgemeine Ausstattung (Hardware, VM, etc.) und Auslastung aussieht.
Milord
Milord 12.10.2024 um 07:47:40 Uhr
Goto Top
Wir haben das Problem nicht.