tamelon
Goto Top

Domain Fehler beim Empfangen von Mails an exchange online nach migraton von lokalem Exchange 2010

Hallo,

ich bräuchte mal schnell hilfe, da ich gerade keine mails mehr bekommen kann...

folgendes habe ich gemacht:

lokaler exchange 2010 server mit 50 konten soll auf exchange online migriert werden.

da ich nicht 50 konten manuel verschieben will, habe ich den office 365 hybrid configuration wizard benutzt und im zuge diesen auch die azure AD verbindung hergestellt. die lokale domäne heisst kanzlei.local und nicht wie die e-mail domäne kanzleiyyyyy.de

das hat auch so weit funktioniert. ich kann die postfächer verschieben/migrieren wie geplant, der mx record ist auf exchange online geändert und auch autodiscover ist korekt.

nur ein problem trit auf und ich weis nicht warum:

wenn ich nun mails an die adressen schicke (egal welche), bekomme ich die zurück:

folgendes steht drinn:

Generating server: FRYP281MB0223.DEUP281.PROD.OUTLOOK.COM

xxxxxxx@kanzleiyyyyyy.de
Remote Server returned '550 5.4.310 DNS domain kanzlei.local does not exist [Message=InfoDomainNonexistent] [LastAttemptedServerName=kanzlei.local] [BE0DEU01FT015.eop-deu01.prod.protection.outlook.com]'

es scheint mir irgendwo wird die mail in kanzlei.local umgebaut und diese domäne erkennt exchange onine natürlich nicht.

da jetzt alle mails gebounced werden, ist das sehr blöde da ich nun mails verliere...

ich verstehe einfach nicht, wo das blöde .local herkommt.

eine aliasdomäne kann ich in exchange online nicht finden, ich kann nur richtige domänen hinzufügen aber dort er .local domänen nicht zu. logisch.

wer kann mir helfen? poste gerne mehr infos wenn notwendig, mir fällt nur nichts sinnvolles sonst ein. achja, patch auf dem lokalen server ist aktuell.

Content-Key: 574081

Url: https://administrator.de/contentid/574081

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 May 21, 2020 at 18:39:42 (UTC)
Goto Top
moin...

jetzt kommt der Bummerang mit *.local....

weis den dein DNS und Exchange von kanzleiyyyyyy.de wo der kanzlei.local ist ?


Frank
Member: NordicMike
NordicMike May 22, 2020 at 07:57:39 (UTC)
Goto Top
Du hast vermutlich von intern versucht die Mail zu versenden und Outlook hat die Ziel-DN des alten Mail Servers noch im Cache.

Um das zu prüfen müsstest du dir mal eine Email von extern zuschicken lassen z.B. von web.de oder ähnlichem.