it-pro
Goto Top

Domain und OU-Structuring

Guten Tag

Zuerst muss ich sagen, dass ich mit den Suchbegriffen "domain structuring" und "ou structuring" nach Posts in den letzten zwei Jahren hier gesucht habe und komischerweise nichts gesehen habe, dass meiner Frage ähnelt.

Nun zu meiner Frage. Häufig kommt es vor, dass man Dinge in der DNS-Domain-Namensgebung oder bei der Erstellung von Organisational Units (OU)- Strukturen verschachteln möchte. Allgemein gefragt, wie kann ich prüfen welcher Teil sich in meinen Vorhaben (plural) als Hauptstruktur und welcher sich als Unterstruktur eignet.

Als Beispiel. Ich möchte mir ein Testlab aufbauen und möchte in den Domainnamen (AD) einmal eine Jahreszahl und einmal das zu testende Produkt unterbringen. Wie kann finde ich heraus, welches Struktur sich für mich besser eignet?
Variante1: Intune.2020.domain.com
Variante2: 2020.Intune.domain.com

Dies ist aber nur ein Beispiel für eine Allgemeine Frage. Genauso stelle ich mir die Frage oft bei der Strukturierung von OUs.
Sollte ich besser
CN=DeviceOU, CN=CityOU, DC=Domain, DC=com
verwenden oder doch eher
CN=CityOU, CN=DeviceOU, DC=Domain, DC=com
??
Oder was einem da auch immer gerade als Beispiel einfällt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Content-Key: 591272

Url: https://administrator.de/contentid/591272

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 28.07.2020 um 16:29:35 Uhr
Goto Top
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 28.07.2020 um 16:42:46 Uhr
Goto Top
Habe kein Heise+ oder auch nicht anderwetig abonniert. Kriege also nur die ersten Zeilen und dann PayWall. Mir ist aber bekannt, dass .local keine gute Idee ist.
Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 28.07.2020 aktualisiert um 16:50:40 Uhr
Goto Top
Hi,
kurz gesagt: Das kann Dir niemand beantworten. Es sein denn, man fragt bei Dir einen ellenlangen Katalog ab und gibt dann anhand der Antworten eine Empfehlung. Alles andere wäre Kaffeesatzleserei. Wobei selbst diese dann eindeutiger wäre.

E.

Wie kann finde ich heraus, welches Struktur sich für mich besser eignet?
Indem Du Dir selbst alle Deine Anforderungen aufschreibst, welchen das Design genügen muss. Alle!
Und dann jede Lösungsvariante, welche Dir einfällt, dagegen prüfts. Pro und Contra.