it-pro
Goto Top

Dateiveränderungen festhalten

Guten Tag,

Gab es nicht mal eine Möglichkeit, um zu protokollieren, was eine Software bei der Instalation an Dateien verändert? Oder halt was eine Datei im Betrieb an Dateien verändert?

Oder ging das mit ProcessExplorer?

Content-Key: 1736523418

Url: https://administrator.de/contentid/1736523418

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jan 18, 2022, updated at Jan 19, 2022 at 08:32:04 (UTC)
Goto Top
Servus @IT-Pro,
dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, hier mal ein paar aufgeführt:

  • Process Monitor
  • Flexera Repackager (über die AdminStudio Eval-Version extrahiert, bietet er vollständige Funktionalität und läuft auch portable)
  • VMWare Thinapp (ähnliche Funktionalität zur Aufzeichnung von Unterschieden wie Repackager, baut aber optional im Anschluss zusätzlich zu MSIs auch portable streamingfähige EXE-Dateien mit allen Abhängigkeiten die in einer virtuellen Umgebung laufen)
  • RegShot

Je nachdem was man protokollieren möchte oder sucht sollte man das Tool wählen. Der Repackager bspw. sammelt halt sämtliche Veränderungen an der Maschine in einem Verzeichnis im Klartext um daraus später auch wieder eine MSI bauen zu können. Thinapp bietet ähnliche Funktionalität wie Repackager. ProcessMonitor ist eher was um bestimmte Veränderungen live zu finden. Man kann zwar auch daraus ein Log-Erzeugen, es ist aber mühsam sich alle Settings aus dem Log heraus zu klamüsern.
RegShot ist dann nur ein Tool um Unterschied auf Registry-Ebene aufzuzeichnen.

Oder ging das mit ProcessExplorer?
Den hast du mit dem Process Monitor verwechselt, der Process-Explorer ist ein aufgebohrter Taskmanager.


Grüße Uwe