EventIDs für DNS Ressource Records
Hey, was sind die EventIDs, wenn ein DNS-Eintrag erstellt, veraltet (aging/Scavenging), oder manuell gelöscht wird?
Ich habe keine Doku finden können und in der Umgebung passiert zu viel, dass man das durch ausprobieren hinbekommen kann.
Aber eventuell hat jemand von euch eine kleine ruhige Testumgebung zu hand, und könnte das mal bitte für mich nachschlagen.
Danke
Ich habe keine Doku finden können und in der Umgebung passiert zu viel, dass man das durch ausprobieren hinbekommen kann.
Aber eventuell hat jemand von euch eine kleine ruhige Testumgebung zu hand, und könnte das mal bitte für mich nachschlagen.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 673430
Url: https://administrator.de/forum/dns-eventids-ressource-records-673430.html
Ausgedruckt am: 08.07.2025 um 16:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Log Microsoft-Windows-DNS-Server/Überwachung bzw. englischer Channel-Name Microsoft-Windows-DNSServer/Audit
usw. einfach im o.g. Log Anwendungs und Dienstprotokolle => Microsoft => Windows => DNS-Server => Überwachung nachschlagen/filtern
Ansonsten auch noch ...
learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking ...
- Hinzufügen eines Records = ID 515
- Löschen eines Records = ID 516
Get-WinEvent -Logname "Microsoft-Windows-DNSServer/Audit" -FilterXPath "*[System[(EventID=515) or (EventID=516)]]" | ft -AutoSize -Wrap TimeCreated,Message
usw. einfach im o.g. Log Anwendungs und Dienstprotokolle => Microsoft => Windows => DNS-Server => Überwachung nachschlagen/filtern
Ansonsten auch noch ...
learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking ...
When a server scavenges, it logs a DNS Event ID 2501 to indicate how many records are scavenged. If no records are scavenged, Event ID 2502 is logged.