bitpl3x
Goto Top

Domain von Opa bekommen

Moin moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne eine .de Domain haben, welche aber schon vergeben ist.
Domaininhaber ist ein alter Herr (80?!) und der hatte da ein Ferienhaus drauf laufen.
Als ich Ihn kontaktierte, um ihn zu fragen ob er die Domain noch braucht, bzw. ob ich sie haben kann, wusste er gar nicht wovon ich rede.
"Das Ferienhaus gibt es seit 3 Jahren nicht mehr und seit dem habe ich auch kein Internet mehr..", war die Aussage des Herrn.
Als ich ihn alles weitere erklären wollte, hat er aufgelegt..
Er hat also gar keine Ahnung von irgendwas.
Wie komme ich jetzt an die Domain? Sie wird nicht mehr genutzt.
Technischer Ansprechpartner (Provider) sagte ich brauche eine Auth-Code, um mich als Inhaber eintragen zu lassen und um die Domain, zu nem anderen Provider umziehen zu können.

Hat hier jemand eine Idee?

LG Bitpl3x

Content-Key: 371970

Url: https://administrator.de/contentid/371970

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Apr 23, 2018 at 19:45:51 (UTC)
Goto Top
Biete dem Inhaber 10.000 Euronen und schon klappt das.

So wie Du das machen willst, hat das auch mal einer mit meiner Suchmaschinenunbekannten Maildomain probiert. Leider wollte er nicht zahlen.

BFF
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 23, 2018 at 19:54:30 (UTC)
Goto Top
Nun wenn der Wohis der Domain auf dem Ferienhausbetreiber liegt kann dieser auch nur die Domain Freigeben.
Da die Domain noch Aktiv ist und wohl eine Seite darüber erreichbar ist, ist das Webpaket was damals genommen noch Aktiv.
Vermutlich wurde vergessen dies zu Kündigen und läuft jedes Jahr Automatisch per Abbuchung.

Du selbst kannst nur Warten bis die Domain Frei wird und kein Bot diese dann neu Anmeldet oder der Inhaber den Wechsel zustimmt.
Solange die Angemeldet/Bezahlt ist, hat der Inhaber die in Besitzt.

Evtl Hilft der Domainprovider ja weiter wenn du ihn Anschreibst und den die Lage nennst das du die Domain haben möchtest und dich mit dem Inhaber in Verbindung gesetzt hast dieser jedoch Angeblich die Domain gekündigt hat und diese ja dann Frei sein müsste.
Dann kann es sein das die mit dem Inhaber Anschreiben und Nachfragen was da lost ist sowie ja auch ein Fremder auf seinen Namen die evtl weiter laufen hat....
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Apr 23, 2018 at 22:24:26 (UTC)
Goto Top
Reicht es dem Provider, wenn mir der Inhaber das schriftlich gibt? Also das er die Domain an mich abtreten möchte?
Spätestens bis der Inhaber verstirbt.. ^^

Dann stelle ich wohl mal einen Dispute Antrag.
Member: maretz
maretz Apr 24, 2018 at 03:16:15 (UTC)
Goto Top
Nur wenn eindeutig gesichert ist das es der domaininhaber wirklich war.. also vergiß die Idee mit " ich schreib mir den Zettel selbst" gleich wieder, das is kein Mutti-Zettel in der Dorfdisko ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 24, 2018 updated at 05:27:19 (UTC)
Goto Top
Laß Dich von Ihm als Erben einsetzen.

lks

PS: Du mußt einen KK-Antrag machen und der Eigentümer muß zustimmen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 24, 2018 at 07:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

sag mal, was soll das denn? Allein die Thread-Überschrift ist schon herablassend.

Was willst du den Mann mit einem Dispute belästigen? Wenn er noch im Whois als Owner steht, dann bezahlt er noch für die Domain. Und wenn du keinen echten rechtlichen Anspruch (angemeldete Wort-Marke o.Ä.) auf den Namen hast, wird das sowie so nichts.

Biete im Geld für die Domain, oder lass es.

*kopfschüttel*
Member: emeriks
emeriks Apr 24, 2018 updated at 07:14:55 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal vollkommen unabhängig von den organisatorischen und technischen Abläufen, auf welche die Kollegen ja schon eigegangen sind.

Wer, glaubst Du, bist Du, dass Du Dich hinstellen und jemanden die Domain streitig machen kannst, nur weil diese Person ein "Opa" ist von "80(?!)" Jahren und Deiner Meinung nach keine Ahnung von irgendwas hat und Du diese Domain gerne haben willst? Sorry, aber so liest sich Deine Frage. Vielleicht reagiere ich auch nur etwas cholerisch, weil es vor ein paar Jahren auch mal jemand etwas dreist bei mir versucht hat, meine Domain zu übernehmen, weil ich damit ja angeblich nichts machen würde.

Sie wird nicht mehr genutzt.
Woher willst Du das wissen? Diese kann z.B. als Email-Domain genutzt werden. Oder als FTP-Server. Der Herr kann ein Geschäft inne und jemanden bevollmächtigt haben.

Schreib einen höflichen Brief und frage an, ob Deine Vermutung richtig ist, dass diese Domain doch nicht mehr produktiv genutzt würde und falls ja, ob Du diese dann freundlicherweise übernehmen könntest. Mehr kannst Du nicht machen. Es gibt kein Recht auf eine Domain, nur weil deren Nutzung sich einem nicht erschließt.

E.
Member: Kraemer
Kraemer Apr 24, 2018 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
sag mal, was soll das denn? Allein die Thread-Überschrift ist schon herablassend.
genau, was sollen die ganzen 30 jährigen Opas denken, die hier mit 80jährigen gleichgestellt werden face-wink
Member: Pedant
Pedant Apr 24, 2018 at 17:49:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitpl3x,

Zitat von @Bitpl3x:
Als ich ihn alles weitere erklären wollte, hat er aufgelegt..
Er hat also gar keine Ahnung von irgendwas.
Doch hat er Ahnung von etwas, nämlich wie man mit unaufgeforderten Anrufen umgeht.
Nicht belabern lassen, nicht argumentieren, einfach auflegen.

Muss es denn opas-ferienhaus.de sein?

Tut's nicht auch opasferienhaus.de oder opas-ferienhaus.eu, .family, .fun usw.?

Schreib doch eine E-Mail an webmaster@opas-ferienhaus.de
Wenn es ein CatchAll-Postfach gibt, dann liest das vielleicht jemand (anderes als Opa) und Du kannst klären, ob die Domäne an Dich abgetreten werden möchte.

Wenn es genau diese Domäne sein muss, dann würde ich auch emeriks' Weg ausprobieren.

Wenn der nicht funktioniert, also über den Weg keine Antwort zu erhalten ist und wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann schnapp Dir das Telefonbuch und ruf seine Kinder an und erkläre mit denen die Sache.
Pass dabei aber auf, wo die Grenze von Anstand liegt und nerv nicht alle und jeden und nicht über die Gebühr.
Wenn Du also seine ältere Schwester (98) am Apparat hast, dann hast Du Dich verwählt und beendest das Gespräch höflich.

Wenn alles nicht hilft, dann mach Opa ein Angebot, das er nicht ablehnen kann.
(Hat Opa denn ein Pferd?)

Gruß Frank
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Apr 26, 2018 at 00:26:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

also zunächst einmal war die das mit dem Opa nicht böse gemeint.
Es sollte euch nur verstehen lassen, dass es sich hierbei um einen sehr alten Herr handelt.

Ich weiß es daher:

1. an der Website wurde seit 2011 nichts mehr gemacht
2. Die Kontaktanfrage per Mail läuft ins leere. Bekomme eine Mail, dass eben diese nicht zugestellt werden konnte.
3. Am Telefon sagte mir der "Opa", dass Ferienhaus gibt es seit 3 Jahren nicht mehr.

Als ich ihn fragte ob ich dann seine Domain, also seine Internetseite haben dürfte, sagte er mir nur:
"Seit 3 Jahren haben wir das Ferienhaus nicht mehr, seit dem haben wir auch kein Internet mehr."

Der Herr hat also (offentsichtlich?!) gar keine Ahnung von was ich überhaupt spreche.
Der Herr der die Website eingerichtet hat, ist auch nicht mehr per E-Mail zu erreichen.
Bei allem Respekt, aber ich versuche weder energisch ihm die Domain "abzuluchsen" noch spam ihn in mit Anrufen zu.
Bei dem ersten Anruf war bereits klar, dass der Herr keine Ahnung von dem hatte, was ich von Ihm wollte.

Der Domainname ist mein Nachname. Dem Herrn am Telefon verstehen zu geben, dass ich genauso heiße wie er, war nicht mal möglich. Nicht mal das hat er verstanden. Deshalb meine Frage, ob ich das mit einem kleinen, netten schreiben a la "darf ich ihre Website haben?" klären kann und ob das für den Provider in Ordnung geht.

PS: wie gesagt es war weder etwas herablassend gemeint, noch sonstiges.

Bitpl3x
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Apr 26, 2018 at 00:28:19 (UTC)
Goto Top
Biete im Geld für die Domain, oder lass es.

Nach dem Motto: Heut zu Tage gibts nichts mehr umsonst?
Man kann ja mal fragen. Das kostet nichts.

*Hast recht... ich Kopfschüttel mich jetzt selber, den Herrn gefragt zu haben ob ich die Domain umsonst haben darf, bevor ich ihm gleich Summe X biete...*
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Apr 26, 2018 at 00:31:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

musst du mir auch nicht unterstellen so etwas machen zu wollen ;)

So ein böser Bube bin ich nicht.
Würde das denn prinzipiell gehen?

Bitpl3x
Member: Bitpl3x
Bitpl3x Apr 26, 2018 at 00:34:16 (UTC)
Goto Top
Vermutlich wurde vergessen dies zu Kündigen und läuft jedes Jahr Automatisch per Abbuchung.

Ja das vermute ich auch.

Du selbst kannst nur Warten bis die Domain Frei wird und kein Bot diese dann neu Anmeldet oder der Inhaber den Wechsel zustimmt.

Dispute Eintrag hilfreich? Sry kenne mich in dem ganzen Domain Zeugs nicht wirklich gut aus.
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 26, 2018 at 07:36:37 (UTC)
Goto Top
Es kann auch sein das die Kinder vom Inhaber der Domain die Internetgeschichte gemacht haben und ihn nur als Inhaber Eingetragen haben da dieser evtl alles auch Bezahlt hat.
Da die Webseite das Hostingpaket aber noch Aktiv ist wie du sagst musst du Warten bis dieser die Domain Freigibt.

Bei Domains ist es so wer zuerst kommt Gewinnt.
Ist Quasi das selbe wie mit Nummernschildern die gibt es auch nur Einmalig und wenn die Kombination Belegt ist bekommst du diese nicht.
Member: Pedant
Pedant Apr 26, 2018 at 08:20:46 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1,

Zitat von @kaiand1:
Ist quasi dasselbe wie mit Nummernschildern, die gibt es auch nur einmalig und wenn die Kombination belegt ist, bekommst du diese nicht.
...aber wirklich nur "quasi".
Bei Nummernschildern gibt es niemanden, der sich Tausende davon ausstellen lässt ohne ein Fahrzeug zu haben.
Bei Domänen gibt es einen automatisierten, widerwertigen, verbietenswürdigen Handel, bei dem fast alles reserviert wird, sobald es frei wird.

Gruß Frank
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 26, 2018 at 08:47:29 (UTC)
Goto Top
Ich weiß.
Kollege von mir war im Krankenhaus und dadurch lief die Domain aus da der die nicht Verlängern konnte.
Kein Tag Später war diese von ein Domaingrabber Angemeldet worden wobei dies nur eine kleine Private Domain war...
Er hat mal Just4Fun Angefragt und der wollte doch glatt ein 4 Stelligen Betrag dafür haben...
Leider scheint es eine Gewinnbringendes Geschäft zu sein für die Grabber...
Würde dies beim Kennzeichen auch gehen würde es wohl keine Freien mehr geben...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 26, 2018 at 09:45:34 (UTC)
Goto Top
an der Website wurde seit 2011 nichts mehr gemacht
Ich hab diverse Webseiten die seit den 90ern nicht mehr angefasst wurden, weil es reine Mail-Domains sind face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2018 at 09:48:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

an der Website wurde seit 2011 nichts mehr gemacht
Ich hab diverse Webseiten die seit den 90ern nicht mehr angefasst wurden, weil es reine Mail-Domains sind face-smile

/me 2

Da steht nur eine (verklausilierte) Mailadresse für Kontaktsuchende.

lks
Member: maretz
maretz Apr 29, 2018 at 18:54:06 (UTC)
Goto Top
Und was ist an dem Konzept jetzt erst mal falsch? Demnach wären Gebrauchtwagenhändler (die auch versuchen alle guten Autos zu kaufen bevor jemand anders dran kommt) und noch div. andere Gewerke ja auch "automatisiert" (es gibt ja durchaus Bots die Gebrauchtwagen-Plattformen durchsuchen), wiederwertig und verbietungswürdig...

... Willkommen in der freien Marktwirtschaft...
Member: Pedant
Pedant Apr 29, 2018 at 19:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo marentz,

Zitat von @maretz:
Und was ist an dem Konzept jetzt erst mal falsch?
so ziemlich Alles.
Vor allem aber ohne echte Leistung, Produkt, Innovation oder was auch immer Geld zu machen.
Zitat von @maretz:
... Willkommen in der freien Marktwirtschaft...
Ja, leider - gut daran ist nur das erste Wort, der Rest ist mehr als hinterfragenswert.

Gruß Frank
Member: dibit2009
Solution dibit2009 Apr 30, 2018 updated at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zunächst stellt sich die entscheidende Frage ob du eine private oder eine geschäftliche Nutzung der Domain anstrebst.

früher bestand die Möglichkeit sich mit einem solchen Anliegen an das Deutsche Network Information Center (Denic) zu wenden. Hier findet die Verwaltung von Top-Level-Domains in Deutschland statt (.de- Domain). Somit unterliegt auch die von dir beschriebene Domain der Zuständigkeit dieser Institution.

Wenn ich mich recht entsinne war es damals möglich das Denic als "Schlichter" einzusetzen, da einem Interessenten mit einem dringenden geschäftlichen Begehren der Vorzug gegenüber einem Betreiber einzuräumen war, welcher die Domain nicht verwendet bzw. diese ungenutzt hält mit der Absicht Gewinn zu erzielen (Domaingrabbing).

Mir ist nicht bekannt, ob dies inzwischen immer noch so gehandhabt wird, aber entsprechend deines Credos "Fragen kostet nichts", würde ich definitiv hier beginnen. Unter Umständen kann die Denic zumindest einen Dispute- Eintrag setzen um dir die Domain nach der Rückgabe zu sichern.

Neben diesen Möglichkeiten besteht die Möglichkeit des Versuchs einen Rechtsanspruch gerichtlich durchzusetzen (Wobei es hierbei dir obliegt, ob dir die Domain dies Wert ist). Solltest du bspw. ein Namensrecht an der Domain besitzen weil dein Unternehmen unter dem entsprechenden Namen firmiert, können Gerichte hierbei dein Namensrecht unter Umständen als schützenswerteres Rechtsgut einstufen und eine Freigabe veranlassen.

Steht eine private Nutzung der Domain im Raum hast du wahrscheinlich jedoch recht wenig Chancen, außer dein Name lautet bspw. Schmidt und du möchtest die Domain schmidt.de registrieren, während der vermeintliche Gegner jedoch Müller heißt. Hier käme evtl. der Nachname als schützenswertes Rechtsgut in Frage.

Bevor du dich für den Rechtsweg entschließt würde ich zunächst versuchen den Herren postalisch über die Adresse zu kontaktieren, welche dir die Whois- Abfrage der Denic preisgibt. Unter Umständen ist der Inhaber viell. eher bereit auf ein seriöses Schreiben zu antworten als einen Anruf, welcher in der heutigen Zeit gerne auch mal gefaked sein kann.

Gruß
Member: Bitpl3x
Bitpl3x May 02, 2018 at 00:00:08 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort. Ich versuche es mal auf dem postalischen Weg.