blackfiction
Goto Top

Domaincontroller-Funktionsebene herraufstufen

Hallo Zusammen.

Ich bin ganz Neu bei Euch.

Ich bin gerade Fachinformatiker in Ausbildung. Nun zieh ich gerade unsere Domaincontroller von Windows Server 2008 auf 2016 um.
Die Domaincontroller sind auch soweit schon installiert und konfiguriert.

Nun zum eigentlichen Kern der Frage.

Unsere Domaincontroller Funktionsebene und die Gesamtstruktur Funktionsebene sind beide noch auf Windows Server 2003.
Da wir ja allerdings jetzt dann nur noch Server 2016 als Domaincontroller im Betrieb haben würden wir gerne die Funktionsebene herraufstufen.

1. Sind Gefahren dabei Funktionsebenen heraufzustufen?

2.Beim Heraufstufen der Ebenen ist welche Vorgehensweise sinnvoller:
a) von 2003 auf 2016 ohne Zwischenschritte anheben oder
b) jeden Zwischenschritt mitnehmen?

3. Wir haben noch alte Windows Server 2003 für eine SBS Steuerung am laufen. Macht denen das etwas aus.

Freundliche Grüße
BlackFiction alias Wolf

Content-Key: 368006

Url: https://administrator.de/contentid/368006

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 14, 2018 at 13:34:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
1. Sind Gefahren dabei Funktionsebenen heraufzustufen?
wenn es nur eine Testumgebung ist, dann kannst Du es ja testen und dabei lernen.
Wenn es eine Produktivumgebung ist, dann können wir das unmöglich abschließend beantworten, weil wir nicht wissen was alles davon abhängig ist.
Im Kern ist es nur von den Anwendungen abhängig, welche in dieser Umgebung laufen. Die Funktionsebenen dürfen nur soweit angehoben werden wie die im Einsatz befindichen Anwendungen und Dienste es erlauben.
2.Beim Heraufstufen der Ebenen ist welche Vorgehensweise sinnvoller:
Es macht keinen Unterschied.

Funktionsebenen der Gesamtstruktur und Domäne

E.
Mitglied: 133941
133941 Mar 14, 2018 updated at 14:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Funktionsebenen garantieren eine bestimmte, definierte Funktionsvielfalt. Beispielsweise kann eine Domäne, die über eine Domänenfunktionsebene von Windows Server 2008 R2 verfügt, sämtliche Features des Active Directory nutzen, die auch vor Windows Server 2008 R2 schon verfügbar waren. Domänen-Controller auf Basis von Windows Server 2012 oder 2012 R2 könnten dieser Domäne hinzugefügt werden, doch die Fähigkeiten des Active Directory auf dem Stand von Windows Server 2012 oder 2012 R2 können nicht genutzt werden, da die Domänenfunktionsebene dies verhindert.

VG