Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte A-Records - WIN SRV 2K3 - DNS und DHCP

Mitglied: Mehlano

Mehlano (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 4753 Aufrufe, 2 Kommentare

Clients registrieren sich mehrfach...

Hallo Gemeinde,

..mein erster Post, meine erste Problematik.

Bin seit einigen Tagen in die Zuständig für unsere Windows 2003 Server-"Umgebung" gerutscht. Und prompt stehe ich vor einem Rätsel...

Wir betreiben DHCP als auch DNS - Windows 2K3 Server. Nun haben wir das Phänomen, dass Clients (i.d.R. Windows XP prof.) mehrfach im DHCP hinterlegt werden.

Sprich, wenn jmd per LAN-Kabel herein kommt, bekommt das LAN-Interface vom DHCP eine IP verpuhlt, ergo auch einen DNS-Eintrag.
Schaltet der gleiche Client nun auch noch sein WLAN-Interface an, bekommt dieses ja AUCH wiederum eine seperate IP verpuhlt - und schon haben wir 2 Records für den gleichen Client.

Wenn wir jetzt auch noch bedenken, dass wir VPN anbieten, wäre damit die 3. Möglichkeit gegeben. D.h. ein User kommt per VPN herein, bekommt vom DHCP abermals eine IP verpuhlt.

Das ist.... gelinde gesagt "doof".

Pro Client soll es auch nur einen Record geben.

DNS Settings:
- Aging steht auf default (7 days)
- Dynamic Updates -> nonsecure & secure

de47e58c64c84d5610932438834eaccf-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

DHCP Settings:

c65c6e8c90ffc535059e044daa6a0f7f-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

..am Ende sieht das dann z.B. SO aus:

f200f7ccbc3014709fddb982cd0ac680-screenshot002 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das Problem "bekannt" ?
Momentan tappe ich mal sowas von im Dunkeln...
Mitglied: VoSp
06.09.2007 um 11:43 Uhr
Hallo,

da hast Du ja schon das richtige Fester gepostet.

Klick mal auf den "Aging" Button.

Dann lies das hier

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/92d228d2-4fe2-40 ...

und das hier:

http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/library/133b5272-5c5b-4b ...

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: Mehlano
27.09.2007 um 11:13 Uhr
..solved!

Und es war natürlich *super* leicht.. und total dumm!

Mein "Admin-Vorgänger" hat das alles wohl ziemlich schlampig gepflegt...

Siehe Screenshot.. - ein entsprechendes Konto hinterlegt.. und siehe da... Problem gelöst!

Danke für die Rückmeldungen!

6a5dd26a087956c5ad714d9979564638-screenshot001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

-
E
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
DNS - SIP - Record-Typen
Frage von nicuhuDNS12 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Frage zu dem Link: Im Artikel ist geschrieben, dass der Name des Dienstes welcher ...

DNS

Zwei VPN Server via SRV record ansprechen

Frage von maddigDNS2 Kommentare

Guten Abend, ich habe folgende Situation bzw. Beispiel: Ich einem Netzwerk befinden sich zwei L2TP VPN Server. VPN1 mit ...

Windows Server

Host A Record ändert sich automatisch in Subdomain

gelöst Frage von garciamWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein komisches DNS Problem in einer Windows 2008R2 Umgebung. Auf dem DNS gibt es einen ...

Hosting & Housing

Problem mit: Reverse DNS Resolution - PTR Record

Frage von KrabbatHosting & Housing2 Kommentare

Hi Leute, ich betreibe einen eigenen Web- und Mailserver mit einer festen IP. Den Nameserver verwalte ich auf ClouDNS.net ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...