Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Partitionen im Explorer bei Raid1

Mitglied: flyerger

flyerger (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 3628 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
nach dem Neuanlegen eines RAid 1 verbundes + der Installation von WindosXP Home, werden mir alle Partitonen im Explorer doppelt angzeigt.
Ist das normal so?
Daten sehe ich auf den 2ten Partionen nicht, aber die Größe ist die selbe wie auf der ersten Partition.

Ich musste dann noch eine Partition verkleinern (mit Partitionmagic 8 im Dosmode).
Diese wird jetzt nicht angzeigt.

Woher kommt das Ganze, und wie kann ich es verändern.
Ich hätte gerne nur die Anzeige der zu spiegelnden Partitionen.

Es sind 2 SATA Festplatten die an einem Nvidia-Raidkontroller sitzen (onboard)
Betriebssystem Winxp Home.


Im voraus schon mal vielen Dank
Mitglied: Torsten72
08.07.2006 um 17:00 Uhr
hi,

prüf mal, ob der verband überhaupt noch besteht. wenn man einen raid1 verband auflößt, bleiben auf beiden festplatten vollständige abbilder des verbandes, die sofort weiter verwendet werden können. vermutlich ist dein verband gelößt. du müsstest (je nach controller) eine platte als spare definieren und sie dem verband wieder hinzufügen.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
08.07.2006 um 17:36 Uhr
Also beim Booten zeigt er mir den Verband an.
Er zeigt mir nur 128 MB (ich habe 2 Festplatten mit 128) in dem Verband an.
Der wurde auch vor der XP Installation angzeigt + der Verband wurde nie geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
08.07.2006 um 18:19 Uhr
Korrektur,
der Raidverbund wurde wieder rausgeworfen.
Ich vermute irgendwo während oder nach der Installation.
Ansonsten wären nicht genau die selben Partitionen auf der 2ten Festplatte, wie auf der ertsen.

Besteht eine Möglichkeit, im Nachhinein den Raidverbund wieder einzuschalten, ohne die ganze Installation erneut zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
08.07.2006 um 19:00 Uhr
hi,

ja natürlich, das ist ja der sinn des ganzen


guck mal im bios deines controllers, eine platte als quellplatte auswählen, die zweite platte löschen und ggf als spare markieren und dem verband hinzufügen. nun müsste das rebuild starten, ggf ist es mit der hand anzustoßen...

der verband wurde wahrscheinlich gelößt, als du mit dem imager gearbeitet hast


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
09.07.2006 um 06:23 Uhr
Also danke erstmals.
Habe die 2 te Platte gelöscht und versucht, den Raid wieder einzuschalten.
Geht leider nicht.
Es kommt die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wird.
Ich habe Angst, dass sämtliche Daten weg sind,
wenn ich den Raid im Bios des Controllers lösche,
und den Raid komplett neu anlege.
Gibts dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
09.07.2006 um 08:50 Uhr
hi,

du brauchst keine angst wegen der daten zu haben. eine platte aus einem raid1 verband kann man auch direkt und ohne die zweite platte verwenden. damit kannst du dein system starten und auch eine datensicherung machen.

zum wiedereinbinden in das raid: das ist unabhängig vom os. guck doch mal ins handbuch. auch bei den 10euro raid-controllern ist die möglichkeit eine rebuild vorgesehen.


gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu 16.04 mit Raid1 - boot und home Partition zusammenführen

gelöst Frage von chris-ynaUbuntu4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe einen Ubuntu server mit einem Raid1 aus 2 Platten. Es gibt 4 Partitionen: Fdisk ...

Hardware

Doppelt geklickt trotz Singleclick

gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Festplatten, SSD, Raid

Server 2008 R2 Raid1 (HDD) auf Raid1 (SSD)

gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, wieder mal wende ich mich an die tolle Community hier mit der folgenden Frage: Es läuft softwaretechnisch ein ...

Festplatten, SSD, Raid

RAID1 mit SSDs

Frage von MiStFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo, ich nutze einen MS Hyper-V 2012R2 Core-Server (mit 2 S-ATA-HDD´s). Auf diesem läuft einer SBS2011 (virtuallisiert). Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Anzahl von Gruppenrichtlinien
Erfahrungsbericht von Bullii vor 6 StundenWindows Server

Hallo, mich interessiert brennend, wieviele Gruppenrichtlinienobjekte, ihr so bei euch habt? Ich versuchte eigentlich immer die Gruppenrichtlinienobjekte soweit wie ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 10 StundeniOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 22 StundeniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...

Netzwerkmanagement
Ticketsystem für eine Kommune gesucht
gelöst Frage von akovisNetzwerkmanagement11 Kommentare

Ich suche aktuell ein Ticketsystem für eine Kleinstadt von 13000 Einwaohnern. Das System soll alle Anfragen aus verschiedenen Kanälen ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
Frage von frosch2Windows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...