Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Partitionen im Explorer bei Raid1

Mitglied: flyerger

flyerger (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2006, aktualisiert 09.07.2006, 3645 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
nach dem Neuanlegen eines RAid 1 verbundes + der Installation von WindosXP Home, werden mir alle Partitonen im Explorer doppelt angzeigt.
Ist das normal so?
Daten sehe ich auf den 2ten Partionen nicht, aber die Größe ist die selbe wie auf der ersten Partition.

Ich musste dann noch eine Partition verkleinern (mit Partitionmagic 8 im Dosmode).
Diese wird jetzt nicht angzeigt.

Woher kommt das Ganze, und wie kann ich es verändern.
Ich hätte gerne nur die Anzeige der zu spiegelnden Partitionen.

Es sind 2 SATA Festplatten die an einem Nvidia-Raidkontroller sitzen (onboard)
Betriebssystem Winxp Home.


Im voraus schon mal vielen Dank
Mitglied: Torsten72
08.07.2006 um 17:00 Uhr
hi,

prüf mal, ob der verband überhaupt noch besteht. wenn man einen raid1 verband auflößt, bleiben auf beiden festplatten vollständige abbilder des verbandes, die sofort weiter verwendet werden können. vermutlich ist dein verband gelößt. du müsstest (je nach controller) eine platte als spare definieren und sie dem verband wieder hinzufügen.


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
08.07.2006 um 17:36 Uhr
Also beim Booten zeigt er mir den Verband an.
Er zeigt mir nur 128 MB (ich habe 2 Festplatten mit 128) in dem Verband an.
Der wurde auch vor der XP Installation angzeigt + der Verband wurde nie geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
08.07.2006 um 18:19 Uhr
Korrektur,
der Raidverbund wurde wieder rausgeworfen.
Ich vermute irgendwo während oder nach der Installation.
Ansonsten wären nicht genau die selben Partitionen auf der 2ten Festplatte, wie auf der ertsen.

Besteht eine Möglichkeit, im Nachhinein den Raidverbund wieder einzuschalten, ohne die ganze Installation erneut zu machen?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
08.07.2006 um 19:00 Uhr
hi,

ja natürlich, das ist ja der sinn des ganzen


guck mal im bios deines controllers, eine platte als quellplatte auswählen, die zweite platte löschen und ggf als spare markieren und dem verband hinzufügen. nun müsste das rebuild starten, ggf ist es mit der hand anzustoßen...

der verband wurde wahrscheinlich gelößt, als du mit dem imager gearbeitet hast


gruß t
Bitte warten ..
Mitglied: flyerger
09.07.2006 um 06:23 Uhr
Also danke erstmals.
Habe die 2 te Platte gelöscht und versucht, den Raid wieder einzuschalten.
Geht leider nicht.
Es kommt die Meldung, dass kein Betriebssystem gefunden wird.
Ich habe Angst, dass sämtliche Daten weg sind,
wenn ich den Raid im Bios des Controllers lösche,
und den Raid komplett neu anlege.
Gibts dafür eine Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten72
09.07.2006 um 08:50 Uhr
hi,

du brauchst keine angst wegen der daten zu haben. eine platte aus einem raid1 verband kann man auch direkt und ohne die zweite platte verwenden. damit kannst du dein system starten und auch eine datensicherung machen.

zum wiedereinbinden in das raid: das ist unabhängig vom os. guck doch mal ins handbuch. auch bei den 10euro raid-controllern ist die möglichkeit eine rebuild vorgesehen.


gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu 16.04 mit Raid1 - boot und home Partition zusammenführen

gelöst Frage von chris-ynaUbuntu4 Kommentare

Hallo liebe Administratoren Ich habe einen Ubuntu server mit einem Raid1 aus 2 Platten. Es gibt 4 Partitionen: Fdisk ...

Hardware

Doppelt geklickt trotz Singleclick

gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server

GPOs werden doppelt angezeigt

Frage von gamerffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem das Gruppenrichtlinien doppelt angezeigt werden wen man gpresult -r ausführt. Angewendete ...

Linux Tools

Recover - Linux - RAID1

gelöst Frage von NichtsnutzLinux Tools8 Kommentare

Liebe Linux-Gemiende, voarb: ich komme aus der Windows Welt - bitte verteuefelt mich nicht! Bei einem Kunden von uns ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 1 TagOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 2 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 2 TagenMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1022 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards21 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

TK-Netze & Geräte
Rufnummernportierung am Festnetz wird vom Anbieter nicht unterstützt - Was kann man da machen
Frage von StefanKittelTK-Netze & Geräte20 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat mehrere Standort. Die meisten haben DSL/Kabel und sind per Telefon bei NFON (VOIP). ...

Windows Server
Lizenzfrage zu Windows Server 2019
Frage von GwaihirWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen Windows Server 2019 einrichten und frage mich, ob ich für den Server Clientzugriffslizenzen oder ...