Doppelte Path Einträge mittels Batchfile entfernen und Path mittels setx neu setzen
ich habe folgendes Problem. Ich möchte in einem Batchfile einige Systemvariablem mittels setx setzen und zusätzlich die Pathvariable erweiteren.
Das Batchfile wird bei jedem Login aufgerufen weshalb ich schaue, ob der hinzuzufügende Pfad bereits im Path vorhanden ist. Das funktioniert auch schon ganz gut.
Problematisch ist, dass sich der Path beim Aufruf von set aus der Systemvariable Path und der (usersprzifischen) Umgebungsvariable zusammen setzt und deshalb nach jetzigen Stand, die Einträge der Umgebungsvariable, anschl. doppelt im Path vorhanden sind. Diese möchte ich jetzt aus dem Path entfernen. Meine Idee war erstmal den Inhalt der Pathvariable in eine Datei zu schreiben. Jeden Eintag in eine neue Zeile und nacher alles wieder zusammen zu bauen ohne doppelte Einträge zu berücksichtigen. Allerdings bekomme ich es schon nicht hin jeden Eintrag aus der Pathvariable mit einem anschl.Zeilenumbruch in eine Datei zu schreiben.
@echo off
setlocal enabledelayedexpansion
set NewPath=c:\test
for /f "tokens=1* delims=;" %%A in ('echo %PATH%') do (
REM if /i %%A EQU "%NewPath%" goto NEXT
echo %%A. >> tmp.txt
echo. >>tmp.txt
)
echo PATH NICHT GEFUNDEN
set "Path=%Path%;%NewPath%"
setx Path "%Path%" -m
:NEXT
del tmp.txt
Würde mich freunen, wenn jemand den einen oder anderen guten Vorschlag für mein Problem hat und mir evtl. sogar erklären kann, warum das mit Zeilenumbruch nicht funktioniert.
Danke schon mal und Gruß
Mario
Content-ID: 173063
Url: https://administrator.de/contentid/173063
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 20:11 Uhr
- Das mit dem @echo off ist nicht wirklich mein Ding...
- setlocal enabledelayedexpansion ist für mich - ohne Kaffee im Kopp auch nicht wirklich an der stelle verständlich
Und da du schon bemerkt hast, dass es via Set nicht so einfach funktioniert - nimm dich den anderen Weg zu den Infos...
bzw:
for /f "skip=3 tokens=2,* delims=;" %%a in ('reg query HKEY_CURRENT_USER\Environment /v path') do echo %%a
Ps: Wir sprechen aber schon von Windows NT 3.51?
Gruß
das Teilproblem "jeden Eintrag aus der Pathvariable mit einem anschl.Zeilenumbruch in eine Datei zu schreiben" könntest du wie folgt lösen.
[.Demo am CMD-Prompt; führendes ">" nicht mit eingeben]
>@for %i in ( "%path:;=" "%" ) do @echo %~i
[Ausgabe]
C:\Oracle\Home\11.2\11.2.0\client_1\bin
C:\Oracle\Home\10.2\bin
C:\WINDOWS\system32
C:\WINDOWS
C:\WINDOWS\System32\Wbem
.....
In einem Batchschnipsel und mit Umleitung in eine Datei (falls erforderlich) dann sinngemäß
...
(for %%i in ( "%path:;=" "%" ) do echo %%~i) >X:\pfad\derPathInZeilen.txt
..
Grüße
Biber
nein, ich würde versuchen, das so zu lösen:
path | findstr /i "gesuchter Pfad/Teilpfad" > nul && echo vorhanden (setx nicht ausführen) || @echo nicht vorhanden (setx ausführen)
Damit entfernst du zwar keine doppelten Einträge, verhinderst aber, dass neue dazukommen.
Gruß
an dieser Stelle würde ich gerne einen Break machen...
das Frühstück "die Pflicht" ist verdaut und bevor wir zur Kür kommen...Die Korinther undfast alle Koriphäen sind schon da und bevor die sich auch noch die Whiskeyflasche ins Müsli kippen, obwohl die ab jetzt in die Bolognese Spaghettigehören..
- Was ist das Ziel und warum denkst du, es muß so wie du es beschreibst ablaufen?
Denn "frickeln/friemeln/Bibern/Pitschen/Bastlan/[nickdeinerWahl]" ist immer eine nette Abwechslung, aber es gibt ganz sicher bessere quoten, wenn der Grund == das Ziel bekannt sind.
Also - was genau soll es denn werden?
Gruß
Zerlege es doch einfach...
- macht was genau?
- und diese Erweiterung?
Vielleicht wird es so deutlicher:
&& == vorheriger Befehl liefert alles banane zurück
|| == der vorherige Befehl war grütze
Dieses kann u.U. mehrfach am Tag angepasst sein.
In diesem sollen nun auch eineige Systemvariablen gesetzt und der Path erweitert werden. Soweit zum Plan.
- Ein Skript, das als startupscript läuft und das prüft die Variablen und setzt Sie im Fehlerfall mit setx -m
Gruß