perry94
Goto Top

DOS Programme in CMD unter WIN11

Hallo liebes Forum,

ich habe gerade einen WIN11 Rechner neu aufgesetzt und stelle fest, das "alte, ehrwürdige" aber noch notwendige DOS-Programm in der CMD.EXE nicht mehr lauffähig sind.

Nach Aufruf des jeweiligen Programmes (32 bit Programme in C geschrieben) bleibt die Eingabeaufforderung CMD.EXE [Version 10.0.22621.1848] einfach stehen und lässt sich nur über den Tastkmanager löschen.
Auf dem ehemaligen WIN10 Rechner, mit regelmäßigen Updates versehen, laufen die Programme einwandfrei.

An den Quellcode der Programme komme ich nicht heran. Vielleicht noch wichtig, die DOS-Programme haben eine feste "WIN-Fenster"-Strucktur (80-Spalten 25-Zeilen).

Für einen Tip oder eine Idee, wo die Suche anfangen sollte, wäre ich sehr dankbar.

cu perry94

Content-Key: 7837163747

Url: https://administrator.de/contentid/7837163747

Printed on: May 8, 2024 at 11:05 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 13, 2023 at 12:49:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

rechte Mausstaste im Explorer auf die EXE, Einstellungen, Kompatibilität und da austoben.

Gruß
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 13, 2023 at 13:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_DOS_Machine finden sich einige Ansätze, an denen du anknüpfen könntest:
  • Emulator: QEMU, Virtual Box, VMware, ...
  • Interpreter: DOSBox

Grüße
TA
Member: perry94
perry94 Jul 13, 2023 at 13:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,

vielen Dank für deinen Hinweis ... das hätte ich in meinem Beitrag mit vermerken sollen ... das habe ich mE nach alles schon durchgetestet.

Aber ... vielleicht noch einen Hinweis, nach Aufruf des Programmes friert die CMD-Anwendung sofort ein. Es kommt kein weiterer Hinweis oder Reaktion. Noch nicht einmal ein "cls" wird durchgeführt.

hmm ... es wurde früher von Video-Speichern gesprochen ... die Programme haben schon ein langes Leben hinter sich (von XP bis Win10) liefen sie einwandfrei.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

cu perry94
Member: manuel-r
manuel-r Jul 13, 2023 at 13:06:50 (UTC)
Goto Top
Ein Windows 11 64 Bit unterstützt keine 16 Bit DOS-Anwendungen mehr. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.

Manuel
Member: Avoton
Avoton Jul 13, 2023 at 14:42:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Ein Windows 11 64 Bit unterstützt keine 16 Bit DOS-Anwendungen mehr. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.
Manuel

Er hat doch geschrieben, dass es 32 Bit Programme sind.

@perry94: Wie rufst du die Programme denn auf? Mit einem Doppelklick auf die .exe? Was passiert, wenn du die Programme über die CMD startest? Brauchen die Programme evtl. Noch Parameter hinter der EXE?
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 13, 2023 at 14:52:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

waren die Windows10/XP-Rechner vielleicht 32-Bit-Systeme?

Aus dem Wiki-Artikel:
Die Virtual DOS Machine (VDM) ist eine virtuelle Maschine, die in einigen Betriebssystemen der Microsoft-Windows-NT-Familie enthalten ist. Ihr Zweck besteht darin, die Kompatibilität mit älterer Software sicherzustellen, die für MS-DOS entwickelt wurde.
Und...
Die Virtual DOS Machine macht sich den Virtual 8086 Mode der x86-Architektur zunutze, um DOS-Programme auszuführen. Da jedoch der Virtual-86-Modus nicht mehr funktioniert, wenn der Prozessor bereits in den 64-Bit-Modus Long Mode geschaltet wurde, wird NTVDM bei 64-Bit-Versionen von Windows nicht mehr mit ausgeliefert.

Alternativen zur NTVDM sind entweder Emulatoren, virtuelle Maschinen oder Interpreter.

Gruß
TA
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 13, 2023 at 14:58:26 (UTC)
Goto Top
...und wenn deine Software partout nicht "nativ" unter Win11 laufen möchte, kann man es mit FreeDOS versuchen. Auf einem alten Hardware-Schätzchen oder einer VM - https://de.wikipedia.org/wiki/FreeDOS

So long,
TA
Member: manuel-r
manuel-r Jul 13, 2023 at 15:22:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Zitat von @manuel-r:

Ein Windows 11 64 Bit unterstützt keine 16 Bit DOS-Anwendungen mehr. Ich vermute da liegt der Hase im Pfeffer.
Manuel

Er hat doch geschrieben, dass es 32 Bit Programme sind.

Das habe ich in der Tat überlesen.
Vielleicht nutzt die 32 Bit Anwendung aber auch in Teilen noch 16 Bit Komponenten. Dann funktioniert es laut dem Microsoft-Artikel auch nicht.
Member: perry94
perry94 Jul 13, 2023 at 15:33:56 (UTC)
Goto Top
Moin an alle Mitstreiter,
vielen Dank für eure Ideen ... stehe immer noch vor einem Rätsel ... aber mal schauen, vielleicht hat ja ein Forummitglied eine zündende Idee.

Zitat von @TwistedAir:
waren die Windows10/XP-Rechner vielleicht 32-Bit-Systeme?
Moin @TwistedAir
die alten WIN10-Rechner waren alle 64-Bit-Systeme


Zitat von @Avoton:
@perry94: Wie rufst du die Programme denn auf? Mit einem Doppelklick auf die .exe? Was passiert, wenn du die Programme über die CMD startest? Brauchen die Programme evtl. Noch Parameter hinter der EXE?
Moin @Avoton
Aufruf der Programme erfolgt direkt in der CMD-Eingabeaufforderung nur mit dem Namen der "exe" ... es werden keine Parameter benötigt ... allerdings greifen die Programm auf einige zuvor eingepflegte "SET"-Variablen zu

Was mir noch einfällt ... mit einem Update auf den WIN10-Rechnern und zwar dem "KB5022282" hatte ich ein ähnliches Verhalten. Mit der Deinstallation dieses Updates war das Problem allerdings beseitigt. Vielleicht ist der Inhalt dieses Updates in dem WIN11-System fest eingebunden und verursacht auch hier dieses Verhalten.

cu perry94
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 13, 2023 updated at 17:48:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

nimm DOSBox! Damit funktionieren alle alten Schätzchen.

lks