timekiller
Goto Top

Download über SFTP vom Server sehr langsam

Vor einigen Tagen wollte ich ein über Plesk erstelltes ZIP-Archiv mit der Dateigröße 950 MB über SFTP mit FileZilla runterladen, dabei bemerkte ich, dass der Download mit nur 250 - 350 Kib/s erfolgte. Die Geschwindigkeit bei einer einzelnen Datei erfolgt normalerweise bei mir mit 9-12,5 MB/s (100 MBit/s).

Nach fast einer Stunde war der Download dann abgeschlossen, ich testete dann die Upload Geschwindigkeit, der Upload war wie gewohnt das maximale meiner Internetverbindung 10 Mbit/s Upload (1,2 MB/s).

Um auszuschließen, ob das Problem durch meinen PC oder Störungen in meiner Internetverbindung verursacht wurden, habe ich auf einen zweiten PC einen FTP-Client installiert, auch dort war der Download langsam. Danach habe ich einen vServer, den ich als Backup-Server benutze und einen Server von einem Freund getestet der das gleiche Model wie mein angemieteter Dedicated Server ist. Die Downloads erfolgen bei beiden Servern mit maximaler Geschwindigkeit.

Auch der Download über die Plesk Serververwaltung war so langsam wie der Download über SFTP oder FTP.
Wenn ich einen Ordner mit vielen Dateien downloade (Dateigröße zwischen 2 - 4 MB), dann werden über SFTP 10 Dateien gleichzeitig gedownloadet, jede Datei wird mit einer Geschwindigkeit von 250 - 350 Kib/s gedownloadet. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich nicht der einzige sein könnte, welcher Daten von meinem Server bezieht.

Das Problem konnte auch nicht durch einen Reboot beseitigt werden. Ich habe auch im Internet nach Hilfe gesucht, viel gelesen um das Problem selbst lösen zu können, was aber nicht zum Erfolg führte, weil die Antworten nicht auf meine Situation passten, auch hier habe ich alles gelesen, was mit dieser Thematik zu tun hat. Eine Anleitung, wie man im Plesk den Passive Mode für FTP-Server unter Plesk konfigurieren kann, wurde auch umgesetzt, aber auch das löste nicht das Problem und wurde nach einem Reboot und weiteren Tests wieder rückgängig gemacht (Portfreigabe in der Firewall und Einträge in der Datei /etc/proftpd.conf)

Ein Speedtest über das SSH Terminal zeigte an, das die Bandbreite nach außen in beide Richtung nahezu vollständig ausgereizt wird.

Download: 92.56 Mbit/s
Upload: 94.55 Mbit/s

Das Problem muss ja eine Ursache haben, der Download war immer schnell und jetzt ist er extrem langsam, Änderungen an Dateien oder an der Server Konfiguration, die zu diesem Problem führen könnten, wurden nicht vorgenommen. Ich kann mir vorstellen, dass das Problem vielleicht durch ein automatisches Update entstanden ist. Ich hoffe darauf, dass es für dieses Problem eine einfache, schnell umzusetzende Lösung gibt.
Den Server deswegen neu aufzusetzen sollte ja nur dann die Lösung sein, wenn man total verzweifelt ist. face-smile Und damit sich der Spaß auch lohnt, werde ich dann zum nächstgrößeren Dedicated Server wechseln, der dann auch eine Anbindung von 1 GBit/s hat, mehr RAM usw.

Der Freund, der den gleichen Server beim gleichen Anbieter) betreibt, sagte mir gerade, dass auch er auf seinem Server so langsam downloadet, was ich sehr seltsam finde, denn ich kann bei ihm mit voller Geschwindigkeit downloaden. Das Problem scheint echt verzwickt zu sein irgendwie. Auch der Support vom Anbieter konnte keine Probleme feststellen. Ich kann aber ausschließen, dass die Probleme von meinen PCs oder Internetanschluss verursacht werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Der Server wird mit Ubuntu 18.04 und einer Anbindung von 100 Mbit/s betrieben, 2x2TB HDD Raid 1.

Gruß Timekiller

Content-Key: 1624804768

Url: https://administrator.de/contentid/1624804768

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: WoenK0
WoenK0 Dec 16, 2021 at 06:49:12 (UTC)
Goto Top
Was für Transferraten stehen in der proftpd.conf ?
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 16, 2021 updated at 07:05:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
sowohl beim Hosting- als auch Internetanbieter, sowie Router und Antivirushersteller, können Techniken eingesetzt werden um deren Kosten zu minimieren und ungewöhnliche Aktivitäten zu unterbinden.

Ich sehe das hin und wieder bei Kunden.
Die Anbieter sind sich keine Schuld bewusst, primär weil die das gar nicht wissen, weil eine Technik dies im Hintergrund automatisch macht und man an die Persoen die darum wissen nicht rankommen.

Problem identifizieren, eigene Fehler ausschliessen, Ticket aufmachen und hoffen und dann warten.

Stefan
Member: Timekiller
Timekiller Dec 16, 2021 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Also ich habe mir die Datei mal genauer angesehen und konnte da keine Transferraten finden, ich müsste schon recht blind gewesen sein, wenn ich da etwas übersehen habe. Ich habe die Datei auch mit der den anderen zwei Server verglichen und alle drei sind gleich. Ich habe dir mal hier die Daten veröffentlicht, dann ist es für dich am einfachsten zu erkennen, ob da etwas nicht stimmt, was ich mir aber nicht bei drei Servern gleichzeitig vorstellen kann, besonders dann nicht, wenn die zwei anderen schnell sind.

Die ausgeklammerten Info-Texte habe ich weggelassen, damit das nicht zu viel wird. Danke für deine Antwort.

Gruß Timekiller

ServerName			"ProFTPD"  
#ServerType			standalone
ServerType			inetd
DefaultServer			on

<Global>
DefaultRoot	~		psacln
AllowOverwrite		on

DefaultTransferMode	binary
UseFtpUsers			on

TimesGMT			off
SetEnv TZ :/etc/localtime

Umask				022

AuthPAM on
AuthPAMConfig proftpd
AuthGroupFile	/etc/group

<IfModule mod_ident.c>
IdentLookups off
</IfModule>

<IfModule mod_tls.c>
	# common settings for all virtual hosts
	TLSEngine on
	TLSRequired off

	TLSLog /var/log/plesk/ftp_tls.log

	TLSRSACertificateFile /opt/psa/admin/conf/httpsd.pem
	TLSRSACertificateKeyFile /opt/psa/admin/conf/httpsd.pem
	TLSCertificateChainFile /opt/psa/admin/conf/httpsd.pem

	TLSVerifyClient off

	TLSRenegotiate none

	TLSOptions NoSessionReuseRequired
</IfModule>
</Global>

Port				21

MaxInstances			30

ScoreboardFile /var/run/proftpd.scoreboard


<Directory /var/www/vhosts>
	GroupOwner	psacln
</Directory>

UseReverseDNS off

Include /etc/proftpd.d/*.conf
Member: HanTrio
HanTrio Dec 16, 2021 at 07:41:10 (UTC)
Goto Top
Nur um das auszuschließen, es wird ja in der Config auch noch etwas inkludiert:
Include /etc/proftpd.d/*.conf

Liegt da drin evtl noch etwas mit "TransferRate"?
Member: Timekiller
Timekiller Dec 16, 2021 at 07:44:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan.

Kann gut sein, das es sich so verhält, wie du es beschrieben hast, allerdings frage ich mich dann, warum das jahrelang ohne Probleme funktionierte. Also ein Ticket habe ich meinen Anbieter schon vor tagen geschrieben und bekam auch schnell eine Antwort.

Erste Antwort
Hallo,
ein grundsätzliches Problem können wir bei dem Server nicht feststellen, da
die Bandbreite nach außen in beide Richtung nahezu vollständig ausgereizt
wird.


Zweite Antwort
Hallo,
von einem privaten auswärtigen Anschluss mit 50 MBit/s lässt sich das Problem
leider auch nicht nachvollziehen.

sftp> get TEST-DATEI
Fetching /var/www/vhosts/TEST-DATEI to TEST-DATEI
/var/www/vhosts/TEST-DATEI
100% 850MB
5.6MB/s 02:30

Bitte bedenken Sie dabei, dass SFTP keinerlei Bezug zu FTP hat. Bei SFTP wird
die Verbindung via SSH auf Port 22 etabliert.


Und das mit SFTP,SSH und FTP ist mir sowieso bekannt, aber macht auch keinen Unterschied in der Geschwindigkeit, auf jeden Fall nicht so krass. SFTP oder FTP, langsam war es nie. Mich wundert es nur, dass es bei anderen Leuten schnell geht und bei mir auf einmal nicht mehr. Na ja, ich habe anfangs schon ausführlich berichtet und will mich hier jetzt nicht unnötig wiederholen. face-smile

Schon blöd, wenn es ein echtes Problem gibt und der Support den Fehler nicht nachvollziehen kann, obwohl der Fehler wirklich vorhanden ist. face-sad

Gruß Timekiller
Member: Timekiller
Timekiller Dec 16, 2021 at 07:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo HanTrio

Ja, ich habe auch gesehen, das da noch weitere drei Dateien nachgeladen werden, ich habe sie hier mal aufgelistet.

50-plesk.conf

<Global>
RequireValidShell off

<IfModule mod_tls.c>
    TLSEngine on
    TLSRequired off
</IfModule>
</Global>

55-passive-ports.conf

<Global>
PassivePorts 49152 65535
</Global>

ssl.conf

<Global>
<IfModule mod_tls.c>
TLSProtocol TLSv1.2
TLSCipherSuite ECDHE-ECDSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:ECDHE-ECDSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384:ECDHE-ECDSA-CHACHA20-POLY1305:ECDHE-RSA-CHACHA20-POLY1305:DHE-RSA-AES128-GCM-SHA256:DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384
TLSServerCipherPreference on
</IfModule>
</Global>

Wie man sehen kann, auch hier nichts zu finden.

Gruß Timekiller
Mitglied: 149569
149569 Dec 16, 2021 updated at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
Mach doch mal einen Wireshark Trace (tcpdump) und halte nach Retransmissions und Paket-Fragmentierung Ausschau.
Und nochmal SFTP(SSH) ist nicht gleich FTPS (SecureFTP). Proftpd arbeitet verschlüsselt ausschließlich per FTPS das ist kein SFTP. Also bitte bei den richtigen Bezeichnungen bleiben das hier alle über das gleiche reden!
Member: aqui
aqui Dec 16, 2021 updated at 09:54:31 (UTC)
Goto Top
Hast du testweise auch mal SCP probiert z.B. mit WinSCP: https://winscp.net/eng/docs/lang:de ?
Das erspart einem zumindestens den Overhead mit FTP auf dem Ubuntu.
Member: WoenK0
WoenK0 Dec 16, 2021 at 18:35:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Hast du testweise auch mal SCP probiert z.B. mit WinSCP: https://winscp.net/eng/docs/lang:de ?
Das erspart einem zumindestens den Overhead mit FTP auf dem Ubuntu.

SCP geht auch über Port 22 oder ? Sollte dann nicht anders sein als ssh.

Ich würde mal auf blöd testweise die Ports switchen....ssh irgendwo anders hin (22222) und FTP auf 22.
Ohne SSL testen., wenns dann anders ist, dann drosselt der Provider auf Port 21 oder es hängt sonstwas dazwischen.
Member: Timekiller
Timekiller Dec 17, 2021 at 13:34:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe das auch schon mit WinSCP versucht und da ist es auch langsam. Das mit den Ports werde ich nach dem Wochenende mal ausprobieren. Ist aber schon seltsam, das etwas das über 12 Jahre problemlos funktioniert auf einmal nicht mehr funktioniert.

Gruß Timekiller
Member: Timekiller
Timekiller Dec 20, 2021 at 16:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

am Wochenende war ich bei meiner Freundin und habe dort getestet, wie die Geschwindigkeit bei den Downloads ist, die Geschwindigkeit war bei ihr auf Maximum 6 MB/s. Heute habe ich auf dem PC zu Hause die Firewall abgeschaltet, auch auf dem Server die Firewall abgeschaltet und den SSH Port auf 22222 gewechselt, ich habe auch im Router alles abgeschaltet, was irgendwie etwas blockieren könnte, nichts hat etwas daran geändert, das die Geschwindigkeit langsam ist.

Ich frage mich, ob das Problem vielleicht durch einen Hacker auf meinem Server verursacht worden sein kann, das dieser irgendwie dafür gesorgt hat, das ich nur noch diese langsame Geschwindigkeit bekommen kann. Ich habe immer die gleiche IP Adresse.

Dieser Verdacht kam mir, weil ich im Fail2Ban nach den Jails und weiteren Einstellungen geschaut habe, dabei ist mir aufgefallen, das da nicht wie sonst um die 14.000 IPs gesperrt sind, da waren gerade mal 2 IPs gesperrt. Angriffe finden ja ständig statt, da sollte also normalerweise einiges gesperrt worden sein. Ich habe bemerkt, dass bei den Jails das Jail recidive deaktiviert worden ist. Ich kann mich nicht daran erinnern das selbst getan zu haben, wozu auch.

Auch nachdem ich diesen Jail wieder aktiv geschaltet hatte, wurden kaum IPs gesperrt, sogar eine gesperrte IP, die wegen einem Angriff auf SSH gesperrt wurde, nachdem ich die Einstellungen wieder in Ordnung gebracht habe, wurde aus der Sperrliste entfernt. Sperrungen erfolgen für unbegrenzte Zeit. Es gibt seit über einer Stunde nur 9 Sperrungen, alle vom Jail recidive, Ich finde das sehr verdächtig.

Ein Scann mit ImunifyAV ergab, das alles in Ordnung ist.

Sollte ich den Server besser neu aufsetzen?

Gruß Timekiller
Member: WoenK0
WoenK0 Dec 20, 2021 at 16:41:40 (UTC)
Goto Top
Hattest du FTP auf Port 22 als du ssh umgestellt hast ?
Wenns bei deiner Freundin schnell ging und bei dir zu Hause dann nicht, dann könnte es auch am Internet Provider liegen oder an eine Einstellung auf deinen FTP Client zu Hause.
Und wenn du den Verdacht eines Hacks hast würde ich das Ding komplett neu aufsetzen, meistens ist schneller als wirklich alles zu kontrollieren was sich da eingenistet haben kann und mit nen neuen kann man sich sicher sein, das alles halbwegs passt.
Member: Timekiller
Timekiller Dec 20, 2021 at 17:06:14 (UTC)
Goto Top
Ja, ich denke ich werde mir die Arbeit mit dem Neuaufsetzen morgen machen, damit würde ich mich auch am besten fühlen. Ich habe auf meinem PC noch ein Windows 7 installiert, weil ich ab und zu mal ein Spiel zocken mag, was auf Windows 10 und 11 nicht laufen mag. Dort habe ich den Client installiert und auch dort ist der Download langsam.
Member: Timekiller
Timekiller Dec 23, 2021 at 19:02:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also schlimmer geht ja bekanntlich immer und genau so kam es gestern dann auch. Ich habe den Server erfolgreich neu aufgesetzt und alles läuft wieder wie gewohnt nur das es jetzt mit Ubuntu 20.04 betrieben wird. Als ich dann meine Domains in die Verwaltung eintrug, war auf einmal die Seite nicht mehr erreichbar, seitdem kann ich unter meiner IP keine meiner Websites mehr sehen. SFTP und Terminal natürlich auch nicht, also vollkommen dicht für mich. Wenn ich meine Seiten benutzen möchte oder daran arbeiten möchte, muss ich das über ein VPN machen oder mein Handy-Hotspot benutzen.

Ich habe dann meinen Internetanbieter (Vodafone) angerufen und die haben das jetzt an die Technik weitergeleitet, muss jetzt erst mal bis zu 2 Tage warten, bis sich da wer meldet, wenn die über Weihnachten überhaupt arbeiten. Das Problem, wird ganz eindeutig von Vodafone verursacht.

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest.
Gruß Timekiller
Member: Timekiller
Timekiller Jan 13, 2022 at 00:51:36 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das Problem, was ich hatte, wurde von mir selbst gelöst, das Problem war wirklich nur die von meinem Internetanbieter zugewiesene IP Adresse. Da ich im Router keine neue IP anfordern konnte und auch der Internetanbieter das nicht machen wollte, habe ich meinen Router für 2 Tage abgeschaltet. Nachdem ich den Router neu gestartet hatte, hatte ich eine neue IP Adresse und meine Downloads über SFTP/FTP, hatten wieder die maximale Geschwindigkeit.

Danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Gruß Timekiller