Downloadfehler im gesamten Domänennetzwerk
Guten Morgen,
Ich habe ein Problem und komme damit einfach nicht weiter, kurz zur Info was eingesetzt wird:
Windows Server 2012 R2, darauf läuft ein DC mit DNS, DHCP und AD.
Die Domäne beherbergt ca 30 Clients mit Windows 7 und 3x Windows 10, dazu noch 3 Drucker. Das ganze geht über einen Asus Router ins Netz.
Als Schutz wird auf dem Server F-Secure Server eingesetzt und auf den Clients F-Secure Client.
Hoffe habe nix vergessen
So nun aber zu meinem Problem, der Server ist neu und wurde vor einem Monat neu eingerichtet, seid dem ist im gesamten Netzwerk kein Download von Dateien möglich, schön könnte man denken, allerdings beinhaltet dieses Problem auch das Windows Update, F-Secure Update und auch generelle Softwareupdates für z.B. Datev und Lexware.
In den Gruppenrichtlinien ist nichts der gleichen eingestellt, der Router und dessen Firewall haben keine Regel die den Download verhindert.
Eigenartig ist auch das der Download meist beginnt und zu immer unterschiedlichen Zeiten abbricht, z.B. eine kleine Datei von 150Kb geht ohne Probleme, Datev Update von ca 500 MB bricht mal bei 5 MB oder auch bei 10 MB ab, ohne das man den Download weiterführen könnte. Auch ein direkter Download über Explorer, Chrome oder Firefox zeigt selbes Verhalten, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung im Chrome z.B. Netzwerkfehler.
In den Logs des Servers, Routers oder Client ist kein Eintrag dazu zu finden.
Ich hoffe nun das Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich noch im System suchen könnte.
Danke schon mal im voraus
Rennpappe
Ich habe ein Problem und komme damit einfach nicht weiter, kurz zur Info was eingesetzt wird:
Windows Server 2012 R2, darauf läuft ein DC mit DNS, DHCP und AD.
Die Domäne beherbergt ca 30 Clients mit Windows 7 und 3x Windows 10, dazu noch 3 Drucker. Das ganze geht über einen Asus Router ins Netz.
Als Schutz wird auf dem Server F-Secure Server eingesetzt und auf den Clients F-Secure Client.
Hoffe habe nix vergessen
So nun aber zu meinem Problem, der Server ist neu und wurde vor einem Monat neu eingerichtet, seid dem ist im gesamten Netzwerk kein Download von Dateien möglich, schön könnte man denken, allerdings beinhaltet dieses Problem auch das Windows Update, F-Secure Update und auch generelle Softwareupdates für z.B. Datev und Lexware.
In den Gruppenrichtlinien ist nichts der gleichen eingestellt, der Router und dessen Firewall haben keine Regel die den Download verhindert.
Eigenartig ist auch das der Download meist beginnt und zu immer unterschiedlichen Zeiten abbricht, z.B. eine kleine Datei von 150Kb geht ohne Probleme, Datev Update von ca 500 MB bricht mal bei 5 MB oder auch bei 10 MB ab, ohne das man den Download weiterführen könnte. Auch ein direkter Download über Explorer, Chrome oder Firefox zeigt selbes Verhalten, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung im Chrome z.B. Netzwerkfehler.
In den Logs des Servers, Routers oder Client ist kein Eintrag dazu zu finden.
Ich hoffe nun das Ihr mir einen Tipp geben könnt wo ich noch im System suchen könnte.
Danke schon mal im voraus
Rennpappe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 345800
Url: https://administrator.de/contentid/345800
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Eigenartig ist auch das der Download meist beginnt und zu immer unterschiedlichen Zeiten abbricht, z.B. eine kleine Datei von 150Kb geht ohne Probleme, Datev Update von ca 500 MB bricht mal bei 5 MB oder auch bei 10 MB ab, ohne das man den Download weiterführen könnte. Auch ein direkter Download über Explorer, Chrome oder Firefox zeigt selbes Verhalten, da kommt dann allerdings die Fehlermeldung im Chrome z.B. Netzwerkfehler.
tritt das Problem auch auf, wenn du ein Notebook direkt mit dem Modem verbindest und Router/Firewall/DNS vom Server somit überspringst?
Laptop an Router A:
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Einstellungen prüfen oder Router tauschen.
Funktioniert alles richtig? -> Es liegt an den Einstellungen von Router A oder an Router B.
Router B tauschen.
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Funktioniert es richtig? -> Es liegt an Router B.
So würde ich zumindest vorgehen um den Fehler einzugrenzen.
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Einstellungen prüfen oder Router tauschen.
Funktioniert alles richtig? -> Es liegt an den Einstellungen von Router A oder an Router B.
Router B tauschen.
Funktioniert es nicht richtig? -> Es liegt an Router A.
Funktioniert es richtig? -> Es liegt an Router B.
So würde ich zumindest vorgehen um den Fehler einzugrenzen.