Driver IRQL not less or equal - mein pc startet nicht mehr

Mitglied: Pint-One

Pint-One (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 07.09.2006, 13005 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein "kleines" Problem. Also bei meinem PC der am Internet angeschlossen ist geht zur Zeit gar nix mehr. Nach einem Absturz mit Neustart kam nur noch ein Blue Screen "Unmountable Boot Volume". Auch im abgesichertem Modus konnte man nicht mehr hochfahren. Darauf hin habe ich Win XP Neuinstalliert. Dies ging ein wenig langsam vonstatten. Nach 4,5 Stunden (!) war er noch nicht fertig und es kam plötzlich wieder ein Bluescreen: " Driver IRQL not less or equal". Nun geht gar nix mehr. bzw wenn ich ihn anmache geht das Setup nach einer kleinen Ewigkeit des Wartens wieder los.

Kann mir Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte jemand ganz schnell helfen.

Danke.
Mitglied: TheOllie
05.09.2006 um 17:21 Uhr
Hallo,

nachdem Du ja schon neu installiert hast gehe ich mal davon aus das Du ein Hardwareproblem hast. Hast Du mal die Temperaturen kontrolliert im BIOS? Evtl. zuvor was am Rechner geschraubt? Wenn ja, dann mal einfach alle Kontakte prüfen ob sie fest eingesteckt sind. Zudem würde ich mittels Boot-CD mal den RAM checken und die Festplatte.

Viel Erfolg, Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: tc77
05.09.2006 um 20:05 Uhr
Hallo, Driver IRQL not less or equal ist mit Sicherheit ein CPU oder RAM Problem. In den meisten Fällen ist es der RAM. Einfach mal mit einem Tool den im DOS durchtesten. Überprüf auch deinen CPU Lüfter bzw. Temperatur.

MfG

Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
07.09.2006 um 05:01 Uhr
Nach einem Absturz mit
Neustart kam nur noch ein Blue Screen
"Unmountable Boot Volume". Auch im
abgesichertem Modus konnte man nicht mehr
hochfahren.
Der Fehler besagt, das Windows aus irgendeinem Grund nicht richtig auf die Boot Partition zugreifen kann.
Nach 4,5 Stunden (!) war er noch
nicht fertig und es kam plötzlich wieder
ein Bluescreen: " Driver IRQL not less
or equal". Nun geht gar nix mehr.
Das die Windows Installation so lange dauert wuerde mich schon nachdenklich stimmen. Der Fehler " Driver IRQL not less or equal" ist in der Regel nicht sehr hilfreich, da er durch jede Komponente im System, oder durch einen Fehlerhaften Treiber verursacht werden kann. Ich wuerde an deiner Stelle alle Komponenten Systematisch testen und wenn es dir moeglich ist, jede Komponente einzeln tauschen, um den Fehler zu finden. Der erste Fehler in Kombination mit den 2. laesst mich vermuten, das der Fehler irgendwo im Bereich des Datentransports liegt, d.h. entweder RAM, oder CPU oder Mainboard, oder Netzteil. Warum Netzteil? Das Netzteil liefert die Spannung fuer alle Komponenten, wenn eine Spannung ein bisschen zu gering ist, startet der Rechner manchmal zwar, doch es gibt sehr komische Phaenomaene. Rein Theoretisch, kann der " Driver IRQL not less or equal" Fehler aber an jeder Komponente liegen also erstmal alles aus den Rechner rausschmeissen, was nicht fuer die Installation von Windows dringend benoetigt wird und wenn es daqnn immer noch nicht klappt alle uebrigen Komponenten Systematisch testen, bzw. tauschen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 12 StundenTippZusammenarbeit43 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell20 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 15 StundenFrageMicrosoft Office29 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 1 TagAllgemeinMicrosoft Office14 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerksaufbau bei nahezu auschließlichem Zugriff auf NAS bzw. Server
Ghent74Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, in unserem kleinen Büro (6 Arbeitsplätze, Netzwerkdrucker, Netzwerkplotter, NAS) stellen immer mehr Softwarefirmen ihre Programme auf eine Art Datenbank um. Eine Art ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...