Druckaufträge (von den Usern) Protokollieren
Hallo zusammen
Ich habe das Problem das die User melden, gewisse Druckaufträge werden "geschluckt" und kommen schlicht nicht an. Nach einem weiteren Druckversuch kommen die Aufträge dann vielleicht an. Je nachdem braucht es auch mehr als 2 Versuche.
Dies passiert wohl oft und nicht spezifisch in einem Programm. Das kann aus Word, Adobe sowie sonstig genutze Programme sein.
Es betrifft alle(!) Drucker, ist also meiner Meinung nach nicht auf den Drucker zurück zu führen.
Ich habe die Events unter Print Service aktiviert. Dort habe keine Fehler. Alles was dort reinkommt, wird auch gedruckt (gemäss Eventlog).
Der Auftrag muss nach meinem Verständnis also schon vorher irgendwo "verschwinden".
Gibt es eine Möglichkeit Clientseitig zu tracken, wer, wann, was und von wo, auf welchem Drucker druckt? Oder es versucht.
Selbstverständlich bin ich auch für andere Lösungsvorschläge offen
RDS - Windows Server 2016 (10 User - alle haben das Problem)
PrintServer ist der RDS selber.
Drucker sind verschiedene von HP, Xerox über Brother...
Vielen Dank
Gruss
Klinz
Ich habe das Problem das die User melden, gewisse Druckaufträge werden "geschluckt" und kommen schlicht nicht an. Nach einem weiteren Druckversuch kommen die Aufträge dann vielleicht an. Je nachdem braucht es auch mehr als 2 Versuche.
Dies passiert wohl oft und nicht spezifisch in einem Programm. Das kann aus Word, Adobe sowie sonstig genutze Programme sein.
Es betrifft alle(!) Drucker, ist also meiner Meinung nach nicht auf den Drucker zurück zu führen.
Ich habe die Events unter Print Service aktiviert. Dort habe keine Fehler. Alles was dort reinkommt, wird auch gedruckt (gemäss Eventlog).
Der Auftrag muss nach meinem Verständnis also schon vorher irgendwo "verschwinden".
Gibt es eine Möglichkeit Clientseitig zu tracken, wer, wann, was und von wo, auf welchem Drucker druckt? Oder es versucht.
Selbstverständlich bin ich auch für andere Lösungsvorschläge offen
RDS - Windows Server 2016 (10 User - alle haben das Problem)
PrintServer ist der RDS selber.
Drucker sind verschiedene von HP, Xerox über Brother...
Vielen Dank
Gruss
Klinz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 568711
Url: https://administrator.de/forum/druckauftraege-von-den-usern-protokollieren-568711.html
Ausgedruckt am: 22.05.2025 um 06:05 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Hubert.N:
Hallo
hast Du denn schon mal auf den Druckern nachgesehen? Wenn das keine "Baumarktmodelle" sind, dann solle es im Drucker selbst ein Protokoll geben.
Gruß
Hubert
Hallo
hast Du denn schon mal auf den Druckern nachgesehen? Wenn das keine "Baumarktmodelle" sind, dann solle es im Drucker selbst ein Protokoll geben.
Gruß
Hubert
Wenn der Druck nicht mal am Server ankommt, macht das natürlich immer Sinn, noch ein Gerät weiter zu schauen
Moin,
Läßt sich das Verhalten Reproduzieren? D.h. Wenn man sich an die Kiste setzt und z.B. 10 Aufträge hintereinander weg schickt, ist dann mindestens ein Fehlerfall dabei? Dann kann man ggf. mit Wireshark und den Druckprotokoll auf der Arbeitsstation weiterkommen.
Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist, das die User manchmal einen falschen Drucker (XPS, PDF oder sonstigen virtuellen Drucker) erwischen und deshalb nichts rauskommt. Hatte ich such schon daß User micht darauf geachtet haben auf welcem Drucker sie Drucker und dann sich beschwerten aus "igrem" Drucker kommt nichts raus, während andere sich über Papiermüll ärgern.
lks
Läßt sich das Verhalten Reproduzieren? D.h. Wenn man sich an die Kiste setzt und z.B. 10 Aufträge hintereinander weg schickt, ist dann mindestens ein Fehlerfall dabei? Dann kann man ggf. mit Wireshark und den Druckprotokoll auf der Arbeitsstation weiterkommen.
Was ich mir sonst noch vorstellen könnte, ist, das die User manchmal einen falschen Drucker (XPS, PDF oder sonstigen virtuellen Drucker) erwischen und deshalb nichts rauskommt. Hatte ich such schon daß User micht darauf geachtet haben auf welcem Drucker sie Drucker und dann sich beschwerten aus "igrem" Drucker kommt nichts raus, während andere sich über Papiermüll ärgern.
lks
Zitat von @derklinz:
Nein, leider lässt es sich nicht reproduzieren
Jedes mal wenn ich vor Ort bin, und auch 20 Druckaufträge mache, geht es natürlich...
Nein, leider lässt es sich nicht reproduzieren
Das ist ein Fehler, die Druckaufträge selbst zu schicken. Die Erfahrung zeigt, das man als Supporter das anders macht als die User und deswegen eventuelle Fehler nicht auftauchen.Du mußt die User machen lassen.Auch das ist manchmal problematisch, weil die User oft genauer drauf achten, was sie klicken, wenn ihnen jemand über die Schulterschaut.
lks