Drucken nicht mehr möglich
Hallo zusammen,
wir haben einen zentralen Druckserver (Windows Server 2008 R2 64-Bit) auf dem ca. 100 Drucker freigegeben sind.
Es sind alles HP-Drucker die über den Universal Printer Driver angesprochen werden, bis auf 10 Canon MFPs die mit den gerätespezifischen Treiber laufen.
Über Group-Policy werden die Drucker auf den Clients (Windows 7 Enterprise 64-Bit) verbunden.
Nun haben wir folgendes Problem :
Sporadisch können einzelne Clients nicht mehr drucken, der Auftrag erscheint kurz in der Warteschlange ist aber sofort wieder weg.
Von anderen Clients und vom Druckserver direkt funktioniert der Ausdruck.
Drucker trennen und neu verbinden hilft auch nicht weiter.
Erst wenn auf dem Client der lokalen Druckertreiber entfernt wird und die Drucker neu verbunden, funktioniert der Ausdruck wieder.
In meiner vorherigen Firma hatten wir das gleiche Problem, dort lief der Druckserver mit Windows Server 2003 32 Bit und die Clients mit Windows XP Professional 32 Bit.
Es waren ca. 450 Drucker freigegeben. Dort waren bei allen Druckern die gerätespezifischen Treiber installiert und auch wieder hauptsächlich HP-Drucker.
In beiden Fällen waren auch nur die HP-Modelle davon betroffen.
Hat irgendjemand eine Idee ?
wir haben einen zentralen Druckserver (Windows Server 2008 R2 64-Bit) auf dem ca. 100 Drucker freigegeben sind.
Es sind alles HP-Drucker die über den Universal Printer Driver angesprochen werden, bis auf 10 Canon MFPs die mit den gerätespezifischen Treiber laufen.
Über Group-Policy werden die Drucker auf den Clients (Windows 7 Enterprise 64-Bit) verbunden.
Nun haben wir folgendes Problem :
Sporadisch können einzelne Clients nicht mehr drucken, der Auftrag erscheint kurz in der Warteschlange ist aber sofort wieder weg.
Von anderen Clients und vom Druckserver direkt funktioniert der Ausdruck.
Drucker trennen und neu verbinden hilft auch nicht weiter.
Erst wenn auf dem Client der lokalen Druckertreiber entfernt wird und die Drucker neu verbunden, funktioniert der Ausdruck wieder.
In meiner vorherigen Firma hatten wir das gleiche Problem, dort lief der Druckserver mit Windows Server 2003 32 Bit und die Clients mit Windows XP Professional 32 Bit.
Es waren ca. 450 Drucker freigegeben. Dort waren bei allen Druckern die gerätespezifischen Treiber installiert und auch wieder hauptsächlich HP-Drucker.
In beiden Fällen waren auch nur die HP-Modelle davon betroffen.
Hat irgendjemand eine Idee ?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 217028
Url: https://administrator.de/forum/drucken-nicht-mehr-moeglich-217028.html
Ausgedruckt am: 17.04.2025 um 11:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar