neulingkbrunn
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Drucken über VPN und RDP

Hallo zusammen...

ich hab seit ein paar tagen folgendes Problem:
Kann nicht mehr lokal drucken wenn ich mit VPN und RDP an einem Server Windows 2003R angemeldet bin.
Bis vor kurzem ging das noch einwandfrei. Seit ich die Workstation mit Windows XP gegen eine Workstation mit Windows 7 64bit ausgetauscht habe klappt das nicht mehr. Lokal ist nach wie vor ein HP LaserJet P1505n über ein Netzwerkkabel angeschlossen.
Wenn ich mich mit dem Server verbinde sehe ich dass auf dem Server ein Drucker eingerichtet wird aber lokal auf dem Klient kommt nichts an.
Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt..?

Vielen dank schon mal für eure Tipps.

Gruß aus dem Süden

Content-ID: 221964

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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 20:11 Uhr

Mantigul
Mantigul 14.11.2013 aktualisiert um 07:55:53 Uhr
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Hallo,

Frage: Hast du an deinem Windows 7 Client einen lokalen Drucker installiert? Wenn ja, kannst du diesen (sofern der Admin das zulässt) mit auf den Server über RDP mitnehmen (umgeleitete Drucker) Wenn du jetzt auf dem Server bist kannst du dort in den Programmen diesen Drucker auswählen und dort drucken.

ABER: Wenn du keinen lokalen Drucker hast und dich über RDP verbindest wird KEIN Drucker lokal auf deinem Client erscheinen. Da die Drucker, welche du auf dem Server hast nicht Rückwärts über RDP verbunden werden.

So hast du das doch gemeint oder?

Gruß Sven
Softprogger
Softprogger 14.11.2013 um 08:18:12 Uhr
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Guten Morgen,

sicher fehlt auf dem Server der 64-bit Treiber für den Drucker, denn auf dem Client wurde ja von 32 auf 64bit gewechselt.
Also den 64bit Treiber auf dem Server nachinstallieren.

Gruß Softprogger
neulingkbrunn
neulingkbrunn 14.11.2013 um 12:09:03 Uhr
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Auf dem Windows 7 64/bit Client ist der Drucker lokal installiert, nur auf dem Windows Server 2003R finde ich kein passenden Treiber. Davor hatte ich ein PCL 6 treiber der sowohl für XP (Client) wie auch Server 2003R funktionierte.

Danke für deine Antwort.
neulingkbrunn
neulingkbrunn 14.11.2013 um 12:11:28 Uhr
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hab evon HP ein Treiber bekommen der sowohl auf dem Client 64bit wie auch Server 2003R installiert werden kann. Werde es heute noch probieren.
Vielen Dank für die Nachricht.
Softprogger
Softprogger 14.11.2013 um 12:43:50 Uhr
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HP-treiber bereiten auf dem Terminalserver immer wieder Probleme.
(der Kampf um den buntesten treiber fordert halt seine Opfer!)

Wenn man den ganzen Treiberärger umgehen will gibt es eigentlich nur eine Lösung:
3rd-party Software für das rdp-Drucken. Bekannte Produkte sind da Thinprin, Tricerat Screwdriver (teuer, aggressive Vermarktung) und Slimprinter (gut und günstig) und einige weitere Produkte mit recht mangelhaftem Produktumfang.

Neben der eigentlichen Treiberproblematik können sich weitere Probleme wie ständig wechselnde Druckernamen, Geschwindigkeit besonders bei WAN-Anbindung der Clients negativ auswirken. Auch hier schafft solche zusätzliche Software Vorteile.

Da ich selbst etliche Terminalserver zu betreuen habe, bin ich nach vielen Versuchen bei Slimprinter geblieben.

Gruß Softprogger
neulingkbrunn
neulingkbrunn 14.11.2013 um 13:18:48 Uhr
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@Softprogger... danke für den Tip, ich werde den Treiber von HP noch testen.
Wenn´s nicht geht dann ist das eine gute Variante um dem Ärger aus dem Weg zu gehen in der Zukunft.

Gruß aus dem Süden
Softprogger
Softprogger 18.11.2013 um 16:05:14 Uhr
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@neulingkbrunn... Hoffe das Problem ist gelöst?
Haben die neuen Treiber von HP funktioniert?

Falls das Problem gelöst ist, bitte Thread als gelöst markieren.

Gruß Softprogger
neulingkbrunn
neulingkbrunn 18.11.2013 um 17:34:55 Uhr
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Nochmal Danke für den Tip, habe mich auch für Slimprinter entschieden. Leuft alles bestens.
Wo und wie markiere ich den Thread als gelöst?

Gruß aus dem Süden
Softprogger
Softprogger 18.11.2013 um 18:10:35 Uhr
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