aurora15
Goto Top

Drucker per Batch installieren unter Windows 7 - Treiber wird nicht gefunden

Hallo,

Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem, da ich bis jetzt aber nichts dergleichen gefunden habe wende ich mich nun an Euch:
Ich versuche mit folgendem Befehl:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n "\\druckerserver\druckername"  
einen Drucker zu installieren. Unter XP (32bit) klappt dies ohne Probleme, aber unter Windows 7 (64bit) kommt immer die Fehlermeldung "Es wurde kein Treiber gefunden" (nachdem kurz über Windows Updates nach Treiber gesucht wird)
Die entsprechenden Treiber sollten allerdings auf dem Druckerserver bereitliegen und unter Windows 7 funktionieren, eine manuelle Installation eines Druckers funktioniert nämlich tadellos, sobald man dasselbe mit printui.dll lösen möchte geht es aber aus oben genanntem Grund nicht.
Ich dachte, dass es evtl. ein Fehler der dll sein könnte und habe kurz getestet, ob es mit anderer Software möglicherweise gehen würde, aber "con2prt" hat das genau das gleiche Problem.

Ist das Problem tatsächlich der Treiber? Und wenn ja, wieso funktioniert dann die manuelle Installation, die müsste doch theoretisch ebenfalls wegen fehlenden Treiber scheitern?

Danke für Eure Hilfe
Gruss
Aurora

Content-Key: 170368

Url: https://administrator.de/contentid/170368

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SHuesken
SHuesken Jul 25, 2011 at 10:58:18 (UTC)
Goto Top
Wir hatten ein ähnliches Problem:

Wir binden per Loginscript die Netzwerkdrucker unserer Domaine an die WinXP Pro Geräte. Dort gibt es kein Problem. Als Server dient ein 32 Bit Win 2003 RC 2 Server.

Beim Login mit einer Win7 64bit Maschine hatten wir dann auch das Problem, dass er die Treiber nicht automatisch einlesen wollte.

Wir haben das Problem dann umgangen, indem wir die Treiber für 64bit Systeme auf dem 2003 Server hinterlegt haben.
ABER: Wir mussten die inf-Dateien der Treiber so anpassen, dass die Drucker in den Dateien genau so benannt waren wie in den 32 Bit treibern.

Beispiel:
32 Bit: HP LJ4200 PCL5e
64 Bit: Hewlett Packard LJ4200 PCL5 -> geändert auf HP LJ4200 PCL5e

Nach der Änderung und einem neuen durchlauf des Login-Scriptes wurde an der Win7 Maschine dann nur noch die Adminzustimmung abgefragt und dann ging alles.

Gruss
SHuesken
Member: GuentherH
GuentherH Jul 25, 2011 at 11:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Dürfte wahrscheinlich dein Problem sein - http://www.faq-o-matic.net/2009/10/08/drucken-unter-windows-7-in-der-do ...

LG Günther
Member: Aurora15
Aurora15 Jul 25, 2011 at 12:56:45 (UTC)
Goto Top
Danke vielmals für die schnelle Antwort an Euch beide.
In dem Fall geht es per Batch tatsächlich nur mit 64bit Treiber- wie befürchtet, aber wenn es so ist, dann ist es eben so.
Trotzdem ist es sehr seltsam, dass die manuelle Einrichtung damit anscheinend keine Probleme hat, dies sollte doch eigentlich einfach eine grafische Lösung von printui.dll sein? (also auch in etwa gleich funktionieren)

Danke auch dir Günther, dies war zwar nicht direkt mein Problem, aber das würde schon mal erklären wie man die Adminabfrage wegbekommen würde, was sehr wahrscheinlich meine nächste Frage gewesen wäre. Wobei diese Lösung wahrscheinlich nicht funktionieren wird, da unser Druckerserver noch mit Windows 2003 läuft..

Was mir noch aufgefallen ist: Die manuelle Installation mit Treiberinstallation funktioniert nur mit Adminrechten und per Hostname, bzw. TCP/IP-Adresse.. Versucht man ihn über den "\\Druckerserver\Druckernamen" zu installieren kommt wieder die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht gefunden werden kann.

Gruss
Aurora
Member: SHuesken
SHuesken Jul 25, 2011 at 13:37:37 (UTC)
Goto Top
Vergleich bitte einmal die "alten" WinXP Treiber und die "neuen" Win7 Treiber. Speziell die inf.Dateien und wie die Drucker dort heißen. face-smile Wie bereits oben geschrieben war das bei uns das Problem, da die "neuen" Treiber auf den alten Namen umgeschrieben werden mussten.

mfg
SHuesken
Member: Aurora15
Aurora15 Jul 26, 2011 at 13:54:12 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich persönlich keinen Zugriff auf den Druckerserver- ich bin nur für die Entwicklung eines kleineren Programmes zuständig, aber ich werde auf alle Fälle das mal an die zuständigen Leute weiterleiten. Danke für die Tipps, falls es nicht funktionieren sollte, melde ich mich mal zurück face-smile

Gruss
Aurora
Member: mayho33
mayho33 Jun 20, 2012 at 20:07:59 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also als erstes mittels pnputil den Treiber manuell installieren, so ist er sicher einmal im richtigen Repository vorhanden und auch bereits installiert. Danach kannst du den Drucker wie gewohnt bereitstellen: Hier ein Beispiel:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /q /b "TestPrinter" /r "USB:" /m "HP Color LaserJet 2800 Series PS" /z /f "%systemroot%\inf\ntprint.inf"