Drucker für TS-Benutzer per GPO freigeben
Hallo,
ich habe auf meinem Server 2008r2 einige Drucker mit GPO (pro Benutzer mit Default Domain Controller policy verknüpft) bereitgestellt. Auf den Client mit Win7 sind die auch verfügbar. Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen, automatisch erscheinen nur noch einige. Alle Drucker sind freigegeben und im Verzeichnis aufgelistet, Netzwerkerkennung ist an. Was mache ich falsch?
Danke
ich habe auf meinem Server 2008r2 einige Drucker mit GPO (pro Benutzer mit Default Domain Controller policy verknüpft) bereitgestellt. Auf den Client mit Win7 sind die auch verfügbar. Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen, automatisch erscheinen nur noch einige. Alle Drucker sind freigegeben und im Verzeichnis aufgelistet, Netzwerkerkennung ist an. Was mache ich falsch?
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 241396
Url: https://administrator.de/contentid/241396
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @dbox3:
Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und
dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen.
OK, ja das geht auch. Das setzen wir hier aber nicht ein.Die Bereitstellung erfolgt über Rechtsklick auf den entsprechenden Drucker in der Druckverwaltung-Druckerserver-Drucker und
dann Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen.
Das Hinzufügen von den
Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
Nun mal langsam. Wo fügst Du diese hinzu?Druckern manuel läuft zwar ohne Fehler ab, der hinzugefügte Drucker erscheint trotzdem nicht in der Systemsteuerung.
- Lokal am Client oder
- in einer RDP-Sitzung von diesem Client nach remote oder
- in einer RDP-Sitzung von remote auf diesen Client ?
Oder wie ist das von Dir jetzt gemeint:
Unter Geräte und Drucker bei Zugriff auf den Server über Remotedesktop kann ich sie zwar manuell hinzufügen
E.
Ich kapiere das immer noch nicht!
Auf dem Server sind die Drucker installiert und freigegeben?
Falls ja, warum sollte man dann nochmal auf dem Server die Drucker manuell hinzufügen müssen?
Oder reden wir von mehreren Servern?
Oder sind die Drucker am Client installiert und dort freigegeben und Du willst die jetzt am Server haben, oder was?
E.
Auf dem Server sind die Drucker installiert und freigegeben?
Falls ja, warum sollte man dann nochmal auf dem Server die Drucker manuell hinzufügen müssen?
Oder reden wir von mehreren Servern?
Oder sind die Drucker am Client installiert und dort freigegeben und Du willst die jetzt am Server haben, oder was?
E.
OK, schwere Geburt. Jetzt sacke es langsam bei mir ... Haste aber Deinen Anteil dran ...
Also vergiss mal die ständige Erwähnung von "freigegeben" und im "Verzeichnis veröffentlicht" und per "GPO zugeiwesen". Das ist doch hier vollkommen irrelevant!
Das Problem ist also: (korrigiere, wenn ich mich irre)
Du gehst per RDP auf einen Server. Auf diesem Server sind lokal Drucker installiert. Und in der RDP-Sitzung siehst Du die Drucker nicht unter "Geräte und Drucker". Oder nicht alle. Oder nicht immer.
Wenn DAS das Problem ist - Reden wir jetzt von einem Benutzer mit Admin-Rechten auf dem Server oder einem Nicht-Admin?
Falls Nicht-Admin: Hast Du die Rechte für die Drucker eingeschränkt (Standard geändert)?
E.
Also vergiss mal die ständige Erwähnung von "freigegeben" und im "Verzeichnis veröffentlicht" und per "GPO zugeiwesen". Das ist doch hier vollkommen irrelevant!
Das Problem ist also: (korrigiere, wenn ich mich irre)
Du gehst per RDP auf einen Server. Auf diesem Server sind lokal Drucker installiert. Und in der RDP-Sitzung siehst Du die Drucker nicht unter "Geräte und Drucker". Oder nicht alle. Oder nicht immer.
Wenn DAS das Problem ist - Reden wir jetzt von einem Benutzer mit Admin-Rechten auf dem Server oder einem Nicht-Admin?
Falls Nicht-Admin: Hast Du die Rechte für die Drucker eingeschränkt (Standard geändert)?
E.