Drucker im Ruhemodus bzw. Schlafmodus

Mitglied: JeekJeek
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 4-5 Monaten das Problem, dass diverse Netzwerkdrucker bei uns in ein Ruhemodus/Schlafmodus gehen. Dies ist bei sämtlichen Druckern (nicht allen) mit einem Schlag passiert, weshalb ich ausschließe das es eine Einstellung am Drucker ist. An den Einstellungen wurde auch nichts gedreht. Wenn diese Drucker in diesem Modus sind, sind sie auch nicht mehr per Ping erreichbar und es hilft nur noch den Drucker aus und wieder einzuschalten. Nachdem sie wieder eingeschaltet wurden sind, sind sie wieder erreichbar auch wieder per Ping. Dann dauert es wieder eine Weile bis es von vorne losgeht.
Kann es an einem Windows Update liegen wieso dieses Problem mit einem Schlag auf mehreren Druckern vorkam?

Daten:

Printserver ist ein Windows Server 2016
Mehrere unterschiedliche Kyocera Drucker und 1x Canon


Bei z.B. einem Canon MF643Cdw wird aktuell ein Halbmond angezeigt, aber selbst wenn ich den Drucker aus dem "Schlaf" hole und ein paar Tasten drücken und durch das Menü navigiere, ist der Drucker nicht per Ping erreichbar. Er ist wie oben bereits beschrieben, erst nach einem Aus/Einschalten wieder erreichbar.

Content-Key: 1070420544

Url: https://administrator.de/contentid/1070420544

Ausgedruckt am: 24.07.2021 um 16:07 Uhr

Mitglied: nixwissender
nixwissender 21.07.2021 um 16:01:45 Uhr
Goto Top
Dasselbe Problem hatten wir mit einem unserer KonicaMinolta-Drucker auch. Geholfen hat nur, in den Einstellungen den Stromsparmodus/Schlafmodus zu deaktivieren. Auch bei uns lief es vorher immer problemlos und betroffen war auch nur ein Großdrucker.
Heiß diskutierte Beiträge
general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 13 StundenFrageBenchmarks32 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

info
Phishing Mail mit schädlichen Images in freier Wildbahn (.IMG Datei)wolfbleVor 1 TagInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
AD-Domäne über VPN beitreten -Ist das möglich?EnrixkVor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von einem Netzwerkprofi. Ich habe bei mir zuhause ein Heimnetzwerk mit AD-Domäne, entsprechenden Ordnerfreigaben, NAS und servergespeicherten Windows-Profilen. Wenn ...

question
Abschlussprojekt - FiSi gelöst VerbranntesHuhnVor 1 TagFrageWeiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Abschlussprojekt (max. 35 Stunden) - Abgabe des Antrags - Stichtag 02.08.2021. Ich weiß jedoch nicht ...