jeekjeek
Goto Top

Drucker im Ruhemodus bzw. Schlafmodus

Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 4-5 Monaten das Problem, dass diverse Netzwerkdrucker bei uns in ein Ruhemodus/Schlafmodus gehen. Dies ist bei sämtlichen Druckern (nicht allen) mit einem Schlag passiert, weshalb ich ausschließe das es eine Einstellung am Drucker ist. An den Einstellungen wurde auch nichts gedreht. Wenn diese Drucker in diesem Modus sind, sind sie auch nicht mehr per Ping erreichbar und es hilft nur noch den Drucker aus und wieder einzuschalten. Nachdem sie wieder eingeschaltet wurden sind, sind sie wieder erreichbar auch wieder per Ping. Dann dauert es wieder eine Weile bis es von vorne losgeht.
Kann es an einem Windows Update liegen wieso dieses Problem mit einem Schlag auf mehreren Druckern vorkam?

Daten:

Printserver ist ein Windows Server 2016
Mehrere unterschiedliche Kyocera Drucker und 1x Canon


Bei z.B. einem Canon MF643Cdw wird aktuell ein Halbmond angezeigt, aber selbst wenn ich den Drucker aus dem "Schlaf" hole und ein paar Tasten drücken und durch das Menü navigiere, ist der Drucker nicht per Ping erreichbar. Er ist wie oben bereits beschrieben, erst nach einem Aus/Einschalten wieder erreichbar.

Content-Key: 1070420544

Url: https://administrator.de/contentid/1070420544

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 142008
142008 Jul 21, 2021 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Dasselbe Problem hatten wir mit einem unserer KonicaMinolta-Drucker auch. Geholfen hat nur, in den Einstellungen den Stromsparmodus/Schlafmodus zu deaktivieren. Auch bei uns lief es vorher immer problemlos und betroffen war auch nur ein Großdrucker.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 26, 2021 at 09:23:12 (UTC)
Goto Top
Moin

diese Problemtik ist nicht so selten.
Häufig ist im managebarem Switch Proxy ARP aktiviert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Address_Resolution_Protocol

Ein wichtiger Unterschied zwischen PCs und MFP/Druckern ist das Kommunikationsverhalten.
Ein PC ruft in die Welt "was gibt es neues? Gebt mal Updates her." nach einem Start aus dem Ruhezustand bzw Standby.
Ein MFP nicht.
Der ist silent.
Aber die Switche sind Konfigurationsmäßig meist auf PC ausgelegt.

Ein guter Hinweis, ja schon eher Beweis (das es an der Switch Konfig liegt) ist einen "Baumarkt" Switch der nicht Managebar ist dazwischen zu schalten.
Der kommuniziert mit dem Managebarem Switch, damit ist der Port die ganze Zeit aktiv.
Und der MFP agiert dann.
Member: TomTomBon
TomTomBon Jul 26, 2021 at 09:34:07 (UTC)
Goto Top
PS:
Für solche Zwecke empfehle Ich den Technikern so einen Switch:
https://www.pollin.de/p/gigabit-netzwerk-switch-tp-link-tl-sg105-5-port- ...
Mit USB Kabel.

Klein, USB Strom ist meist kein Problem, Und durch das Metall Gehäuse sind Beschädigungen seltener.

Dieses Szenario ist für den Netzwerker unschön.
Aber wenn aus Energie gründen der Port abgeschaltet wird ist so etwas ein Workaround.
Bis die Programmierung steht.