raba34
Goto Top

Drucker mehrfach vorhanden

Hallo ihr alle,

ich füge Drucker mit "Erstellen" und dann (für den Standarddrucker) mit "Aktualisieren" hinzu.

Wenn ich in einer Sitzung alle Drucker lösche, werden sie bei der nächsten Anwendung wieder installiert (so, wie es sein soll), aber von den bisherigen Installationen bleiben offenbar noch Reste übrig.

Hier sieht man es gut:
dok1
Den Drucker gibt es jetzt scheinbar dreimal. Das ist irritierend.

Wie bekomme ich die alten Eintragungen wieder weg?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ralph

Content-Key: 311510

Url: https://administrator.de/contentid/311510

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Winary
Winary 03.08.2016 aktualisiert um 08:01:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

sind die Drucker auch mehrmals aufgelistet unter:

-HKEY_LOCAL_MACHINE
--SOFTWARE
Microsoft
Windows NT
CurrentVersion
Print
Printers

Falls ja kannst du dort überflüssige Drucker entfernen.

Grüße Winary
Mitglied: Judgelg
Judgelg 03.08.2016 um 09:59:09 Uhr
Goto Top
Mitglied: raba34
raba34 03.08.2016 um 17:05:32 Uhr
Goto Top
Hier wird vorgeschlagen, über den Gerätemanager zu gehen. Ich habe es versucht und dabei passiert Folgendes:

- Melde ich mich als Administrator beim Remotedesktophost an, so gibt es den Punkt "Drucker" gar nicht.

- Melde ich mich als normaler User an, dann finde ich im Gerätemanager tatsächlich die nicht mehr aktuellen Drucker. Ich kann sie aber nicht löschen, weil ich nicht Administrator bin.

Was tun?

Ralph
Mitglied: raba34
raba34 03.08.2016 um 17:07:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @Winary:

Hallo,

sind die Drucker auch mehrmals aufgelistet unter:

-HKEY_LOCAL_MACHINE
--SOFTWARE
Microsoft
Windows NT
CurrentVersion
Print
Printers

Falls ja kannst du dort überflüssige Drucker entfernen.

Grüße Winary

Dort sind leider keine Drucker.

Ralph
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.08.2016 um 22:47:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @raba34:
Wie bekomme ich die alten Eintragungen wieder weg?
So wie du deine Einstellungen an dein Terminal Server schon durcheinander gebracht hast. Einfach wie wild irgendwo klicken - wird schon irgendetwas passieren. face-smile

Werd dir erstmal klar wie Drucken an sich und Drucken auf ein Terminal Server insbesondere funktioniert. dann wird alles gut.
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2007/08/24/terminal-server-a ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/484d57e7-feb4-4dcc-9d13-152c ...
http://www.brianmadden.com/opinion/The-Ultimate-Guide-to-Terminal-Serve ...

Dort sind leider keine Drucker.
Die Pfade auf ein TS können schon ein wenig anders sein
https://support.microsoft.com/en-us/kb/186499
https://support.microsoft.com/en-us/kb/243215
http://drtritsch.com/xxx/terminal-server-registry-keys-and-values/
http://www.brianmadden.com/opinion/The-Windows-Registry-in-Terminal-Ser ...
http://www.brianmadden.com/opinion/How-Applications-use-the-Registry-in ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Winary
Winary 04.08.2016 um 10:41:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @raba34:
Dort sind leider keine Drucker.

Die müssten direkt unter dem Schlüssel "Printers" liegen. Schlüssel werden nur nicht rechts angezeigt, sondern nur in der Baumstruktur links im Regeditor. Auf meinem TS sind die Drucker lokal installiert.

Öffne mal eine cmd und copypastiere das hinein und schau ob dort wirklich keine Ergebnisse zu finden sind:

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers" |find "Printers\"  

Ich sehe aber gerade, dass du den Drucker als Netzwerkdrucker hinzugefügt hast. Soll das so sein? Schau mal im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections
Mitglied: raba34
raba34 05.08.2016 um 09:27:20 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

vielen Dank für deine liebenswürdigen Hinweise. Ich finde auch: mehr wissen ist immer gut und deshalb ist Lesen und immer wieder Lesen ein vorzüglicher Ratschlag.

Zu meiner Situation: Bei meinem sogenannten Geklicke ging es mir darum, Situationen zu provozieren, die im täglichen Leben mit vielen Benutzern passieren können. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, sind wir noch im Testbetrieb und ich möchte später nicht immer wieder in die Situation geraten, dass der Betrieb stockt, weil schon wieder ein neues bisher unbekanntes Phänomen aufgetreten ist.

In diesem Sinne fröhliche Grüße

Ralph
Mitglied: raba34
raba34 11.08.2016 um 10:58:39 Uhr
Goto Top
Liebe Mitleser und Mithelfer,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Inzwischen hat sich das Problem (wieder einmal) nach Windows Update und Neustart aufgelöst. Die Drucker sind jetzt nur noch einmal vorhanden.

Wenn sich alle Probleme mal so verflüchtigen würden face-smile

Ralph
Mitglied: Winary
Winary 12.08.2016 um 10:22:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @raba34:
Wenn sich alle Probleme mal so verflüchtigen würden face-smile

...hätten wir nichts mehr zu tun. face-smile

Grüße