Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Drucker mehrfach vorhanden

Mitglied: raba34

raba34 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2016 um 07:16 Uhr, 6087 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo ihr alle,

ich füge Drucker mit "Erstellen" und dann (für den Standarddrucker) mit "Aktualisieren" hinzu.

Wenn ich in einer Sitzung alle Drucker lösche, werden sie bei der nächsten Anwendung wieder installiert (so, wie es sein soll), aber von den bisherigen Installationen bleiben offenbar noch Reste übrig.

Hier sieht man es gut:
dok1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Den Drucker gibt es jetzt scheinbar dreimal. Das ist irritierend.

Wie bekomme ich die alten Eintragungen wieder weg?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ralph
Mitglied: Winary
03.08.2016, aktualisiert um 08:01 Uhr
Hallo,

sind die Drucker auch mehrmals aufgelistet unter:

-HKEY_LOCAL_MACHINE
--SOFTWARE
----Microsoft
-----Windows NT
------CurrentVersion
-------Print
--------Printers

Falls ja kannst du dort überflüssige Drucker entfernen.

Grüße Winary
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
03.08.2016 um 17:05 Uhr
Hier wird vorgeschlagen, über den Gerätemanager zu gehen. Ich habe es versucht und dabei passiert Folgendes:

- Melde ich mich als Administrator beim Remotedesktophost an, so gibt es den Punkt "Drucker" gar nicht.

- Melde ich mich als normaler User an, dann finde ich im Gerätemanager tatsächlich die nicht mehr aktuellen Drucker. Ich kann sie aber nicht löschen, weil ich nicht Administrator bin.

Was tun?

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
03.08.2016 um 17:07 Uhr
Zitat von Winary:

Hallo,

sind die Drucker auch mehrmals aufgelistet unter:

-HKEY_LOCAL_MACHINE
--SOFTWARE
----Microsoft
-----Windows NT
------CurrentVersion
-------Print
--------Printers

Falls ja kannst du dort überflüssige Drucker entfernen.

Grüße Winary

Dort sind leider keine Drucker.

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.08.2016 um 22:47 Uhr
Hallo,

Zitat von raba34:
Wie bekomme ich die alten Eintragungen wieder weg?
So wie du deine Einstellungen an dein Terminal Server schon durcheinander gebracht hast. Einfach wie wild irgendwo klicken - wird schon irgendetwas passieren.

Werd dir erstmal klar wie Drucken an sich und Drucken auf ein Terminal Server insbesondere funktioniert. dann wird alles gut.
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2007/08/24/terminal-server-a ...
https://technet.microsoft.com/en-us/library/484d57e7-feb4-4dcc-9d13-152c ...
http://www.brianmadden.com/opinion/The-Ultimate-Guide-to-Terminal-Serve ...

Dort sind leider keine Drucker.
Die Pfade auf ein TS können schon ein wenig anders sein
https://support.microsoft.com/en-us/kb/186499
https://support.microsoft.com/en-us/kb/243215
http://drtritsch.com/xxx/terminal-server-registry-keys-and-values/
http://www.brianmadden.com/opinion/The-Windows-Registry-in-Terminal-Ser ...
http://www.brianmadden.com/opinion/How-Applications-use-the-Registry-in ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
04.08.2016 um 10:41 Uhr
Zitat von raba34:
Dort sind leider keine Drucker.

Die müssten direkt unter dem Schlüssel "Printers" liegen. Schlüssel werden nur nicht rechts angezeigt, sondern nur in der Baumstruktur links im Regeditor. Auf meinem TS sind die Drucker lokal installiert.

Öffne mal eine cmd und copypastiere das hinein und schau ob dort wirklich keine Ergebnisse zu finden sind:

01.
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers" |find "Printers\"
Ich sehe aber gerade, dass du den Drucker als Netzwerkdrucker hinzugefügt hast. Soll das so sein? Schau mal im Pfad HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
05.08.2016 um 09:27 Uhr
Hallo Peter,

vielen Dank für deine liebenswürdigen Hinweise. Ich finde auch: mehr wissen ist immer gut und deshalb ist Lesen und immer wieder Lesen ein vorzüglicher Ratschlag.

Zu meiner Situation: Bei meinem sogenannten Geklicke ging es mir darum, Situationen zu provozieren, die im täglichen Leben mit vielen Benutzern passieren können. Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, sind wir noch im Testbetrieb und ich möchte später nicht immer wieder in die Situation geraten, dass der Betrieb stockt, weil schon wieder ein neues bisher unbekanntes Phänomen aufgetreten ist.

In diesem Sinne fröhliche Grüße

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: raba34
11.08.2016 um 10:58 Uhr
Liebe Mitleser und Mithelfer,

vielen Dank für eure Unterstützung.

Inzwischen hat sich das Problem (wieder einmal) nach Windows Update und Neustart aufgelöst. Die Drucker sind jetzt nur noch einmal vorhanden.

Wenn sich alle Probleme mal so verflüchtigen würden

Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
12.08.2016 um 10:22 Uhr
Zitat von raba34:
Wenn sich alle Probleme mal so verflüchtigen würden

...hätten wir nichts mehr zu tun.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach
Frage von Caro90Outlook & Mail

Hallo zusammen, wir haben nun auf Office 365 umgestellt. Die alten E-Mails und Kalendereinträge wurden per PST Datei in ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Berechnung von Zellen (mehrfach)
gelöst Frage von Stefan007Microsoft Office6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einer Exceltabelle. Beispiel: Zelle A = Gesamtpreis (wird vorgegeben) Zelle B = Löhne ...

Microsoft Office

SVERWEIS Suchkriterium mehrfach vorhanden

gelöst Frage von Dr.CornwallisMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Excel mit doppelten Spalteneinträgen, verwende ich einen SVERWEIS, wird immer der erst gefundene Wert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 9 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör35 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner16 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...