Drucker Problem win2k Server Winxp Clients
Sporadischer Fehler: Zugriff verweigert
Hallo,
Ich habe da ein Anliegen bei dem ich einfach ncicht weiter weiß.
In einem Firmen-Netzwerk (das habe ich nicht eingerichtet) ist ein DC und ein Mitgliedserver.
und ca 15 Clients.... ja ich weiß 15 Clients und ein DC .... war mir auch merkwürdg vorgekommen.
zu den Servern:
die Server sind mit ServicePack 4 ausgestattet und sie liegen nur im LAN.
Der einzige I-Net Zugang liegt auf einem Client (zwecks Steuerübertragung)
Des Weiteren sind am Mitgliedsserver 3 Matrix Drucker (eigene Netzwerkkarte) Marke: Tally 6215 installiert und angeschlossen und normal freigegeben. Die Drucker sind nicht in AD registriert sondern laufen ganz normal als freigegebene Drucker. Auf dem DC läuft ein DNS den habe ich eingerichtet da es ja auch ein Auflösungsproblem hätte sein können. Ich weiß: WINS hätte es auch getan
Vor ca. 3 Moanten liefen die Clients mit Win 98. Dann wurde aber auf WinXP umgestellt. Die Clients sind von der Firma Dell vorinstalliert geliefert worden. SP2 ist drauf und Firewall aus.
Fehler:
Wenn man drucken will, so kann es passieren das ein Fehler auftritt der besagt, dass der Zugriff verweigert wurde. Der Fehler tritt nicht immer bei den selben Clients auf.
Er ist eher sporadisch. Nach längerem suchen und fragen, wurde ich auf auf den Hotfix 328170 aufmerksam gemacht. Dieser sollte, Laut Microsoft, nicht im SP 2 enthalten sein. Ein Aussführen dieses Patches führte allerdings zu einer Fehlermeldung: Es sei eine neuere Version installiert.
Man hat demnach versucht einen Client ins Netz zu stellen und ihm mit dem Windows-Update zu versorgen. Auch dieses ging nicht. Das kann allerdings daran glegen haben, das ein Virenscanner (Norton) gelaufen ist. Was ich sich leider noch nicht weiß, ob es ohne Virenscanner geht.
Was man noch beobachtet hat: Wenn man längere Zeit nicht am Arbeitsplatz war und dann gedruckt hat funktionierte es von diesem Arbeitsplatzt nicht. Hat man aber so ... alle 1/2 Stunde mal was gedruckt, dann ging es tadellos. Mir sagte man aber das man alle Timeouts ausgeschaltet habe....
Wenn der Fehler auftrat blieb einen nicht's anderes übrig, als den Rechner neu zu starten. Mit sämtliche Tricks ging es nicht.
Wißt ihr ne Lösung?
Leider kann ich z.Zt. nicht mehr Informationen geben, da ich nur einen Tag da war und ich mich mit einem Kollegen dieses Problem angehe. Ich bin blos 650 Km vom Tatort weg....
Ich hoffe es kann jemand Helfen
Vielen Dank
Hallo,
Ich habe da ein Anliegen bei dem ich einfach ncicht weiter weiß.
In einem Firmen-Netzwerk (das habe ich nicht eingerichtet) ist ein DC und ein Mitgliedserver.
und ca 15 Clients.... ja ich weiß 15 Clients und ein DC .... war mir auch merkwürdg vorgekommen.
zu den Servern:
die Server sind mit ServicePack 4 ausgestattet und sie liegen nur im LAN.
Der einzige I-Net Zugang liegt auf einem Client (zwecks Steuerübertragung)
Des Weiteren sind am Mitgliedsserver 3 Matrix Drucker (eigene Netzwerkkarte) Marke: Tally 6215 installiert und angeschlossen und normal freigegeben. Die Drucker sind nicht in AD registriert sondern laufen ganz normal als freigegebene Drucker. Auf dem DC läuft ein DNS den habe ich eingerichtet da es ja auch ein Auflösungsproblem hätte sein können. Ich weiß: WINS hätte es auch getan
Vor ca. 3 Moanten liefen die Clients mit Win 98. Dann wurde aber auf WinXP umgestellt. Die Clients sind von der Firma Dell vorinstalliert geliefert worden. SP2 ist drauf und Firewall aus.
Fehler:
Wenn man drucken will, so kann es passieren das ein Fehler auftritt der besagt, dass der Zugriff verweigert wurde. Der Fehler tritt nicht immer bei den selben Clients auf.
Er ist eher sporadisch. Nach längerem suchen und fragen, wurde ich auf auf den Hotfix 328170 aufmerksam gemacht. Dieser sollte, Laut Microsoft, nicht im SP 2 enthalten sein. Ein Aussführen dieses Patches führte allerdings zu einer Fehlermeldung: Es sei eine neuere Version installiert.
Man hat demnach versucht einen Client ins Netz zu stellen und ihm mit dem Windows-Update zu versorgen. Auch dieses ging nicht. Das kann allerdings daran glegen haben, das ein Virenscanner (Norton) gelaufen ist. Was ich sich leider noch nicht weiß, ob es ohne Virenscanner geht.
Was man noch beobachtet hat: Wenn man längere Zeit nicht am Arbeitsplatz war und dann gedruckt hat funktionierte es von diesem Arbeitsplatzt nicht. Hat man aber so ... alle 1/2 Stunde mal was gedruckt, dann ging es tadellos. Mir sagte man aber das man alle Timeouts ausgeschaltet habe....
Wenn der Fehler auftrat blieb einen nicht's anderes übrig, als den Rechner neu zu starten. Mit sämtliche Tricks ging es nicht.
Wißt ihr ne Lösung?
Leider kann ich z.Zt. nicht mehr Informationen geben, da ich nur einen Tag da war und ich mich mit einem Kollegen dieses Problem angehe. Ich bin blos 650 Km vom Tatort weg....
Ich hoffe es kann jemand Helfen
Vielen Dank
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das hört sich aber komisch an.
-zum Thema Hotfix, hast du schon mal probiert das komplette SP2 neu zu installieren?
-bist du sicher, das die Netzwerkkarten nich in einen Standby modus fallen?
Hast du schon mal getestet ob andere Netzwerkfunktionen laufen wenn das Drucken nicht geht? Geht dann ein Ping?
Gruß hengel
das hört sich aber komisch an.
-zum Thema Hotfix, hast du schon mal probiert das komplette SP2 neu zu installieren?
-bist du sicher, das die Netzwerkkarten nich in einen Standby modus fallen?
Hast du schon mal getestet ob andere Netzwerkfunktionen laufen wenn das Drucken nicht geht? Geht dann ein Ping?
Gruß hengel