Drucker Remote Installation PowerShell
Hey zusammen,
vor kurzem habe ich ein kleines Skript geschrieben, welches Drucker auf einem Client lokal hinzufügen kann.
Das ganze läuft über eine Auswahl von
In der CSV stehen Name + Standord des Druckers und Informationen wie DruckerIP, DruckerIP und Treiberpfad.
Somit ist $printerlist ein Object[ ] mit
Mit folgendem Code füge ich den Drucker ohne Probleme hinzu, wenn ich das Skript (zusammen mit dem Code oben) lokal auf dem Computer ausführe. Ich werde aufgefordert für die Installation (printui.exe) ggf. die Credentials eines Adminkontos anzugeben.
Führe ich denselben Code aber als ScriptBlock aus:
So bekomme ich zwar den gleichen Output, der eigentlich auf ein erfolgreiches Vorgehen hindeutet:
jedoch ist der Drucker nicht hinzugefügt... Auch nach Neustart oder ab- und anmelden leider immer noch nicht hinzugefügt. Lasse ich mir den ScriptBlock aber anzeigen, so steht 1:1 der gleiche Code in der Konsole. Auch das Object printerlist habe ich überprüft, und wenn ich die Parameter im ScriptBlock ausgebe, so erscheinen diese wie gewollt auch auf der Konsole.....
Wenn ich nicht auch die Rückmeldung über das erfolgreiche hinzufügen bekommen würde, wäre ich auch nicht so verwundert. Die Idee war einfach, dass ich den ScriptBlock dann mit
auf dem Zielcomputer ausführe und durch die Credentials des Adminusers automatisch der ScriptBlock auch mit Adminrechten ausgeführt wird.
Ich habe auch gelesen, dass man statt dem ScriptBlock auch einen FilePath für ein ganzes Script übergeben kann, jedoch kann ich auch da mein ursprüngliches Skript nicht nehmen wegen der Out-Gridview Abfrage. Sollte ich einfach eine Gridview Abfrage an Invoke-Command -FilePath (2. Teil vom Skript) pipen mit ($printerlist | ConvertTo-Csv -Delimiter ';') als Argument?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und sorry für den Roman,
Micha
vor kurzem habe ich ein kleines Skript geschrieben, welches Drucker auf einem Client lokal hinzufügen kann.
Das ganze läuft über eine Auswahl von
$printerlist = Import-Csv \\Pfad\zur\PrinterListe.csv -Delimiter ';' -Encoding UTF7 | Out-Gridview -Passthrough
In der CSV stehen Name + Standord des Druckers und Informationen wie DruckerIP, DruckerIP und Treiberpfad.
Somit ist $printerlist ein Object[ ] mit
Mit folgendem Code füge ich den Drucker ohne Probleme hinzu, wenn ich das Skript (zusammen mit dem Code oben) lokal auf dem Computer ausführe. Ich werde aufgefordert für die Installation (printui.exe) ggf. die Credentials eines Adminkontos anzugeben.
foreach ($printer in $printerlist) {
$newPort = ([wmiclass]"Win32_TcpIpPrinterPort").CreateInstance()
$newPort.HostAddress = $printer.PrinterIP
$newPort.Name = "IP_$($printer.PrinterIP)"
$newPort.PortNumber = "9100"
$newPort.Protocol = 1
$newPort.Put()
if (-not $?) {$fail += $printer}
printui /if /b "$($printer.PrinterID)" /f "$($printer.DriverINFPath)" /u /r "$($newPort.Name)" /m "$($printer.PrinterModel)"
}
Führe ich denselben Code aber als ScriptBlock aus:
$sbstring = "`$printerlist = @();`r`n"
$printerlist |% {
$sbstring += "`$printerlist += [pscustomobject]@{Werk='$($_.Werk)';
PrinterID='$($_.PrinterID)';
PrinterModel='$($_.PrinterModel)';
PrinterIP='$($_.PrinterIP)';
DriverINFPath='$($_.DriverINFPath)'}`r`n"
}
$sbstring += "foreach (`$printer in `$printerlist){
`$newPort = ([wmiclass]`"Win32_TcpIpPrinterPort`").CreateInstance();
`$newPort.HostAddress = `$printer.PrinterIP;
`$newPort.Name = `"IP_`$(`$printer.PrinterIP)`";
`$newPort.PortNumber = '9100';
`$newPort.Protocol = 1;
`$newPort.Put();
}"
$scriptBlock = [System.Management.Automation.ScriptBlock]::Create($sbstring)
& $scriptBlock
So bekomme ich zwar den gleichen Output, der eigentlich auf ein erfolgreiches Vorgehen hindeutet:
jedoch ist der Drucker nicht hinzugefügt... Auch nach Neustart oder ab- und anmelden leider immer noch nicht hinzugefügt. Lasse ich mir den ScriptBlock aber anzeigen, so steht 1:1 der gleiche Code in der Konsole. Auch das Object printerlist habe ich überprüft, und wenn ich die Parameter im ScriptBlock ausgebe, so erscheinen diese wie gewollt auch auf der Konsole.....
Wenn ich nicht auch die Rückmeldung über das erfolgreiche hinzufügen bekommen würde, wäre ich auch nicht so verwundert. Die Idee war einfach, dass ich den ScriptBlock dann mit
Invoke-Command -Computername (Read-Host "Computername") -Credential (Get-Credential -Message "Administrator User for Remote Client") -ScriptBlock $scriptBlock
auf dem Zielcomputer ausführe und durch die Credentials des Adminusers automatisch der ScriptBlock auch mit Adminrechten ausgeführt wird.
Ich habe auch gelesen, dass man statt dem ScriptBlock auch einen FilePath für ein ganzes Script übergeben kann, jedoch kann ich auch da mein ursprüngliches Skript nicht nehmen wegen der Out-Gridview Abfrage. Sollte ich einfach eine Gridview Abfrage an Invoke-Command -FilePath (2. Teil vom Skript) pipen mit ($printerlist | ConvertTo-Csv -Delimiter ';') als Argument?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus und sorry für den Roman,
Micha
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-ID: 6076121225
Url: https://administrator.de/contentid/6076121225
Printed on: September 14, 2024 at 10:09 o'clock
2 Comments
Latest comment
jedoch ist der Drucker nicht hinzugefügt.
Du fügst im Scriptblock ja auch nur den Port hinzu aber nicht das Druckerobjekt selbst, das hast du vergessen 😉p.s das intensive Escaping ist überflussig einen Skriptblock kannst du ganz einfach per {} erstellen ohne das ganze Escaping ganz normal reinschreiben. Und auf Variablen außerhalb des Remote Skriptblocks kannst du im Remote-Skriptblock mittels $using:printerlist zugreifen, oder du nutzt den Parameter "-ArgumentList" und übergibst die Variable an den Skriptblock und nutzt darin dann param($variable) im Header ...
Variante "Using"
$printerlist = Import-Csv \\Pfad\zur\PrinterListe.csv -Delimiter ';' -Encoding UTF7 | Out-Gridview -Passthrough
Invoke-Command -Computername (Read-Host "Computername") -Credential (Get-Credential -Message "Administrator User for Remote Client") -ScriptBlock {
foreach ($printer in $using:printerlist) {
$newPort.Protocol = 1
$newPort.Put()
printui /if /b "$($printer.PrinterID)" /f "$($printer.DriverINFPath)" /u /r "$($newPort.Name)" /m "$($printer.PrinterModel)"
}
}
Variante "Argumentlist"
Invoke-Command -Computername (Read-Host "Computername") -Credential (Get-Credential -Message "Administrator User for Remote Client") -Argumentlist @($printerlist) -ScriptBlock {
param($printers)
foreach ($printer in $printers) {
$newPort.Protocol = 1
$newPort.Put()
}
}
p.s2 Es gibt auch Add-Printerport und Add-Printer und Add-Printerdriver
https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/printmanagement/?vie ...