Drucker: Speicherort der Druckkonfiguration (z.B. Randabstand etc.)
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch Erfahrung bzw. weis jemand, wo genau ein lokaler oder virtueller Drucker seine Treiber-Konfig unter Windows ablegt? Ich würde den Treiber gern versuchen um zu schreiben, vielleicht auch seine lokale Config, sollte es eine geben.
Ich würde gern wissen, wo ein Drucker z.b. sein ganzes Wissen für Randabstand etc. bezieht.
Viele Grüße
hat jemand von euch Erfahrung bzw. weis jemand, wo genau ein lokaler oder virtueller Drucker seine Treiber-Konfig unter Windows ablegt? Ich würde den Treiber gern versuchen um zu schreiben, vielleicht auch seine lokale Config, sollte es eine geben.
Ich würde gern wissen, wo ein Drucker z.b. sein ganzes Wissen für Randabstand etc. bezieht.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3091457641
Url: https://administrator.de/contentid/3091457641
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo, wozu?
Treiber umschreiben ist aufwendig. Es gibt ggf. Alternativen, wenn du dein Problem mal nennst. Randabstände sind die Pest. Im Bestenfalle kann man sagen "ohne Rand" und das Offset stimmt.
Je nach vorhaben kann an auch in der Programmiersprache Ränder abfragen und die auf der X-Achse abziehen. Somit dann die Unterschiede zwischen PDF und echten Drucker ausschalten.
Du willst doch bestimmt was drucken. Also wo ist da genau das Problem?
mfg Crusher
Treiber umschreiben ist aufwendig. Es gibt ggf. Alternativen, wenn du dein Problem mal nennst. Randabstände sind die Pest. Im Bestenfalle kann man sagen "ohne Rand" und das Offset stimmt.
Je nach vorhaben kann an auch in der Programmiersprache Ränder abfragen und die auf der X-Achse abziehen. Somit dann die Unterschiede zwischen PDF und echten Drucker ausschalten.
Du willst doch bestimmt was drucken. Also wo ist da genau das Problem?
mfg Crusher
Moin,
Beschäftige dich dafür erstmal mit den Grundlagen von PCL und PS.
Und damit ist NICHT Powershell gemeint..
Treiber sind im Prinzip "nur" Übersetzer.
Sie erheben das was der MFP/Drucker kann, was umgeschaltet werden kann, und bieten das entsprechend an.
Habe "Ich", als Anwender, meine Einstellungen gesetzt, Duplex/SW/2 Kopien, und dies bestätigt, aka "Ich Drucke", Setzt der Treiber das um.
Er schickt dem Drucker zB in PCL den Befehl:
Jetzt kommt ein PCL Datenstrom.
Nur Text, 2 Kopien, Duplex und dahinter den Inhalt.
In PCL5 kann man den (Bilder abgesehen) in Klartext lesen.
Der DRUCKER/MFP gibt an wo sein Rand ist.
Und der ist notwendig.
Man kann den nur ändern, in kleinen Rahmen. Und unterschiedlich viel je nach Modell.
Die Drucker dürfen nicht, unter keinen Umständen, (bei Laser), neben das Papier drucken.
Deswegen haben die relativ gesehen ziemlich breite Ränder.
Ergo.
Vergiss den Treiber.
Du musst den Drucker steuern mit speziellen Codes.
PS:
Die Treiber selbst sind klein. ein paar 100kB.
Der Rest ist die Optik, das anbieten was der Drucker kann.
Und primär das Verständlich machen für den anwender...
Wir hatten Treiber die waren, mit Menü, keine 1,5MB groß.
Aber um alle Punkte einstellen zu können musste man sich SEHR mit dem Treiber beschäftigen :-p
Ein gut Übersichtlicher Treiber war zeitgleich bei ca 50MB..
Allerdings war der kleine natürlich flotter da er keinen Überhang hatte sondern nur Windows (NT...) interne settings anbot.
Die auch noch Abhängigkeiten hatten..
Was auch seine Vorteile hatten. Die Anwender haben seltener experimentiert und sind zurückgegangen auf das was das Programm von sich aus anbot.
Was bei Office und Adobe schon reichlich ist (Heften / Duplex / SW / 2 Seiten auf 1)
Beschäftige dich dafür erstmal mit den Grundlagen von PCL und PS.
Und damit ist NICHT Powershell gemeint..
Treiber sind im Prinzip "nur" Übersetzer.
Sie erheben das was der MFP/Drucker kann, was umgeschaltet werden kann, und bieten das entsprechend an.
Habe "Ich", als Anwender, meine Einstellungen gesetzt, Duplex/SW/2 Kopien, und dies bestätigt, aka "Ich Drucke", Setzt der Treiber das um.
Er schickt dem Drucker zB in PCL den Befehl:
Jetzt kommt ein PCL Datenstrom.
Nur Text, 2 Kopien, Duplex und dahinter den Inhalt.
In PCL5 kann man den (Bilder abgesehen) in Klartext lesen.
Der DRUCKER/MFP gibt an wo sein Rand ist.
Und der ist notwendig.
Man kann den nur ändern, in kleinen Rahmen. Und unterschiedlich viel je nach Modell.
Die Drucker dürfen nicht, unter keinen Umständen, (bei Laser), neben das Papier drucken.
Deswegen haben die relativ gesehen ziemlich breite Ränder.
Ergo.
Vergiss den Treiber.
Du musst den Drucker steuern mit speziellen Codes.
PS:
Die Treiber selbst sind klein. ein paar 100kB.
Der Rest ist die Optik, das anbieten was der Drucker kann.
Und primär das Verständlich machen für den anwender...
Wir hatten Treiber die waren, mit Menü, keine 1,5MB groß.
Aber um alle Punkte einstellen zu können musste man sich SEHR mit dem Treiber beschäftigen :-p
Ein gut Übersichtlicher Treiber war zeitgleich bei ca 50MB..
Allerdings war der kleine natürlich flotter da er keinen Überhang hatte sondern nur Windows (NT...) interne settings anbot.
Die auch noch Abhängigkeiten hatten..
Was auch seine Vorteile hatten. Die Anwender haben seltener experimentiert und sind zurückgegangen auf das was das Programm von sich aus anbot.
Was bei Office und Adobe schon reichlich ist (Heften / Duplex / SW / 2 Seiten auf 1)