pisto
Goto Top

Drucker über Anmeldeskript einbinden

Hallo,

ich möchte beim Anmelden eines Users für diesen User einen Drucker verbinden, welcher dann als Standard Drucker des Users benutzt werden soll. Die Drucker, die eingebunden werden sollen, sind netzwerkdrucker mit eigener IP Adresse. Es gibt also keinen Printserver und auch keine Netzwerkfreigaben. Kann ich diese Drucker irgendwie direkt mappen und für diese gemappten Drucker eigene Namen vergeben? Die zu mappenden Drucker sind auf dem Server auf den ich mich connecte bereits lokal eingerichtet. Leider brauche ich für eine Funktionalität aber einen Standarddrucker. Und bei 300 Usern die nur via Published Applikation auf einen Citrix Server zugreifen, ist das mit dem mappen und als Standard setzten wohl der einzige Weg.

mit con2prt und rundll32 printui.dll,PrintUIEntry habe ich es nicht so richtig hinbekommen.

Achja leider darf ich Windows Skripting nicht verwenden.

Irgendwelche Ideen?

Schonmal Danke fürs helfen.

Content-Key: 11841

Url: https://administrator.de/contentid/11841

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Tademos
Tademos Jun 13, 2005 at 21:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Such mal hier im Forum, das wurde schon dutzend Mal behandelt.

Gruss
Tademos
Mitglied: 12217
12217 Jun 14, 2005 at 05:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier es mal nach con2prt mit defprint.exe von http://thethin.net/tsdownload.cfm
Damit kannst du dann den Standard Drucker fest einstellen (das kann con2prt ja nicht).

Ein Problem dabei könnten allerdings nicht lokal installierte Druckertreiber sein, da ein normaler User kein Recht hat um Druckertreiber zu installieren

mfg
DrOktagon
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 14, 2005 at 08:41:29 (UTC)
Goto Top
Wir machen die Druckerzuordnung über KIX, damit geht das wunderbar!

www.kixtart.org
Member: Pisto
Pisto Jun 14, 2005 at 14:26:09 (UTC)
Goto Top
thx

Hat wunderbar mit defprint geklappt. Kix schau ich mir heute Abend mal in Ruhe an.