ybbln
Goto Top

Drucker USB-Anschluss zuweisen

Hallo,
ich installiere hier grade ein Notebook für meine Schwägerin und möchte es so fertig machen, dass sie es nur noch aus dem Paket auspacken muß, anschließt und alles läuft, ohne noch irgendwas einrichten zu müssen.
Sie hat bei sich einen Drucker HP Deskjet 3940. Also hab ich die Software von HP installiert und wollte den Drucker (der bei ihr steht) schonmal unter "Drucker und Faxgeräte" hinzufügen. Es ist mir unmöglich, diesem Drucker einen USB-Port zuzuweisen. Unter Eigenschften des Druckers im Reiter Anschlüsse gibt es schlichtweg kein USB.
Im Gerätemanager ist soweit alles sichtbar, ein USB-Stick wird erkannt. Das Notebook ist ein Toshiba SatellitePro4600, Betriebssystem ist Windows XP SP2.

Wie bekomme ich den USB-Anschluß in die Druckeranschlüsse-Aufzählung hinein?

Vielen Dank
Gruß - ybBln

Content-Key: 55491

Url: https://administrator.de/contentid/55491

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 44745
44745 31.03.2007 um 07:47:24 Uhr
Goto Top
Hallo ybBln

Ich gehe mal davon aus, dass der Drucker automatisch erkannt wird, wenn er über USB mit dem Rechner verbunden wird. Da die Treibersoftware bereits von dir installiert wurde, dürfte also alles einwandfrei funktionieren. Möglicherweise muss der Drucker (falls das nicht auch bereits automatisch geschieht) noch als Standard-Drucker definiert werden. Häkchen setzen.

Plug and PRAY (!)

Peter
Mitglied: Guenni
Guenni 31.03.2007 um 13:11:43 Uhr
Goto Top
@ybBln

Hi,

als Drucker noch am Parallelport betrieben wurden, konnte man jede Drucker-Software installieren,
die man wollte.

Seit USB sieht es so aus:
- der Drucker ist bereits angeschlossen
- während der Installation wird man aufgefordert, den Drucker anzuschließen

Da der Drucker bei deiner Schwägerin steht, denke ich mal, du hast versucht, die Software
ohne angeschlossenen Drucker zu installieren, aber fast jede Drucker-Software(unter USB) setzt
voraus, dass der Drucker angeschlossen ist/wird. Gilt übrigens nicht nur für Drucker.

Einige Software-Programme lassen aber auch eine manuelle Portzuweisung zu, sieht man
aber nicht immer auf den ersten Blick. Da würde ich bei der Installation mal drauf achten.

Zumeist wird einem diese Möglichkeit auch erst angeboten, wenn man
- manuelle Installation...
- Expertenmodus...
- nur für erfahrene Anwender...
..etc. auswählt. (Wahrscheinlich halten die Softwareprogrammierer alle User für doof)

Sollte die Drucker-Software diese Möglichkeit nicht bieten, wird dir wohl nichts anderes über bleiben,
als den Drucker bei deiner Schwägerin nachträglich einzurichten.

Grüße
Günni
Mitglied: ybBln
ybBln 31.03.2007 um 14:55:04 Uhr
Goto Top
Oje, das hört sich nicht gut an. Ich weiss noch aus NT-Zeiten, das beste Fernwartungstool war ...das Auto, aber hier geht es definitiv nicht. Ich fahre keine 700km um einen Drucker einzurichten. Ich werd´ mir ihren Desktop über 'MSN-Messenger-Remotedesktopfreigabe' auf meinen Bildschirm holen - über ihr Analogmodem eine beschwerliche Sache, wie ich hier beim Testen feststellen muß, aber soweit lässt sich das alles automatisieren. Ich bin mir zu 100% sicher, dass sie es ohne Hilfe nicht gebacken bekommt - leider.
Vielen Dank für die Hilfe - mein Versuch, erstmal überhaupt einen USB-Port unter 'Anschlüsse' zu bekommen, indem ich einen USB-Drucker, den ich hier habe eingerichtet habe, hat an den aufgelisteten Anschlüssen beim HP nichts geändert.
Gruß - ybBln