Drucker via Printserver täglich nicht erreichbar!
Hallo,
Bei dem Drucker handelt es sich um einen "Brother HL5340D".
Da dieser keine eigene Netzwerkschnittstelle hat muss dieser via Printserver ins Netzwerk eingebunden werden.
Eingerichtet ist der Drucker unter einem Windows Server 2008 R2 mit dem richtigen Treiber.
Drucken tut das Gerät nach der Einrichtung auch ohne Probleme. Doch dann tritt nach geraumer Zeit das Problem auf das das Gerät einfach nicht mehr Antwortet. Das geschieht meistens einmal am Tag. Ein Neustart des Printservers löst zwar das Problem (Strom raus - warten - Strom rein) aber das ist ja nicht die dauerhafte Lösung für das Problem.
Den Printserver zu Tauschen habe ich auch schon versucht, erst 2 mal das selbe Gerät und nun ein Höherwertigeres.
Bei beiden Produkten der selbe Fehler! Auch ein neuer Switch wurde bereitgestellt damit alle aktiven Komponenten ausgeschlossen werden können.
Nun fehlen mir mittlerweile die Ideen was ich noch machen könnte und hoffe somit darauf das Ihr mir helfen könnt.
Bei dem Drucker handelt es sich um einen "Brother HL5340D".
Da dieser keine eigene Netzwerkschnittstelle hat muss dieser via Printserver ins Netzwerk eingebunden werden.
Eingerichtet ist der Drucker unter einem Windows Server 2008 R2 mit dem richtigen Treiber.
Drucken tut das Gerät nach der Einrichtung auch ohne Probleme. Doch dann tritt nach geraumer Zeit das Problem auf das das Gerät einfach nicht mehr Antwortet. Das geschieht meistens einmal am Tag. Ein Neustart des Printservers löst zwar das Problem (Strom raus - warten - Strom rein) aber das ist ja nicht die dauerhafte Lösung für das Problem.
Den Printserver zu Tauschen habe ich auch schon versucht, erst 2 mal das selbe Gerät und nun ein Höherwertigeres.
Bei beiden Produkten der selbe Fehler! Auch ein neuer Switch wurde bereitgestellt damit alle aktiven Komponenten ausgeschlossen werden können.
Nun fehlen mir mittlerweile die Ideen was ich noch machen könnte und hoffe somit darauf das Ihr mir helfen könnt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 205040
Url: https://administrator.de/forum/drucker-via-printserver-taeglich-nicht-erreichbar-205040.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
versuch doch mal die Druckaufträge direkt zum Drucker zu schieben
in den Druckeigenschaften(Auf dem Server) --> Erweitert dort Pünkchen rein bei "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" setzen
eine weitere Einstellung mal im gleichen Register "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" Häkchen raus.
Das ist das was mir bei so einem Fehler spontan einfällt.
Gruß
redzack
versuch doch mal die Druckaufträge direkt zum Drucker zu schieben
in den Druckeigenschaften(Auf dem Server) --> Erweitert dort Pünkchen rein bei "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" setzen
eine weitere Einstellung mal im gleichen Register "Erweiterte Druckfunktionen aktivieren" Häkchen raus.
Das ist das was mir bei so einem Fehler spontan einfällt.
Gruß
redzack