Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckerinstallation in einem WIN 2003 SBS Netz auf mehreren Rechnern per Script ?

Mitglied: bkrueger

bkrueger (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 17:33 Uhr, 5178 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

seit gut 3 Monaten bin ich für verschiedene kleine Firmen in IT Support zuständig.

Ich habe jetzt die Aufgabe, auf mehreren Rechnern einen Netzwerkplotter zu installieren.
gibt es eine Möglichkeit dies per Script auf den Rechnern gleichzeitig zu installieren .
Möchte es vermeiden den Plotteran jedem Rechner einzeln zu installieren, da es mehrere Drucker betrifft
und in der Firma verschiedene Geräte umgezogen werden.

danke
Mitglied: n.o.b.o.d.y
02.03.2010 um 18:42 Uhr
Hallo,

da du ein AD hast, kannst du das über ein Loginskript lösen. Z.B. über KIX.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.03.2010 um 21:10 Uhr
Hallo.

Wenn es sich um einen SBS 2003 handelt, dann benutze den Assistenten für die Computereinrichtung. Damit werden alle Drucker auf den Clients automatisch installiert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
02.03.2010 um 21:35 Uhr
Hallo bkrueger,

installiere den oder die Drucker auf dem Server und gib sie frei. Dann kannst du sie per script verbinden:

rundll printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\servername\druckername

Fertisch

Gruß MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: bkrueger
03.03.2010 um 09:31 Uhr
Hallo,

erst danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Script hatte ich auch schon gedacht.
Wie schaue ich noch am Anfang, ob der drucker schon installiert ist, denn dann kann er dies ja auch übergehen.
Ich will Ihn ja nicht bei jeder Anmeldung neu installieren.

Gruss Bkrueger
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
06.03.2010 um 11:41 Uhr
Hallo bkrueger,

du könntest dir beim installieren eine Datei erstellen lassen und diese abprüfen

if exist "c:\druckername" goto ende

rundll printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\servername\druckername

echo.>c:\druckername.

:ende

Gruß Ministrator

-- für die erstellte Datei wäre natürlich ein anderer Speicherort besser, z.B. %systemroot%\system32\spool
-- nicht das du nen Drucker hast der NTLDR heisst
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Druckerinstallation im LAN
Frage von markaurelWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Abend! Welche Art der (Netzwerk-)Druckerinstallation ist eurer Meinung nach in einem (kleinen) LAN mit ca. 30 Clients zu ...

Mac OS X

Automatische Druckerinstallation in Win 10 unter Parallels auf MACBook verhindern

gelöst Frage von SinzalMac OS X2 Kommentare

Hallo Admins, ich habe ein etwas verzwicktes Problem: Bei einem Kunden läuft auf einem MacBook die Virtualisierungsumgebung Parallels und ...

Windows Server

Connect von Win 8.1 mit SBS 2011 Standard funktioniert nicht mehr

gelöst Frage von transoceanWindows Server15 Kommentare

Moin, ich will einen weiteren Win 8.1 Prof. Ckient über mit dem SBS verbinden und scheitere kläglich. Auf dem ...

Batch & Shell

Script von WIN 2008 unter WIN 2012 nicht lauffähig

gelöst Frage von KeiosIDBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, Nach dem Umzug auf einen 2012er Server laufen meine BackUpskripte nicht mehr. Hat sich da was wesentliches in ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 1 TagWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Virtualisierung
Unix System virtualisieren
Frage von BananenmeisterVirtualisierung10 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Netzwerkmanagement
Konfiguration von IPv6 in einer Domäne mit DHCP
Frage von gnoovyNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hi Zusammen, ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe eine Testumgebung aufgebaut, um mich in das Thema IPv6 ...