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Druckerprobleme (Spooler) auf Win-7 Clients

Hallo,

ich bin langsam mit meinem latein am Ende...Bezüglich Druckerspoolerproblematik...

Ich hatte bereits Thread erstellt wegen dem automatischen Beenden des Spoolers (Druckerwarteschlange beendet sich seit Windows Updates selbst) allerdings hat sich das Problem verstärkt und tritt vermehrt auf in unserer Domäne!
Hab auch den TIpp hier im Forum mit den vba-skripten ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Wir löschen den Drucker (während dieser Vorgänge muss man den Druckerspoolerdienst gefühlte 20 mal starten, da er immer wieder abschmiert), die Treiber unter "Start - > Verwaltung - >druckverwaltung) usw. raus. Auch dem Drucker in den Druckereinstellungen (wenn cih denn mal reinkomme) habe ich schon manuell einen neuen Treiber gegeben, dann funktioniert es meistens für einen Ausdruck und wenn sich ein normaler User anmeldet, oder der Rechner durchgestartet is, wird er wieder mit einem gelben Ausdrufezeichen angezeigt und es kaann nicht mehr gedruckt werden....

Vermuten tun wir einerseits dieses Windows Update "Microsoft Remotedestkop dienste (Printer) 06/21/2006 xxx Treiber" oder unseren Druckserver (obwohl es lokale Drucker sind) weil in irgend nem Thread was stand, dass es vorkommt, dass die Clients sich alte Treiber etc. von einem Druckserver holen (unserer windows 2003 r2 server mit vielen XP-Treibern).

Bisher hat die Systemwiederherstellung, die manuelle Löschung der Treiber + Drucker + anschließendes neu anstecken per USB geholfen...

Auffällig ist, dass wir seit einigen Wochen auch Probleme haben, wenn wir einen neuen Drucker am Druckserver installieren und freigeben. Bei ca. 50% der Clients die Netzwerkdrucker verwenden, wurden Treiber nachgeladen als die Benutzer über den Netzwerkdrucker drucken wollten. Dies beinhaltete natürlich Kennwort eingeben von Admins (also uns).

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Hat irgendjemand ähnliche Probleme und weiß Rat? Wir haben fast nur HP Drucker, Server, Clients etc.

Sollten wir generell den Druckserver neu aufsetzen ?

Komisch ist auch bei uns Administratoren ist bisher auch keinerlei Problem diesbezütlich aufgetreten, obwohl wir Sowohl Netzwerk- als auch lokale Drucker benutzen. Berechtigungsproblem? Werden Treiber für Drucker auch im Servergespeicherten Profil hinterlegt etc.?

Windows Update Problem? Wie kann man ein solches Update ggf. über GPOs ablehnen? auf dem WSUS schlagen ja nur gefühlte 20% der eingespielten updates auf zur Genehmigung.....

Content-ID: 174978

Url: https://administrator.de/forum/druckerprobleme-spooler-auf-win-7-clients-174978.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 15:12 Uhr

lenny4me
lenny4me 20.10.2011 um 10:13:41 Uhr
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Hallo

ich zitiere :D Windows Update Problem? Wie kann man ein solches Update ggf. über GPOs ablehnen? auf dem WSUS schlagen ja nur gefühlte 20% der eingespielten updates auf zur Genehmigung.....

Dann hast du schon an ganz andere Probleme. Bei mir werden alle Updates angezeigt.
Check doch mal die Automatische Genehmigung.


Du kannst das Update dann über WSUS ablehnen.

Grüße Lenny
ResalSR
ResalSR 20.10.2011 um 10:25:46 Uhr
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Habe das Update gefunden, (KB2570947) und es ist auch abgelehnt. Problem ist nur, wie kann man die "zurückrollen" wenn die schonmal installiert sind auf den Clients?

Werden die dann wieder deinstalliert, denke nicht oder?

Ich rede z.B. von Treiber updates....auf meinem Elitebook z.B. schlagen Updates auf (optionale) bzgl. neuer Treiber Netzwerkkarte, VGA, Soundkarte etc. diese sind aber auf dem WSUS nirgends zu erkennen...

Wie gesagt, wir sind uns nicht sicher, ob es an dem liegt!

Hinweis. bei der Installation der Win-7 Enterprise versionen haben wir bei der Einrichtung immer "Nur empfohlene, bzw. wichtiges Updates installieren" ausgewählt....
goscho
goscho 20.10.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:48:50 Uhr
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Zitat von @ResalSR:
Auffällig ist, dass wir seit einigen Wochen auch Probleme haben, wenn wir einen neuen Drucker am Druckserver installieren und freigeben. Bei ca. 50% der Clients die Netzwerkdrucker verwenden, wurden Treiber nachgeladen als die Benutzer über den Netzwerkdrucker drucken wollten. Dies beinhaltete natürlich Kennwort eingeben von Admins (also uns).
Hi Lenny,
das ist die Point-and-Print-Einschränkung von Windows 7.
Schau mal in diesen Beitrag. Das sollte auch bei dir helfen.

Das Problem mit dem Druckspooler wird wohl eher lokal zu suchen sein.
Welche Drucker hängen direkt (per USB) an den Windows 7 Maschinen?
Habt ihr wirklich passende, für Windows 7 vorgesehene Treiber installiert?

Auch die vom Printserver freigegebenen Drucker müssen auf diesem Printserver mit den geeigneten Windows 7 Treibern versehen werden. Dabei sollte auf die zusätzlichen 64-Bit-Treiber geachtet werden.
ResalSR
ResalSR 20.10.2011 um 16:42:50 Uhr
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Hi,

naja es tritt wie gesagt auf ca. 15 Rechner momentan auf....

Einige der Benutzer haben zusätzlich zu den per USB angeschlossenen Druckern auf den Clients noch Netzwerkdrucker.

Die von den Printerservern freigegebenen Drucker sind auf dem Server mit den Win-7 Treibern installiert worden.

64-bit System haben wir bei den Clients nicht im Einsatz.

Aber wie gesagt, es geht primär um die lokalen Drucker.....SPinnt der Spooler dann, werden auch die ans Userprofil angehängte Netzwerkdrucker nicht mehr angezeigt.
goscho
goscho 20.10.2011 um 17:02:16 Uhr
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Zitat von @ResalSR:
Hi,

naja es tritt wie gesagt auf ca. 15 Rechner momentan auf....
Dann ist's ja eine richtig unangenehme Laufarbeit. face-wink
Einige der Benutzer haben zusätzlich zu den per USB angeschlossenen Druckern auf den Clients noch Netzwerkdrucker.
So ähnlich hatte ich das verstanden.
Die von den Printerservern freigegebenen Drucker sind auf dem Server mit den Win-7 Treibern installiert worden.
Dann solltet ihr trotzdem die Point-and-Print-Einschränkung über die GPO anpassen, damit bei einem möglichen Update dieser Treiber kein admin gerufen werden muss.
64-bit System haben wir bei den Clients nicht im Einsatz.
Was die Sache auf einem 2K3 erst einmal vereinfacht.
Aber wie gesagt, es geht primär um die lokalen Drucker.....SPinnt der Spooler dann, werden auch die ans Userprofil
angehängte Netzwerkdrucker nicht mehr angezeigt.
Das ist doch normal. Es gibt nur einen Druckerspooler, der für alle Drucker verantwortlich ist.

Ihr solltet das Problem mit den USB-Druckern lösen, denn mit den Netzwerkdruckern habt ihr ja anscheinend keines.
Man kann auch darüber nachdenken, diese lokalen Drucker abzuschaffen. Aber dazu kennen wir dein System zu wenig. Eventuell sind das ja Spezialdrucker, wie z.B. Zebras oder sonst welche Etikettendrucker.
ResalSR
ResalSR 21.10.2011 um 08:30:47 Uhr
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Hi,

nein sind eigentlich nur normale HP LaserDrucker....Manchmal so All-in-one Fax-Kopier-Drucker usw.

Wie meinst du generel lokale Drucker abschaffen? Jetzt politisch gesehen, dass nur noch zentrale Netzwerkdrucker verwendet werden sollen?
Lässt sich ganz schlecht realisieren, wir sind ein Krankenhaus, wo z.B. jeder Arzt, jede Station etc. einen eigenen REchner + Drucker hat.
Lediglich größere Abteilungen drucken gemeinsam über Netzwerkdrucker.

Jep um das Problem mit den USB Druckern gehts.....beim nächsten Auftreten werde ich die Methode die hie irgendwo beschrieben wird anwenden, wo die Drucker im abgesicherten Modus de- und reinstalliert werden.

Was konnte man sonst noch machen um das Problem zu filtern?? Denn die Systemwiederherstellung ist auch so ne Blackbox aktion....wir wissen nicht genau was er tut und obs an dem liegt....