Druckerwarteschlange beendet sich seit Windows Updates selbst
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Beiträg gelesen bezüglich des Themas "Druckerspooler beendet sich selbst". Allerdrings war noch keine richtige Lösung dabei....
Wir haben jetzt in unserer Domäne dasselbe Problem. Seit einigen Tagen haben wir sporadisch auf einigen PCs das Problem, dass nicht mehr gedruckt werden kann (lokal USB oder Netzwerkdrucker).
Die Drucker werden auf den besagten Clients (Windows 7 - Enterprise alle) mit dem gelben Ausrufezeichen angezeigt, so als ob keine Treiber vorhanden wären, beim draufklicken aber werden die Treiber korrekt angezeigt. Beim Löschen, Hinzufügen neuer Drucker etc. kommt immer die Fehlermeldung, dass die Druckerwarteschlange nicht gestartet sei.
Nachdem man den Dienst neustartet, wird er sofort wieder beendet. Die Windows Ereignisanzeige liefert hier auch keine Details, alle abhängingen Dienste sind auch gestartet.
Auch in der Druckverwaltung kann man nicht agieren, da immer die Fehlermeldung mit dem "Druckerspooler nicht gestartet" erscheint, d.h. mann kann hier auch, wie in vielen Boards beschrieben, keine Treiber löschen und neu hinzufügen. Es liegt auch nicht direkt an den Treibern.
Was bisher bei uns half war, mittels Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück zu springen, dann funktioniert es einwandfrei. Werden dann wieder Updates eingespielt, funktionierts am nächsten Tag wieder nicht mehr :/
WIr haben einen WSUS-Server und die Updates vom 14.09.2011 alle abgelehnt, das Problem ist, wir wissen nicht genau, welche Updates dafür verantwortlich sind.
1. Frage: hatte oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
2. Frage: werden beim WSUS die abgelehnten nachträglich wieder deinstalliert von den Clients oder nur nicht neuinstalliert?
3. Frage: werden ja per Windows Update auch optional Treiberupdates angeboten, die kann man aber über den WSUS nicht steuern, da sie nicht allgemein sind, richtig?
Wäre wirklich super wenn jemand hier etwas weiß....
ich habe schon viele Beiträg gelesen bezüglich des Themas "Druckerspooler beendet sich selbst". Allerdrings war noch keine richtige Lösung dabei....
Wir haben jetzt in unserer Domäne dasselbe Problem. Seit einigen Tagen haben wir sporadisch auf einigen PCs das Problem, dass nicht mehr gedruckt werden kann (lokal USB oder Netzwerkdrucker).
Die Drucker werden auf den besagten Clients (Windows 7 - Enterprise alle) mit dem gelben Ausrufezeichen angezeigt, so als ob keine Treiber vorhanden wären, beim draufklicken aber werden die Treiber korrekt angezeigt. Beim Löschen, Hinzufügen neuer Drucker etc. kommt immer die Fehlermeldung, dass die Druckerwarteschlange nicht gestartet sei.
Nachdem man den Dienst neustartet, wird er sofort wieder beendet. Die Windows Ereignisanzeige liefert hier auch keine Details, alle abhängingen Dienste sind auch gestartet.
Auch in der Druckverwaltung kann man nicht agieren, da immer die Fehlermeldung mit dem "Druckerspooler nicht gestartet" erscheint, d.h. mann kann hier auch, wie in vielen Boards beschrieben, keine Treiber löschen und neu hinzufügen. Es liegt auch nicht direkt an den Treibern.
Was bisher bei uns half war, mittels Systemwiederherstellung auf ein paar Tage zurück zu springen, dann funktioniert es einwandfrei. Werden dann wieder Updates eingespielt, funktionierts am nächsten Tag wieder nicht mehr :/
WIr haben einen WSUS-Server und die Updates vom 14.09.2011 alle abgelehnt, das Problem ist, wir wissen nicht genau, welche Updates dafür verantwortlich sind.
1. Frage: hatte oder hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
2. Frage: werden beim WSUS die abgelehnten nachträglich wieder deinstalliert von den Clients oder nur nicht neuinstalliert?
3. Frage: werden ja per Windows Update auch optional Treiberupdates angeboten, die kann man aber über den WSUS nicht steuern, da sie nicht allgemein sind, richtig?
Wäre wirklich super wenn jemand hier etwas weiß....
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Content-ID: 173209
Url: https://administrator.de/forum/druckerwarteschlange-beendet-sich-seit-windows-updates-selbst-173209.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 07:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Vielleicht hilft dir das weiter....(Der längste beitrag davon...)
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/wie-kann-man-dies ...
Hilft das ?
Gruß
http://www.go-windows.de/forum/vista-hardware-treiber/wie-kann-man-dies ...
Hilft das ?
Gruß
Hi,
das könnte was mit dem Update zu tun haben, durch das das Ladeverhalten von DLL-Dateien beeinflusst wird,
Gruß
das könnte was mit dem Update zu tun haben, durch das das Ladeverhalten von DLL-Dateien beeinflusst wird,
Gruß
Probier's doch aus. Ich meine, dass du das Vorhandensein von DLLs im Netzwerkverzeichnis überprüfen und die evtl. ins System32- bzw. Programmverzeichnis verschieben solltest.