Druckertreiber löschen (Windows 7 Client in Active Directory Umgebung)
Hallo Zusammen,
ich komme bei folgendem Thema nicht weiter:
Unsere Drucker sind über printserver freigegeben und werden dann von den Clients gezogen. Dabei wird auch der Treiber vom Server übernommen. Wenn man nun einen Drucker löscht bleibt der lokale Treiber allerdings vorhanden, jedenfalls wird bei einer Neuinstallation desselben Druckers kein Treiber mehr benötigt.
Ich möchte nun gerne diesen Treiber löschen, habe aber dazu keine Lösung gefunden. rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd /m „Name_Druckertreiber“ /q findet den Treiber nicht (habe den Namen aus den Druckereigenschaften), unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64 ist zwar der Treiber vorhanden, aber wenn ich den Schlüssel lösche werden die Treiber weiterhin gefunden, der Schlüssel wird nicht einmal neu angelegt.
Frage daher: Wie kann ich einen Druckertreiber wieder vom Client entfernen? Habe ich für die rundll32 den falschen Namen genutzt?
ich komme bei folgendem Thema nicht weiter:
Unsere Drucker sind über printserver freigegeben und werden dann von den Clients gezogen. Dabei wird auch der Treiber vom Server übernommen. Wenn man nun einen Drucker löscht bleibt der lokale Treiber allerdings vorhanden, jedenfalls wird bei einer Neuinstallation desselben Druckers kein Treiber mehr benötigt.
Ich möchte nun gerne diesen Treiber löschen, habe aber dazu keine Lösung gefunden. rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd /m „Name_Druckertreiber“ /q findet den Treiber nicht (habe den Namen aus den Druckereigenschaften), unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print\Environments\Windows x64 ist zwar der Treiber vorhanden, aber wenn ich den Schlüssel lösche werden die Treiber weiterhin gefunden, der Schlüssel wird nicht einmal neu angelegt.
Frage daher: Wie kann ich einen Druckertreiber wieder vom Client entfernen? Habe ich für die rundll32 den falschen Namen genutzt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 364747
Url: https://administrator.de/contentid/364747
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf dem Client printmanagement.msc als Administrator öffnen, deinen lokalen Druckserver aufklappen, Menüpunkt "Treiber" auswählen, Rechtsklick -> Treiberpaket entfernen
Die Verifizierung erfolgt dann auf der Kommandozeile mit pnputil.exe. Damit kannst du den Windows-DriverStore durchstöbern und INF-Treiberdateien löschen.
Und in der Registry rumpfuschen ist hier der denkbar schlechteste Weg.
Die Verifizierung erfolgt dann auf der Kommandozeile mit pnputil.exe. Damit kannst du den Windows-DriverStore durchstöbern und INF-Treiberdateien löschen.
Mit Powershell z.B.
Script dann den exakten Treibernamen übergeben:
Gruß Snap
param(
[parameter(Mandatory=$true)][string]$drivername
)
gwmi win32_PrinterDriver -Filter "Name like '$drivername,%'" | %{
$data = $_.Name.split(',',3)
write-host "Removing printer driver '$drivername' ..." -F Green
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dd /m "$($data)" /h "$(@{$true='x86';$false='x64'}[($data[2] -match 'x86')])" /v $data[1]
}
.\removedriver.ps1 "Epson AL-2600"
Habe ich für die rundll32 den falschen Namen genutzt?
Vermutlich ja, denn dort steht er mit Komma getrennt von der Usermode-Property und der Architektur.Gruß Snap
Zitat von @chgorges:
Auf dem Client printmanagement.msc als Administrator öffnen, deinen lokalen Druckserver aufklappen, Menüpunkt "Treiber" auswählen, Rechtsklick -> Treiberpaket entfernen
Verstehe ich das richtig, wenn ich das auf dem Druckserver ausführe, löscht er dann ebenfalls alle Treiber auf den Clients?
Nein.