Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckertreiber Server

Mitglied: 136430

136430 (Level 1)

13.06.2018 um 13:28 Uhr, 623 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich verteile via GPO bei meinen Usern erfolgreich Drucker
via

Benutzerkonfiguration -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker -> Drucker_xxx (erstellen)

Das klappt wunderbar. Die User melden sich egal wo an und haben ihre Drucker.
Allerdings klappt das bei Druckern nicht, die keinen entsprechenden Treiber installiert haben.
Da wird der Drucker einfach nicht angeflanscht.

Das Problem habe ich temporär gelöst indem ich folgende GPO hinzugefügt habe:

Computerkonfiguration -> Administrative Vorlage -> Drucker -> Point-and-Print-Einschränkungen

Die User können dann via Drucker hinzufügen auch automatisch ohne Adminrechte den Drucker mit fehlendem Treiber nachinstallieren.

Das finde ich jedoch ziemlich suboptimal. Am liebsten wäre es mir, wenn meine GPO mit den jeweiligen Druckern (auch die mit den fehlenden Treibern) fleißig hinzufügt.

Leider suche und recherchiere ich schon eine halbe Ewigkeit und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.

Gruß
Mitglied: emeriks
13.06.2018, aktualisiert um 13:53 Uhr
Hi,
ich habe das vor Jahren mal mit einem Startup-Script erledigt. Der Computer verbindet beim Start alle Drucker einmal und trennt sie gleich wieder. Dabei installiert er ggf. die Treiber.

PRINTSERVER mit Namen Deines Printservers ersetzen .

Wie gesagt: Vor Jahren geschrieben. Uralt und keine Gewähr. Teste selbst, falls Du magst.

Edit: Das ist ein VBS Script. Nur für den Fall ....

01.
On Error Resume Next
02.
dim FSO, WshNetwork, WshShell
03.
Dim strComputer, DriverName, IsShared, ShareName, DriverDic
04.
Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
05.
Set WshNetwork = CreateObject("WScript.Network")
06.
Set DriverDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
07.

08.
For Each strComputer In Array("PRINTSERVER")
09.
  Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
10.
  Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer") ',,48)
11.
  
12.
  For Each objItem in colItems
13.
    DriverName = ""
14.
    IsShared = False
15.
    ShareName = ""
16.
    DriverName = objItem.DriverName
17.
    IsShared = CBool(objItem.Shared)
18.
    ShareName = objItem.ShareName
19.
  	
20.
    If IsShared Then
21.
      If Not DriverDic.Exists(DriverName) Then
22.
        Err.Clear
23.
        WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName
24.
        If Err.Number = 0 Then
25.
          DriverDic.Add DriverName, DriverName	        	    
26.
        Else
27.
          x = Err.Description
28.
        End If
29.
        WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strComputer & "\" & ShareName, True, True
30.
      End If
31.
    End If
32.
  Next
33.
Next
34.

35.
WScript.Quit
E.
Bitte warten ..
Mitglied: 136430
13.06.2018 um 14:15 Uhr
Danke für deine Hilfe,

allerdings kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, am liebsten wäre mir eine GPO-Lösung, die muss es doch geben
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 14:21 Uhr
Na ja. GPO Startscript für Computer. Das VBS-Script da hinzufügen. GPO für Computer (Clients) wirken lassen. Noch mehr GPO?
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 13.06.2018 um 14:44 Uhr
Moin,
wie wäre es, wenn du in der (gleichen) GPO einfach noch ein Script anhängst, welche den Druckertreiber zuvor installiert?

drivers.bat:

01.
xcopy "\\fileserver\share$\Drivers\Printer\%1" "C:\Drivers\PRT\%1"
02.

03.
IF %1==PRT_VERTRIEB set infpath=\infKYo\printer.inf
04.
IF %1==PRT_EINKAUF set infpath=\infHP\printer.inf
05.

06.
%SystemRoot%\System32\InfDefaultInstall.exe "C:\Drivers\PRT\%1\%infpath%"
Hinweis: Basis stammt von https://serverfault.com/questions/592045/update-a-network-driver-through ...

aufruf der batch in der jeweiligen GPO dann via
01.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_VERTRIEB
02.
"\\fileserver\share$\Drivers\Printer\drivers.bat" PRT_EINKAUF
03.
...
Zugegeben, nicht das, was du suchst, aber es kommen auch nur die Treiber am Client an, die er benötigt.
Heißt aber auch, dass du den verwendeten Druckertreiber immer irgendwo zentral ablegen und das script pflegen musst

Da ist emeriks Lösung sicherlich praktikabler...


Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:32 Uhr
Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:35 Uhr
PrintServer zu installieren wäre keine option?
Davon bin ich ausgegangen, dass er einen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
13.06.2018 um 16:39 Uhr
Zitat von dodo30:

Hallo,

PrintServer zu installieren wäre keine option?
Weil damit würds dann wohl am einfachsten.

https://community.spiceworks.com/how_to/127739-easily-add-additional-pri ...

gruß
Dominik

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
13.06.2018 um 16:44 Uhr
Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:46 Uhr
er fällt sozusagen vom "Himmel" :D
Bitte warten ..
Mitglied: dodo30
13.06.2018 um 16:53 Uhr
Zitat von emeriks:

Und auch hier muss der Treiber ja irgendwie am Client ankommen. Der fällt ja nicht vom Himmel
Der wird dann vom Printserver geladen, sofern ein Windows Printserver.

geht auch mit samba4 domain + cups ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Win 7 + Win Serv 2012: Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, nach der Wiederherstellung von einer Win 7 Arbeitsstation mit Acronis ist kein Login möglich. Wenn PC vom ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 5 StundenSicherheit2 Kommentare

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server22 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup20 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Windows User Freigaben anzeigen lassen
Frage von fritte87Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit aus User Sicht anzeigen zu lassen, welche Freigaben er alle besitzt? Wir haben ...