Druckertreiber von allen PC im Netzwerk löschen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von Druckproblemen musste ich am Druckerserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) den Treiber von zwei Druckern auf eine neue Version aktualisieren. Das Problem ist jetzt, dass die Clients sich diesen offensichtlich nicht automatisch holen. Diese arbeiten immer noch mit dem alten Treiber.
Wie kann ich nun sicher stellen, dass die Clients den Treiber löschen und sich den aktuellen holen, damit es da nicht zu Konflikten kommt? Seit der Umstellung haben wir nämlich an sämtlichen PCs, die noch den alten Treiber verwenden, Druckprobleme. Dort, wo ich den Treiber von Hand gelöscht und dafür gesorgt habe, dass der neuste Treiber installiert wird, funktioniert es.
Brauche ich dafür Script? Kann ich das per GPO regeln oder irgendwie per Druckerserver einstellen?
mfg
Simon
ich habe folgendes Problem:
Aufgrund von Druckproblemen musste ich am Druckerserver (Windows Server 2008 R2 Enterprise) den Treiber von zwei Druckern auf eine neue Version aktualisieren. Das Problem ist jetzt, dass die Clients sich diesen offensichtlich nicht automatisch holen. Diese arbeiten immer noch mit dem alten Treiber.
Wie kann ich nun sicher stellen, dass die Clients den Treiber löschen und sich den aktuellen holen, damit es da nicht zu Konflikten kommt? Seit der Umstellung haben wir nämlich an sämtlichen PCs, die noch den alten Treiber verwenden, Druckprobleme. Dort, wo ich den Treiber von Hand gelöscht und dafür gesorgt habe, dass der neuste Treiber installiert wird, funktioniert es.
Brauche ich dafür Script? Kann ich das per GPO regeln oder irgendwie per Druckerserver einstellen?
mfg
Simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212444
Url: https://administrator.de/contentid/212444
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Laut Technet sollten sich die Clients automatisch den neuen Treiber holen. Vllt macht es auch Sinn den Drucker nochmal zu löschen und mit dem richtigen Treiber neu anzulegen (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732946.aspx)
Alternativ könntest du dich in die CMD Befehle fürs Druckermanagement einlesen und einen Einzeiler schreiben was den Treiber auf den Clients wieder löscht.: http://www.robvanderwoude.com/2kprintcontrol.php
Laut Technet sollten sich die Clients automatisch den neuen Treiber holen. Vllt macht es auch Sinn den Drucker nochmal zu löschen und mit dem richtigen Treiber neu anzulegen (http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732946.aspx)
Alternativ könntest du dich in die CMD Befehle fürs Druckermanagement einlesen und einen Einzeiler schreiben was den Treiber auf den Clients wieder löscht.: http://www.robvanderwoude.com/2kprintcontrol.php