Druckerverteilung auf Terminalserver per GPO
Hallo Zusammen,
bin gerade bei zwei neue 2008-R2 Terminalserver in Betrieb zu nehmen. Dank der neuen Möglichkeiten seit 2008 möchte ich die Drucker zukünftig per GPO anbinden.
Printserver: 2008 R2
Terminalserver: 2008 R2
Standortorte: 5
Drucker: ca. 40 Stück über alle Standorte
Bisher hatten wir es so, dass wir per Skript alle Drucker jedem Benutzer zugeordnet haben. So hatten immer alle User alle Drucker zur Verfügung. Macht bei uns auch Sinn, da die Kollegen/innnen öfters mal an den anderen Standorten arbeiten.
Habe jetzt das ganze als GPO unter der Benutzerkonfiguration in den Drucker-Preferences angelegt. Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Da mir die 30 Sekunden zu lange sind, bin ich auf der Suche nach Alternativ bzw. Opitimierungsmöglichkeiten.
Idee1:
Ich verteile die Drucker per GPO an die lokalen PCs in den Standorten, diese reichen dann die Drucker an die Terminalserver-Session weiter. Funktioniert, allerdings wird dann für jeden Drucker von jedem Benutzer ein weiterer auf dem Printserver angelegt (umgleitet 1, umgeleitet 2......)
Idee2:
Ich verteile die Drucker nach Standorten. Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen.
Beides Möglichkeiten leider nicht ganz zufriedenstellend.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den lokalen PC bei der Terminalserver-Anmeldung herauszulesen, sodass ich die Drucker nach dem aktuellen Standort verteilen kann? Oder würde das von der zeitlichen Abarbeitung der GPO keinen Unterschied machen?
Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Gruss
Robert
bin gerade bei zwei neue 2008-R2 Terminalserver in Betrieb zu nehmen. Dank der neuen Möglichkeiten seit 2008 möchte ich die Drucker zukünftig per GPO anbinden.
Printserver: 2008 R2
Terminalserver: 2008 R2
Standortorte: 5
Drucker: ca. 40 Stück über alle Standorte
Bisher hatten wir es so, dass wir per Skript alle Drucker jedem Benutzer zugeordnet haben. So hatten immer alle User alle Drucker zur Verfügung. Macht bei uns auch Sinn, da die Kollegen/innnen öfters mal an den anderen Standorten arbeiten.
Habe jetzt das ganze als GPO unter der Benutzerkonfiguration in den Drucker-Preferences angelegt. Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Da mir die 30 Sekunden zu lange sind, bin ich auf der Suche nach Alternativ bzw. Opitimierungsmöglichkeiten.
Idee1:
Ich verteile die Drucker per GPO an die lokalen PCs in den Standorten, diese reichen dann die Drucker an die Terminalserver-Session weiter. Funktioniert, allerdings wird dann für jeden Drucker von jedem Benutzer ein weiterer auf dem Printserver angelegt (umgleitet 1, umgeleitet 2......)
Idee2:
Ich verteile die Drucker nach Standorten. Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen.
Beides Möglichkeiten leider nicht ganz zufriedenstellend.
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den lokalen PC bei der Terminalserver-Anmeldung herauszulesen, sodass ich die Drucker nach dem aktuellen Standort verteilen kann? Oder würde das von der zeitlichen Abarbeitung der GPO keinen Unterschied machen?
Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.
Gruss
Robert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 183381
Url: https://administrator.de/contentid/183381
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
moin,
Gruß
Habe jetzt das ganze als GPO unter der Benutzerkonfiguration in den Drucker-Preferences angelegt.
Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Das ganze funktioniert im Prinzip problemlos. Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Gibt es evtl. eine Möglichkeit den lokalen PC bei der Terminalserver-Anmeldung herauszulesen, sodass ich die Drucker nach dem aktuellen Standort verteilen kann?
- mach mal ne Dosbox auf
- echo %computername%
- verbinde dich mit nem Terminalserver
- gib dort in eine Dosboxx set|find /i "deinen_computer_namen,den_du_oben_herausgefunden_hast" ein.
Gruß
Gude,
würde das mit Idee 2 lösen, nur das du nicht jedesmal eingreifen musst.
Würde mir an deiner Stelle dazu eine Batch basteln. Du fragst, pingst den entsprechenden Druckserver an.
Wenn der Server erreichbar ist werden die Drucker gemappt, andernfalls überprüft er den nächsten.
oder
Hier hilft dir aber nur eine einheitliche Namengebung weiter
So in der Art...
Gruß
Würde mir an deiner Stelle dazu eine Batch basteln. Du fragst, pingst den entsprechenden Druckserver an.
Wenn der Server erreichbar ist werden die Drucker gemappt, andernfalls überprüft er den nächsten.
ping druckserver1
if not errorlevel 1 goto standort1
ping druckserver2
if not errorlevel 1 goto standort2
:standort1
con2prt /cd \\server\drucker1
:standort2
con2prt /cd \\server\drucker2
oder
Hier hilft dir aber nur eine einheitliche Namengebung weiter
if /i %computername:~0,3%==pc1 goto Standort1
if /i %computername:~0,3%==pc2 goto Standort2
:standort1
con2prt /cd \\server\drucker1
:standort2
con2prt /cd \\server\drucker2
So in der Art...
Gruß
naabend..
[OT]
hmmm geniale idee, vor allem wenn man den Hintergrund der Frage betrachtet
Dann antwortet der Server mit einem errorlevel1 - weil er in einem anderen Subnetz als der Client wohnt?
Wäre da (immer noch vorausgesetzt, man vermutet eine Standortübergreifende Netzwerkstruktur - denn Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen. Benzingeld fürs Firmenmopped ist angeblich teurer geworden) nicht ein if "%logonserver%"=="\\timbuktu1" so in der Art etwas was man nicht nur im Museum für Moderne Kunst austellen, sondern hier unter zuhilfenahme der einer noch zu erfindenden Technik finden können würden täte?
Ich hab da voll die krasse Geschäftsidee, man müsste einfach das gesamte Wissen der Welt in ein für jeden elektronisch erreichbares Kompendium packen, wo man(n)/Frau ganz einfach in einem Eingabefeld Stich/Schlagworte eingibt und man findet dann das gewünschte...
Warum bin ich noch nicht früher drauf gekommen...
[/OT]
[OT]
Zitat von @106150:
Gude,
/snipGude,
\snapWürde mir an deiner Stelle dazu eine Batch basteln. Du fragst, pingst den entsprechenden Druckserver an.
ping druckserver1
if not errorlevel 1 goto standort1
ping druckserver2
if not errorlevel 1 goto standort2
Allerdings dauert die Abarbeitung beim anmelden ca. 30 Sekunden nur für die Drucker!
Ein Ping, der an einen "Server" gerichtet ist -wir erinnern uns ein Server ist meistens 24/7 eingeschaltet - wenn der also per ping erreichbar ist (und wir nehmen weiter an, der Kollege meint das mit Standort meint, was man in der windowsITWelt unter Standorten versteht)Dann antwortet der Server mit einem errorlevel1 - weil er in einem anderen Subnetz als der Client wohnt?
Wäre da (immer noch vorausgesetzt, man vermutet eine Standortübergreifende Netzwerkstruktur - denn Wenn ein Benutzer dann mal an einem anderen Standort ist, muss ich jedes mal eingreifen. Benzingeld fürs Firmenmopped ist angeblich teurer geworden) nicht ein if "%logonserver%"=="\\timbuktu1" so in der Art etwas was man nicht nur im Museum für Moderne Kunst austellen, sondern hier unter zuhilfenahme der einer noch zu erfindenden Technik finden können würden täte?
Ich hab da voll die krasse Geschäftsidee, man müsste einfach das gesamte Wissen der Welt in ein für jeden elektronisch erreichbares Kompendium packen, wo man(n)/Frau ganz einfach in einem Eingabefeld Stich/Schlagworte eingibt und man findet dann das gewünschte...
Warum bin ich noch nicht früher drauf gekommen...
[/OT]