Druckerverwaltung über Terminalserver
Hallo,
Ich möchte über den Terminalserver, bei einem Windows 2003 Server, eine zentrale Druckerverwaltung einrichten.
Das Ziel ist es, direkt am Terminalserver, den Usern bzw. den Benutzergruppen einzelne Drucker zuzuweisen.
z.B. Vertrieb --> Drucker 1
Technik --> Drucker 2
Bis jetzt habe ich nur Scrips gefunden die so etwas machen können...
-Kann man das mit den "normalen" Funtionen des Betriebsystems lösen (ohne Scripten)?
Ich möchte über den Terminalserver, bei einem Windows 2003 Server, eine zentrale Druckerverwaltung einrichten.
Das Ziel ist es, direkt am Terminalserver, den Usern bzw. den Benutzergruppen einzelne Drucker zuzuweisen.
z.B. Vertrieb --> Drucker 1
Technik --> Drucker 2
Bis jetzt habe ich nur Scrips gefunden die so etwas machen können...
-Kann man das mit den "normalen" Funtionen des Betriebsystems lösen (ohne Scripten)?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 70103
Url: https://administrator.de/contentid/70103
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Hab' vor kurzem ein ähnliches Problem bei uns mit mehreren Gruppen gehabt. Wir setzen jetzt steadprint ein. Ist äusserst nützlich und vereinfacht die Arbeit erheblich.
Schau' mal unter http://www.steadyprint.de/description.html
Hab' vor kurzem ein ähnliches Problem bei uns mit mehreren Gruppen gehabt. Wir setzen jetzt steadprint ein. Ist äusserst nützlich und vereinfacht die Arbeit erheblich.
Schau' mal unter http://www.steadyprint.de/description.html
Eine zentrale Druckerverwaltung lässt sich gut mit Windows Bordmittel erledigen.
+++
Ich würde die Drucker per Skript einbinden, das funktioniert bestens und lässt sich gut auf Gruppen binden.
Hierfür wird Dir die IFMEMBER.EXE von Microsoft bestimmt gute Dienste tun.
+++
Bespielskript:
+++
set if_member=%logonserver%\netlogon\tools\ifmember.exe
%if_member% L_PRINTER01
if %errorlevel%==1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printer01
)
+++
+++
Ich würde die Drucker per Skript einbinden, das funktioniert bestens und lässt sich gut auf Gruppen binden.
Hierfür wird Dir die IFMEMBER.EXE von Microsoft bestimmt gute Dienste tun.
+++
Bespielskript:
+++
set if_member=%logonserver%\netlogon\tools\ifmember.exe
%if_member% L_PRINTER01
if %errorlevel%==1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printer01
)
+++
sorry, hab deine frage nicht bis zuende gelesen... vergiss meinen skript vorschlag (auch wenn ich diesen weg als sehr gut anschaue)
ab windows 2003 r2 kann man es sehr gut mit gruppenrichtlinien lösen.
allerdings müsste man sich für pre-vista-clients noch mit PUSHPRINTERCONNECTIONS.EXE behelfen...
eine gute anleitung zum thema gibt's bei gruppenrichtlinien.de
gruss
ab windows 2003 r2 kann man es sehr gut mit gruppenrichtlinien lösen.
allerdings müsste man sich für pre-vista-clients noch mit PUSHPRINTERCONNECTIONS.EXE behelfen...
eine gute anleitung zum thema gibt's bei gruppenrichtlinien.de
gruss