Druckerzuweisung mittels GPO funktioniert nicht
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe seit längerer Zeit eine GPO, die den Usern Drucker zuweist. Mit der bisherigen Umgebung (Win XP) klappt dies auch ohne Probleme.
Melde ich mich aber auf einen Server 2012 an (sollte in naher Zukunft mal unser TerminalServer werden), werden nur einige wenige Drucker zugewiesen.
Gibt es dafür einen Grund, warum die GPO auf dem Server 2012 nicht greift?
Kann leider auch nicht probieren, ob mit Win7 das Problem auch schon bestand, da ich keine Testmaschine zur Verfügung habe.
x64 Treiber wären prinzipiell alle hinterlegt bei den Druckern.
Danke für eure Hilfe!
Patrick
ich habe folgendes Problem:
Habe seit längerer Zeit eine GPO, die den Usern Drucker zuweist. Mit der bisherigen Umgebung (Win XP) klappt dies auch ohne Probleme.
Melde ich mich aber auf einen Server 2012 an (sollte in naher Zukunft mal unser TerminalServer werden), werden nur einige wenige Drucker zugewiesen.
Gibt es dafür einen Grund, warum die GPO auf dem Server 2012 nicht greift?
Kann leider auch nicht probieren, ob mit Win7 das Problem auch schon bestand, da ich keine Testmaschine zur Verfügung habe.
x64 Treiber wären prinzipiell alle hinterlegt bei den Druckern.
Danke für eure Hilfe!
Patrick
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215845
Url: https://administrator.de/forum/druckerzuweisung-mittels-gpo-funktioniert-nicht-215845.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 16:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
In der GPO muss (sorry das ich mich gestern vertippt habe) Point and Print entweder konfiguriert oder deaktiviert werden, ansonsten erscheint immer die Installationsmeldung.
Weiterhin ist es empfehlenswert in der GPO zur Druckerzuweisung den Haken bei "Im Sicherheitskontext des Benutzer installieren" zu wählen, ansonsten wir der Drucker vom Benutzer System installiert und es verstellt sich nach jeder Anmeldung der Standard Drucker.
Um die Meldungen abzuschalten:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker:
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden = deaktiviert.
Point-and-Print für Pakete / deaktiviert
Benutzerkonfiguration: Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Drucker
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden / deaktiviert
Point-and-Print Einschränkungen / deaktiviert
Weiterhin ist es empfehlenswert in der GPO zur Druckerzuweisung den Haken bei "Im Sicherheitskontext des Benutzer installieren" zu wählen, ansonsten wir der Drucker vom Benutzer System installiert und es verstellt sich nach jeder Anmeldung der Standard Drucker.
Um die Meldungen abzuschalten:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Drucker:
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden = deaktiviert.
Benutzerkonfiguration: Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Drucker
Nur Point-and-Print für Pakete verwenden / deaktiviert
Point-and-Print Einschränkungen / deaktiviert