Druckfunktion für pdf Dateien ohne Benutzerinteraktionen auf dem Webportal
Mein Problem hört sich leicht an, gestaltet sich aber in der Realisierung relativ schwierig.
Ausgangslage:
Zurzeit führe ich ein Projekt zur besseren Kundenzufriedenheit innerhalb meines Betriebes durch. Deshalb wurde die Anschaffung eines Terminalsystems beschlossen. Ein wichtiger Punkt ist der Ausdruck von vorhandenen Wegbeschreibungen und Formularen (insgesamt rund 50 Stück).
Nun soll sich beispielsweise ein Kunde für Standort XY die Wegbeschreibungen mit einem Klick ausdrucken können.
Problem:
Auch nach viel hin und her funktionierte keiner meiner Lösungansätze aus dem HTML-Dokument per Link zu drucken!
Technische Begebenheiten:
- Windows XP SP2
- Internet Explorer 6 SP2
- Alle Updates installiert
- Drucker ist lokal an den PC angeschlossen
Für alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar,
auch Software Vorschläge werden gerne angenommen.
Vielen Dank
Cliff
Ausgangslage:
Zurzeit führe ich ein Projekt zur besseren Kundenzufriedenheit innerhalb meines Betriebes durch. Deshalb wurde die Anschaffung eines Terminalsystems beschlossen. Ein wichtiger Punkt ist der Ausdruck von vorhandenen Wegbeschreibungen und Formularen (insgesamt rund 50 Stück).
Nun soll sich beispielsweise ein Kunde für Standort XY die Wegbeschreibungen mit einem Klick ausdrucken können.
Problem:
Auch nach viel hin und her funktionierte keiner meiner Lösungansätze aus dem HTML-Dokument per Link zu drucken!
Technische Begebenheiten:
- Windows XP SP2
- Internet Explorer 6 SP2
- Alle Updates installiert
- Drucker ist lokal an den PC angeschlossen
Für alle Ideen und Anregungen bin ich dankbar,
auch Software Vorschläge werden gerne angenommen.
Vielen Dank
Cliff
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 56408
Url: https://administrator.de/forum/druckfunktion-fuer-pdf-dateien-ohne-benutzerinteraktionen-auf-dem-webportal-56408.html
Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 10:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Dass keine deiner Lösungsversuche funktioniert, ist auch völlig korrekt. Denk einfach mal darüber nach, warum es unter Sicherheitsaspekten absolut daneben ist, dass durch einen Link oder durch das Einbinden eines Batches in eine HTML-Seite dem Anwender was untergejubelt werden soll, denn etwas Anderes ist dein Vorhaben im Prinzip nicht. Es wird ja wohl zumutbar sein, dass der Anwender selbst den Druckvorgang einleitet.

Tut mir leid, der kommt nicht, und schon gar nicht öffentlich. Ich bin grundsätzlich dagegen.

Der IE hat oben in der Symbolleiste das "Drucken"-Symbol. Beim Klick darauf wird die aktuelle Webseite ausgedruckt. Du brauchst die Seite(n) nur entsprechend aufzuteilen.

Hallo,
du kannst eine HTML-Seite so per Button ausdrucken:
Alles andere geht nicht, da es eine Sicherheitslücke wäre.
Gruß,
Ahnenforscher
du kannst eine HTML-Seite so per Button ausdrucken:
<input type="button" onclick="window.print()" value="Drucken" />
Alles andere geht nicht, da es eine Sicherheitslücke wäre.
Gruß,
Ahnenforscher