donnachao
Goto Top

Druckserver: Export Druckernamen mit zugehöriger UID (UniqueID)

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne von einem Druckserver alle Druckernamen mit zugehöriger UID (UniqueID) der Drucker ausgeben lassen.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße

Content-ID: 2837549287

Url: https://administrator.de/forum/druckserver-export-druckernamen-mit-zugehoeriger-uid-uniqueid-2837549287.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 23:03 Uhr

Nils02
Nils02 19.05.2022 um 09:27:54 Uhr
Goto Top
Die Export-Funktion des Printservers hast du schon ausprobiert?
colinardo
colinardo 19.05.2022 aktualisiert um 09:54:17 Uhr
Goto Top
Servus.
Was für eine "UniqueID" meinst du?
Powershell:
Get-Printer | fl *
# oder auch
Get-CimInstance Win32_Printer | fl *
Get-Printer

Hast du deinne gewünschten Eigenschaften ermittelt, selektiere sie und exportiere in einem Rutsch in eine CSV.
Get-Printer | select Name,DriverName,ComputerName,PortName,ShareName | export-csv .\printers.csv -Delimiter ";" -NoType Encoding UTF8  
Grüße Uwe
DonNachao
DonNachao 19.05.2022 um 11:04:58 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten! face-smile

Ich finde gerade die Einstellung in den Druckereigenschaften nicht aber man kann die UID dort auch finden.

Die UID ist eine einmalig vergebene Geräte ID (wie z.B. MAC-ID) welche verwendet wird um den Drucker bei der Anwendung von Gruppenrichtlinien zu identifizieren. (soweit ich das verstanden habe)
unbenannt
colinardo
colinardo 19.05.2022 aktualisiert um 12:11:05 Uhr
Goto Top
Die UID ist eine einmalig vergebene Geräte ID (wie z.B. MAC-ID) welche verwendet wird um den Drucker bei der Anwendung von Gruppenrichtlinien zu identifizieren. (soweit ich das verstanden habe)
Das ist nur eine eindeutige generierte GUID für die GPP wird aber bei neu erstellen der GPP immer wieder erneuert, sie muss in der GPP nur eindeutig sein. Die ID ist also nicht sowas wie eine eindeutige ID die sich niemals ändert, sie ist nur dafür da die Drucker in der GPO auseinander zu halten.

Willst du alle Drucker die über GPPs verteilt werden auflisten willst dann itteriere einfach alle printers.xml Files rekursiv im SYSVOL.
Z.B. so
Get-ChildItem "\\$env:USERDNSDOMAIN\sysvol" -File -Filter Printers.xml -Recurse | %{  
      ([xml](gc $_.Fullname)).SelectNodes("//SharedPrinter|//PortPrinter|//LocalPrinter") | select uid,@{n="Path";e={$_.Properties.Path}},@{n="LocalName";e={$_.Properties.Localname}}  
}
TomTomBon
TomTomBon 20.05.2022 um 07:44:14 Uhr
Goto Top
Moin,

Es gibt zwar sogenannte OIDs (https://en.wikipedia.org/wiki/Object_identifier), aber die behalten die Hersteller für sich.
Die werden nicht rausgegeben.
face-smile
colinardo
colinardo 20.05.2022 aktualisiert um 09:39:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @TomTomBon:
Es gibt zwar sogenannte OIDs (https://en.wikipedia.org/wiki/Object_identifier),
Totally of topic.
aber die behalten die Hersteller für sich.
Die werden nicht rausgegeben.
face-smile
Die Antwort passt jetzt aber echt zum Wochentag. 😅
TomTomBon
TomTomBon 20.05.2022 um 13:20:08 Uhr
Goto Top
:-p
Serie: Von einem Druckserver die Druckernamen und Unique ID´s exportieren
Druckserver: Export Druckernamen mit zugehöriger UID (UniqueID)7