Druckserver - Seltsames Treiberverhalten bei neuem Drucker
Guten Tag,
wir haben einen Druckserver auf Windows 2008 R2 eingerichtet. Ich weiß nicht ob das Verhalten welches dieser an den Tag legt korrekt ist, daher wende ich mich hilfesuchen an euch.
1. Sobald ein neuer Drucker hinzugefügt wird, dreht der Druckserver durch. Das äußert sich so, dass ein Drucken mit den schon vorhandenen Druckern teilweise nicht möglich ist. Sei es der Druckertreiber für bereits auf dem Client installierte Drucker wird erneut installiert bis hin zu Fehlermeldungen über nicht übermittelbare Daten an den Drucker. Normalerweise sollte es den installierten Drucker am Druckserver egal sein ob ein neuer Drucker installiert wird oder nicht?
2. Wir haben mehrere große Triumph Adler (TA) A3 Multifunktionssysteme im Einsatz, welche einwandfrei funktionieren. Zu diesen Geräte kommt ein neues großes TA A3 System hinzu. Dieses habe ich auf dem Druckserver installiert. Die neue Treiberversion ist die 6.2.1113.0 welche in der Druckverwaltung und er Drucker auch so korrekt für den neu installierten Drucker angezeigt wird. Was jetzt allerdings seltsam ist, dass dieser Treiber scheinbar auch für die anderen TA Geräte installiert wurde, aber in der Druckverwaltung noch die alte Versionsnummer 5.3..... angezeigt wird. Auf den Clients wurden die neuen Treiber für alle TA Geräte runtergeladen (vom Druckserver) und installiert.
Also meiner Meinung nach spinnt der Druckserver gewaltig, da es doch nicht sein kann das die nicht angefassten Drucker plötzlich die neuen Treiber nutzen, aber im Druckserver selbst noch die alte Version angezeigt wird.
Ich hoffe meine Beschreibung war genau genug. Kennt einer dieses Verhalten und wenn ja, was genau läuft da schief?
MfG Koehne
wir haben einen Druckserver auf Windows 2008 R2 eingerichtet. Ich weiß nicht ob das Verhalten welches dieser an den Tag legt korrekt ist, daher wende ich mich hilfesuchen an euch.
1. Sobald ein neuer Drucker hinzugefügt wird, dreht der Druckserver durch. Das äußert sich so, dass ein Drucken mit den schon vorhandenen Druckern teilweise nicht möglich ist. Sei es der Druckertreiber für bereits auf dem Client installierte Drucker wird erneut installiert bis hin zu Fehlermeldungen über nicht übermittelbare Daten an den Drucker. Normalerweise sollte es den installierten Drucker am Druckserver egal sein ob ein neuer Drucker installiert wird oder nicht?
2. Wir haben mehrere große Triumph Adler (TA) A3 Multifunktionssysteme im Einsatz, welche einwandfrei funktionieren. Zu diesen Geräte kommt ein neues großes TA A3 System hinzu. Dieses habe ich auf dem Druckserver installiert. Die neue Treiberversion ist die 6.2.1113.0 welche in der Druckverwaltung und er Drucker auch so korrekt für den neu installierten Drucker angezeigt wird. Was jetzt allerdings seltsam ist, dass dieser Treiber scheinbar auch für die anderen TA Geräte installiert wurde, aber in der Druckverwaltung noch die alte Versionsnummer 5.3..... angezeigt wird. Auf den Clients wurden die neuen Treiber für alle TA Geräte runtergeladen (vom Druckserver) und installiert.
Also meiner Meinung nach spinnt der Druckserver gewaltig, da es doch nicht sein kann das die nicht angefassten Drucker plötzlich die neuen Treiber nutzen, aber im Druckserver selbst noch die alte Version angezeigt wird.
Ich hoffe meine Beschreibung war genau genug. Kennt einer dieses Verhalten und wenn ja, was genau läuft da schief?
MfG Koehne
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 265016
Url: https://administrator.de/contentid/265016
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Koehne,
wie installierst du denn den Drucker?
Nutzt du eine Installationsroutine des Herstellers oder über die "Drucker Hinzufügen" Funktion auf dem Server und wählst dann manuell den Treiber aus?
Möglicherweise gibt es bei diesem Hersteller ein Problem bei der parallelen Verwendung von verschiedenen Treibern für die selbe Architektur. Solltest du den Hersteller befragen.
Wenn die älteren Drucker auch mit dem Treiber für den neuen harmonieren, solltest du eventuell alle gleich aktualisieren.
Wenn die Point-and-Print Richtlinie angepasst ist, werden die automatisch auf den Clients installiert.
wie installierst du denn den Drucker?
Nutzt du eine Installationsroutine des Herstellers oder über die "Drucker Hinzufügen" Funktion auf dem Server und wählst dann manuell den Treiber aus?
Möglicherweise gibt es bei diesem Hersteller ein Problem bei der parallelen Verwendung von verschiedenen Treibern für die selbe Architektur. Solltest du den Hersteller befragen.
Wenn die älteren Drucker auch mit dem Treiber für den neuen harmonieren, solltest du eventuell alle gleich aktualisieren.
Wenn die Point-and-Print Richtlinie angepasst ist, werden die automatisch auf den Clients installiert.
Zitat von @koehne:
Die Drucker werden immer über die Druckverwaltung am Server installiert. Also sozusagen über "Drucker
hinzufügen" dann IP Auswählen, etc. und dann die Treiber Inf-Datei auswählen. Das klappt ja auch soweit ohne
Probleme, nur dass danach der Druckserver rumspinnt und alle Drucker erneut auf jedem Client die Treiber installiert ist aus
meiner Sicht einfach nicht normal.
Ist es ein Problem, die anderen Drucker gleich mit zu aktualisieren?Die Drucker werden immer über die Druckverwaltung am Server installiert. Also sozusagen über "Drucker
hinzufügen" dann IP Auswählen, etc. und dann die Treiber Inf-Datei auswählen. Das klappt ja auch soweit ohne
Probleme, nur dass danach der Druckserver rumspinnt und alle Drucker erneut auf jedem Client die Treiber installiert ist aus
meiner Sicht einfach nicht normal.
Daher habe ich dir ja auch geraten, mit dem Herstellersupport zu sprechen.
Ich vermute, dass es einen Konflikt mit unterschiedlichen Druckertreiberversionen für eine Architektur gibt.
Das sollte dir der Hersteller aber sicher erklären können.
Wenn dem so ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die anderen, kompatiblen Drucker auch mit dem aktuelleren Treiber auszustatten und den alten zu entfernen.
Ich vermute, dass es einen Konflikt mit unterschiedlichen Druckertreiberversionen für eine Architektur gibt.
Das sollte dir der Hersteller aber sicher erklären können.
Wenn dem so ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die anderen, kompatiblen Drucker auch mit dem aktuelleren Treiber auszustatten und den alten zu entfernen.