Druckverwaltung 2012 mit freigebenen Drucker
Hallo liebes Forum,
ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Druckerserver / Druckerverwaltung:
Folgendes Szenario:
PC mit Windows 8.1 Pro
auf diesem ein lokaler USB-Drucker der freigeben wird: \\PC1\Drucker1
Server 2012 R2 mit Druckerverwaltung
auf diesen habe ich einen neuen Drucker mit dem Anschluss \\PC1\Drucker1 installiert. Drucken vom Server aus geht.
Der Drucker wird dem PC1 per GPO bereitgestellt (über die Druckerverwaltung).
Der Drucker erscheint auf PC1 ("Drucker1 an Server")
Wenn ich nun versuche, auf PC1 an "Drucker1 an Server" schlägt das fehl.
Habe ich da einen Denkfehler? Geht die Kombination Druckerserver & freigegebener Drucker vielleicht nicht? Mit meinen Netzwerkdruckern (IP-Anschluss) funktioniert das alles.
Grüße
Christoph
ich habe da ein kleines Problem mit dem Windows Druckerserver / Druckerverwaltung:
Folgendes Szenario:
PC mit Windows 8.1 Pro
auf diesem ein lokaler USB-Drucker der freigeben wird: \\PC1\Drucker1
Server 2012 R2 mit Druckerverwaltung
auf diesen habe ich einen neuen Drucker mit dem Anschluss \\PC1\Drucker1 installiert. Drucken vom Server aus geht.
Der Drucker wird dem PC1 per GPO bereitgestellt (über die Druckerverwaltung).
Der Drucker erscheint auf PC1 ("Drucker1 an Server")
Wenn ich nun versuche, auf PC1 an "Drucker1 an Server" schlägt das fehl.
Habe ich da einen Denkfehler? Geht die Kombination Druckerserver & freigegebener Drucker vielleicht nicht? Mit meinen Netzwerkdruckern (IP-Anschluss) funktioniert das alles.
Grüße
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227853
Url: https://administrator.de/forum/druckverwaltung-2012-mit-freigebenen-drucker-227853.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 02:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Theoretisch ist es möglich, aber es kann gut sein das es praktisch nicht funktioniert.
Kannst du mal bei einem anderen Client testen ob es möglich ist zu drucken?
Ansonsten bleibt ja nur den Drucker via USB an den Server anzuschließen oder den Drucker mit einem kleinen USB Printserver auszustatten, falls dieser keine Netzwerkschnittstelle hat und weiter weg steht.
LG
Kannst du mal bei einem anderen Client testen ob es möglich ist zu drucken?
Ansonsten bleibt ja nur den Drucker via USB an den Server anzuschließen oder den Drucker mit einem kleinen USB Printserver auszustatten, falls dieser keine Netzwerkschnittstelle hat und weiter weg steht.
LG