Druckwarteschlange hängt sich ständig auf, Eventlog sagt spoolsv.exe
Hallo,
habe einen Kunden, dessen Rechner ausgetauscht wurde.
Seitdem gibt es Probleme mit der Druckerwarteschlange.
Momentan ist ein Windows 7 - 64Bit professional installiert.
Treiber sind alle in Ordnung.
Das Problem ist, dass sich die spoolsv.exe ständig aufhängt, sogar wenn nichts gedruckt wird (Spool-Verzeichnis ist leer)
Eventlog gibt mir folgendes aus:
Ereignis 1000, Application Error
Name der Fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514
Name des Fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514
Neuinstallation hat nichts ergeben. Hardware wurde ebenfalls ausgetauscht (Board, RAM, Prozessor, Festplatte).
Mittlerweile haben wir auch schon einen Mini-Print-Server installiert und dort die Drucker angeschlossen, hat aber auch keine Lösung gebracht.
Der Fehler direkt ist nicht reproduzierbar, er taucht einfach auf, wann er will.
Den Dienst für den Spooler kann man neu starten, danach tut es auch wieder bis zum nächsten Error.
habe einen Kunden, dessen Rechner ausgetauscht wurde.
Seitdem gibt es Probleme mit der Druckerwarteschlange.
Momentan ist ein Windows 7 - 64Bit professional installiert.
Treiber sind alle in Ordnung.
Das Problem ist, dass sich die spoolsv.exe ständig aufhängt, sogar wenn nichts gedruckt wird (Spool-Verzeichnis ist leer)
Eventlog gibt mir folgendes aus:
Ereignis 1000, Application Error
Name der Fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 6.1.7601.17514
Name des Fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514
Neuinstallation hat nichts ergeben. Hardware wurde ebenfalls ausgetauscht (Board, RAM, Prozessor, Festplatte).
Mittlerweile haben wir auch schon einen Mini-Print-Server installiert und dort die Drucker angeschlossen, hat aber auch keine Lösung gebracht.
Der Fehler direkt ist nicht reproduzierbar, er taucht einfach auf, wann er will.
Den Dienst für den Spooler kann man neu starten, danach tut es auch wieder bis zum nächsten Error.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 165611
Url: https://administrator.de/forum/druckwarteschlange-haengt-sich-staendig-auf-eventlog-sagt-spoolsv-exe-165611.html
Ausgedruckt am: 09.01.2025 um 00:01 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was ist das für ein Drucker (und dessen Treiber) ?!
WIe häufig kommt der Fehler vor (einmal pro Tag, 10* im Monat oder dgl.?!)
Kannst du den Spooler automatisch neu starten lassen (nach Fehler) und die Rücksetzzeit auf einen akzeptablen Wert stellen (ich weiss, das behebt den Fehler nicht und ist nur ein Notnagel) ?!
Gruß
Carsten
was ist das für ein Drucker (und dessen Treiber) ?!
WIe häufig kommt der Fehler vor (einmal pro Tag, 10* im Monat oder dgl.?!)
Kannst du den Spooler automatisch neu starten lassen (nach Fehler) und die Rücksetzzeit auf einen akzeptablen Wert stellen (ich weiss, das behebt den Fehler nicht und ist nur ein Notnagel) ?!
Gruß
Carsten
Hängt der Spooler sich auch auf, auch wenn dem Rechner kein Drucker zugeordnet wurde oder tritt das Phenomän erst auf wenn dem Client ein Drucker zugeordnet
wird (egal ob direkt oder via LAN) ?!
Außerdem wäre interessant zu wissen um was für einen Drucker es sich handelt.
Schonmal verschiedene Drucker getestet oder immerwieder den gleichen Drucker hergenommen ?!
wird (egal ob direkt oder via LAN) ?!
Außerdem wäre interessant zu wissen um was für einen Drucker es sich handelt.
Schonmal verschiedene Drucker getestet oder immerwieder den gleichen Drucker hergenommen ?!
Ich würde das ganze mal Schritt-für-Schritt probieren, ich vermute mal das irgendein Drucker (einer der vielen) oder sogar das Faxsystem spinnt und diesen Fehler verursacht.
Entweder einer der Hardware-Engeräte spinnt oder ein Treiber passt doch nicht so wie es den Anschein macht ...
Systemdateienüberprüfung empfinde ich als zwecklos, da Du ja schon geschrieben hast das Du den Rechner auch schon komplett neu aufgesetzt hast.
Ich würde im Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden ab wann und bei welchem Drucker oder Treiber das Problem auftritt ... wenn Du immer gleich alles
einbindest könnte es schwierig werden die Fehlerursache zu finden.
Alle Treiber runter dann eins nach dem anderen testen ...
Entweder einer der Hardware-Engeräte spinnt oder ein Treiber passt doch nicht so wie es den Anschein macht ...
Systemdateienüberprüfung empfinde ich als zwecklos, da Du ja schon geschrieben hast das Du den Rechner auch schon komplett neu aufgesetzt hast.
Ich würde im Ausschlussverfahren versuchen herauszufinden ab wann und bei welchem Drucker oder Treiber das Problem auftritt ... wenn Du immer gleich alles
einbindest könnte es schwierig werden die Fehlerursache zu finden.
Alle Treiber runter dann eins nach dem anderen testen ...
Wird aber der einzigste Weg sein um herauszufinden welcher Treiber den Mist verursacht ...
Ist zeitaufwendig okay ... aber eh du ewig probierst und nichts findest (was auch Zeit kostet) wäre der Schritt wahrscheinlich der Besser
um eine Lösung in Aussicht zu stellen ...
Ist zeitaufwendig okay ... aber eh du ewig probierst und nichts findest (was auch Zeit kostet) wäre der Schritt wahrscheinlich der Besser
um eine Lösung in Aussicht zu stellen ...
64bit ist auch ein Faktor der natürlich auch eine Rolle spielen kann, speziell bei älteren Systemen bzw. Druckern.
Wie gesagt Schritt-für-Schritt und dann solltest Du die Ursache finden ...
Wie gesagt Schritt-für-Schritt und dann solltest Du die Ursache finden ...