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20.12.2007, aktualisiert am 17.01.2008
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DSL-Leistungsschwankungen und Abbrüche
Hallo,
ich habe eine DSL-2000 Leitung von 1und1 und eine Fritzbox 7170.
Mein Problem momentan ist es, dass ich sehr häufig extreme Leistungseinbußen hab und in ganz extremen Fällen meine Leitung komplett zusammenbricht (dann kommt immer PPPOE-Fehler in der Ereignisliste meiner Fritzbox).
Vorallem wenn ich etwas hoste bsp. WC3 TFT games, einen TS-Server, etc verlieren die user, auf Grund zu hoher Pings (die dann zwischen 300-2000 ms sind), die Verbindung zu mir. Auch wenn ich manchmal normal surfe brauch ich für standart seiten wie google.de manchmal 30 sec, bis diese aufgebaut werden.
Auch bei Voip gesprächen verlier ich ab und an die connectivität zum Verbindungspartner ohne das die DSL-Leitung zusätzlich belastet wird, wie z.b. Downloads etc oder ich muss erstmal 3 Versuche starten bis sich meine Telefonanlage erstmal einwählen kann.
Ich musste auch schon in den letzten 2 jahren 5 mal meine DSL-Splitter wechseln weil dieser nach geraumer zeit einfach kaputt ging.
Leider konnte mir der 1und1 support nicht weiter helfen, da die ihrer seits der meinung sind, das alles in ordnung sei.
Da ich solche probleme schon mal hatte mit einer dsl3k leitung und mir damals gesagt wurde das mein Wiederstand in der Leitung zu hoch ist hab ich jetzt mal nachgeschaut was für Werte ich bei meiner momentanen DSL 2k Leitung hab.
Nur kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vllt kann mir hier jemand helfen wie ich die o.g. Probleme in den Griff bekommen kann.
Hierzu poste ich einfachmal meine werte & mein Spektrumsanzeige
Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß ob diese Werte zuverläßig sind und was sie zu bedeuten haben.
Über jede Mithilfe und Tips bedanke ich mich jetzt schon mal.
mit freundlichen Grüßen
ftsdeluxe
Frohe Weihnachten alle und einen guten Rutsch
ich habe eine DSL-2000 Leitung von 1und1 und eine Fritzbox 7170.
Mein Problem momentan ist es, dass ich sehr häufig extreme Leistungseinbußen hab und in ganz extremen Fällen meine Leitung komplett zusammenbricht (dann kommt immer PPPOE-Fehler in der Ereignisliste meiner Fritzbox).
Vorallem wenn ich etwas hoste bsp. WC3 TFT games, einen TS-Server, etc verlieren die user, auf Grund zu hoher Pings (die dann zwischen 300-2000 ms sind), die Verbindung zu mir. Auch wenn ich manchmal normal surfe brauch ich für standart seiten wie google.de manchmal 30 sec, bis diese aufgebaut werden.
Auch bei Voip gesprächen verlier ich ab und an die connectivität zum Verbindungspartner ohne das die DSL-Leitung zusätzlich belastet wird, wie z.b. Downloads etc oder ich muss erstmal 3 Versuche starten bis sich meine Telefonanlage erstmal einwählen kann.
Ich musste auch schon in den letzten 2 jahren 5 mal meine DSL-Splitter wechseln weil dieser nach geraumer zeit einfach kaputt ging.
Leider konnte mir der 1und1 support nicht weiter helfen, da die ihrer seits der meinung sind, das alles in ordnung sei.
Da ich solche probleme schon mal hatte mit einer dsl3k leitung und mir damals gesagt wurde das mein Wiederstand in der Leitung zu hoch ist hab ich jetzt mal nachgeschaut was für Werte ich bei meiner momentanen DSL 2k Leitung hab.
Nur kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vllt kann mir hier jemand helfen wie ich die o.g. Probleme in den Griff bekommen kann.
Hierzu poste ich einfachmal meine werte & mein Spektrumsanzeige
Ich muss ehrlich gestehen das ich nicht weiß ob diese Werte zuverläßig sind und was sie zu bedeuten haben.
Über jede Mithilfe und Tips bedanke ich mich jetzt schon mal.
mit freundlichen Grüßen
ftsdeluxe
Frohe Weihnachten alle und einen guten Rutsch
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6 Kommentare
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Du kannst ja sehen das deine Leitung theoretisch 6 Mbit fähig ist und die Fehlercounter sind auch sehr niedrig. Eine nativen DSL Fehler kann man fast ausschliessen. Um ganz sicher zu gehen sollte man aber die Dämpfung deiner Anschlussleitung genau messen (mit Widerstand hat das nichts zu tun..) um das sicher ausschliessen zu können.
Ein PPPoE Fehler deutet auch weniger auf die DSL Leitung selber als auf Probleme mit dem PPPoE Tunnel bei 1&1 hin. Scheinbar haben die einen schwachbrüstigen PPP Concentrator der den Link verwirft bei Überlast. Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart damits dann noch 3 Cent billiger wird... Kein Wunder also das 1&1 dir dazu nichts sagt
Ein PPPoE Fehler deutet auch weniger auf die DSL Leitung selber als auf Probleme mit dem PPPoE Tunnel bei 1&1 hin. Scheinbar haben die einen schwachbrüstigen PPP Concentrator der den Link verwirft bei Überlast. Da wird wohl mal wieder am falschen Ende gespart damits dann noch 3 Cent billiger wird... Kein Wunder also das 1&1 dir dazu nichts sagt
Hallo,
nein, da hast du was falsch verstanden. Das ist ein technisches Problem, welches bei 1&1 bzw. der T-COM liegt deren Leitungen von 1&1 genutzt werden. Das gleiche Problem habe ich hier auch mal einige Tage gehabt. Statt mich dann mit den relativ inkompetententen Mitarbeitern in irgendwelchen Callcentern rumzuschlagen habe ich gleich eine Mail an support@1und1.de angesetzt. Man bekommt dann recht zügig Antwort von einem Techniker der auch tatsächlich was veranlassen kann.
In der Regel bekommst du in Schritt eins ein Formular zugemailt in das du verschiedene Angaben aus deiner Fritzbox einträgst, so wie hier auch. Und hänge auf jeden Fall das Protokoll mit den Abbrüchen mit an.
In meinem Fall waren die Jungs sehr freundlich und haben meine Leitung 24h gemonitored und danach die TCom getreten. Danach war,und ist, das Prolem bis dato gegessen.
Gruß Oli
nein, da hast du was falsch verstanden. Das ist ein technisches Problem, welches bei 1&1 bzw. der T-COM liegt deren Leitungen von 1&1 genutzt werden. Das gleiche Problem habe ich hier auch mal einige Tage gehabt. Statt mich dann mit den relativ inkompetententen Mitarbeitern in irgendwelchen Callcentern rumzuschlagen habe ich gleich eine Mail an support@1und1.de angesetzt. Man bekommt dann recht zügig Antwort von einem Techniker der auch tatsächlich was veranlassen kann.
In der Regel bekommst du in Schritt eins ein Formular zugemailt in das du verschiedene Angaben aus deiner Fritzbox einträgst, so wie hier auch. Und hänge auf jeden Fall das Protokoll mit den Abbrüchen mit an.
In meinem Fall waren die Jungs sehr freundlich und haben meine Leitung 24h gemonitored und danach die TCom getreten. Danach war,und ist, das Prolem bis dato gegessen.
Gruß Oli
hi,
hier hab ich das gleiche problem mit alice. von einer theoretischen 16 MBit-Leitung kamen nur 10 am Verteiler an und da der noch 2km entfernt ist, brach auchdes öfteren die verbindung zusammen. dazu noch die dämpfung und du kannst dir vorstellen, was da bei rauskam.
ich kann mich da nur meinem vorredner anschließen.
tritt deinem provider auf die füße.
dieter
hier hab ich das gleiche problem mit alice. von einer theoretischen 16 MBit-Leitung kamen nur 10 am Verteiler an und da der noch 2km entfernt ist, brach auchdes öfteren die verbindung zusammen. dazu noch die dämpfung und du kannst dir vorstellen, was da bei rauskam.
ich kann mich da nur meinem vorredner anschließen.
tritt deinem provider auf die füße.
dieter
aiai, ciao servus und freues neues aus Italien.
1. Die Werte sind I.O und im Level, glaubt mir es gibt schlimmeres.
2. 2 Km von Hauptschalter(Telekom), ist in Deutschland sowie Italien und China sehr sehr schlecht und egal was Du fèr einen Anbieter hast, 2 km vom Hauptverteiler ist einfach zuviel und es ist ein Wunder , das Du èberhaupt solche gute Werte hast.
3. Gibt uns Provider nicht immer die Schuld
Gruss au Boyen
1. Die Werte sind I.O und im Level, glaubt mir es gibt schlimmeres.
2. 2 Km von Hauptschalter(Telekom), ist in Deutschland sowie Italien und China sehr sehr schlecht und egal was Du fèr einen Anbieter hast, 2 km vom Hauptverteiler ist einfach zuviel und es ist ein Wunder , das Du èberhaupt solche gute Werte hast.
3. Gibt uns Provider nicht immer die Schuld
Gruss au Boyen