Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL-Problem (verschiedene Seiten können nicht angezeigt werden)

Mitglied: Basti87

Basti87 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 23:43 Uhr, 4936 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ihr Administrator.de Mitglieder,

die Firma, in der ich derzeit als Netzwerkadministrator tätig bin, hat vor kurzem einen Standortwechsel durchgeführt. (Standort: Berlin)

Seitdem haben wir gravierende Probleme mit unserer Internet Connection.

kurze Info zur Verkabelung usw.:

Router: Linksys RV042
WLAN: 3 Linksys WP4400N Access Points
DSL-Modem: Speedport 2200
DSL-Leitung: 16000
DSL-Provider: Telekom

Unsere Workstations sind durch einen Linksys 24Port switch mit dem RV042 verbunden.
Die 3 WLAN Access Points hängen auch mit an diesem Switch.

Der Router bekommt ohne Probleme seine IP + DNS vom ISP.
Zwischen 2 Access Points ist ein Packet Loss von 25%, daran wird aber noch gearbeitet.
Das eigentliche Problem liegt darin, dass nicht alle Internetsites angezeigt werden können.

google.de
heise.de

wird ohne Probleme angezeigt (ob über WLAN oder LAN spielt dabei keine Rolle)

aber z.B. VMWare.com wird teilweise überhaupt nicht angezeigt.

Was mir bisher aufgefallen ist, dass dies auch abhängig vom jeweiligen OS ist.

Unsere Workstations sind mit OpenSuse10.2, Ubuntu7.04 und Windows XP Prof ausgestattet.
Bei Windows komme ich mit Opera fast tadellos auf jeweilige Seiten, allerdings ändert sich das dann bei Verwendung des IE6/7.

Auf den Linux Maschinen habe ich mit Firefox garkeine möglichkeit auf wie oben genannt vmware.com zu gelangen. (gibt noch etliche andere Seiten die nicht komplett angezeigt werden können)

Ein Ping bzw. NSLookup zu verschiedenen Seiten ist allerdings kein Problem.

Mein 1. Verdacht war nun, dass vielleicht die MTU zu groß ist, also hab ich mal ein paar tests mit "ping -f -l" durchgeführt...

zum Router:

ping -f -l 1472 192.168.24.1


Ping wird ausgeführt für 192.168.24.1 mit 1472 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=17ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=16ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=15ms TTL=64
Antwort von 192.168.24.1: Bytes=1472 Zeit=9ms TTL=64

ab 1473 ist das Packet dann Fragmentiert.

MTU im Router ist auf 1500 gesetzt.

zu www.heise.de:

ping -f -l 1464 www.heise.de

Ping www.heise.de [193.99.144.85] mit 1464 Bytes Daten:

Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249
Antwort von 193.99.144.85: Bytes=1464 Zeit=35ms TTL=249

Ab 1465 ist das Packet dann Fragmentiert.

Nun die Frage ob ich trotzdem mit der MTU von 1500 im Router richtig liege.


Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich dieses Problem beweltigen kann.


Gruß
Sebastian
Mitglied: smart-tel-i
19.10.2007 um 13:12 Uhr
Hallo Sebastian,

wenn ich mir die Response-Zeiten der Pings ansehe sträuben sich mir alle Nackenhaare.
Erst einmal sind die Reaktionszeiten zum Router viel zu lang, so das sich mit 2 Probleme aufdrängen:

1. Timeout der Interentanfragen aufgrund der schlechten W-Lan Verbindung
Selbst bei W-Lan Netzten mit mehreren Repaetern und Funklängen von über 500 Meter sollten die Response-Zeiten zwischen 3 und 5 ms zum Router nicht überschritten werden. Prüfe mal auf alle Fälle die Hardware und die Qualität des Funksignals.

2. Wenn die W-Lan-Verbindung in Ordnung ist und Du mit Firefox/Netscape... mehr Seiten aufrufen kannst als mit IE liegt es an Deinen Sicherheitseinstellungen fürs Internet. Setz die mal runter und prüfe die Seiten nochmal.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2007 um 23:43 Uhr
Nein, die MTU darf 1492 niemals überschreiten wegen des DSL/ATM Overheads, wenn sie statisch konfiguriert ist. Falls du eine Stellung Auto hast solltest du sie besser darauf belassen, denn dann macht der Router eine MTU Path Discovery und kann sich dynamisch auf das anpassen was auch Providerseite noch dazwischen ist.
Auf die Response Zeiten hast du nur bedingt Einfluss, denn die ist a.) von der Performance deines Providernetzes abhängig und b.) von der Performance des Servers. Ohne einen Vergleichswert zu haben ist das dann Raterei...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Internet Instabil seit Netzwerkausbau
gelöst Frage von EphesusNetzwerkmanagement7 Kommentare

Guten Abend / Morgen / Tag alle zusammen. Wir haben bei uns die Wohnungssituation verändert, was genau bedeutet: Meine ...

Off Topic
Dobby seit 25.11.2017 abgemeldet
Information von LochkartenstanzerOff Topic10 Kommentare

Moin, Mir ist gerade aufgefallen, daß der langjährige Level 5-User Dobby sich abgemeldet hat. Schade, Er hatte immer mal ...

DSL, VDSL
DSL Anschluß
gelöst Frage von ReinartzDSL, VDSL5 Kommentare

Folgendes mein Nachbar hat momentan DSL über Kabel Deuttschland (mit einer FritzBox). Er möchte nun zur Telekom wechseln, man ...

Microsoft Office
Excel Verhalten seit Windows 10
Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, seit wir bei mehreren Rechnern Windows 10 installiert haben kommt es immer häufiger zu dem Phänomen, dass ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...