Dual-Stack Lite (DS-Lite) bzw. IPv6 only
Moin,
ich bin über den Umweg, dass ich ein Modem kaufen möchte auf dieses Thema gestoßen.
Dort war die Rede davon, dass mein Router davor DS-Lite unterstützen muss.
Gehen wir mal von der wahrscheinlichsten Variante aus, dass (mein) Provider langfristig keine Dual-Stacks (bzw. IPv4) mehr anbieten wollen/werden.
Ich aber trotzdem von außen auf meinen Router kommen möchte bzw. zwei private IPv4 Netzwerke über einen Tunnel miteinander verbinden möchte.
Brauche ich dann wirklich Router die DS können? (Also meine Geräte können alle IPv6)
Ist dann nicht das einzige Problem einen (kostenlose) DNS zu finden, der auch IPv6 unterstützt?
Gibt es dann irgendein Hindernis privat weiter IPv4 zu fahren?
Mich interessiert einfach, ob das Thema völlig transparent ist, oder ob man sich hier wirklich noch Gedanken machen muss.
LG
ich bin über den Umweg, dass ich ein Modem kaufen möchte auf dieses Thema gestoßen.
Dort war die Rede davon, dass mein Router davor DS-Lite unterstützen muss.
Gehen wir mal von der wahrscheinlichsten Variante aus, dass (mein) Provider langfristig keine Dual-Stacks (bzw. IPv4) mehr anbieten wollen/werden.
Ich aber trotzdem von außen auf meinen Router kommen möchte bzw. zwei private IPv4 Netzwerke über einen Tunnel miteinander verbinden möchte.
Brauche ich dann wirklich Router die DS können? (Also meine Geräte können alle IPv6)
Ist dann nicht das einzige Problem einen (kostenlose) DNS zu finden, der auch IPv6 unterstützt?
Gibt es dann irgendein Hindernis privat weiter IPv4 zu fahren?
Mich interessiert einfach, ob das Thema völlig transparent ist, oder ob man sich hier wirklich noch Gedanken machen muss.
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 650180
Url: https://administrator.de/forum/dual-stack-lite-ds-lite-bzw-ipv6-only-650180.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ist es wirklich ein "Modem" also ein passives NUR Modem oder ist hier wieder laienhaft der Begriff "Modem" mit "Router" vertauscht worden ? Technisch ein himmelweiter Unterschied.
Mit "...dass mein Router davor DS-Lite unterstützen muss." ist es ja auch zusätzlich sehr verwirrend, denn wer betreibt ein reines NUR Modem hinter einem davor liegenden Router ??
Klingt alles irgendwei wirr.
Vielleicht solltest du erstmal lesen was DS-Lite wirklich ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Und vor allem: was es NICHT ist.
Kollege @Kuemmel hat es schon gesagt: Alle v6 fähigen Router supporten in der Regel auch DS-Lite mit 4in6 Tunneling.
Mit "...dass mein Router davor DS-Lite unterstützen muss." ist es ja auch zusätzlich sehr verwirrend, denn wer betreibt ein reines NUR Modem hinter einem davor liegenden Router ??
Klingt alles irgendwei wirr.
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6#Dual-Stack_Lite_(DS-Lite)
Und vor allem: was es NICHT ist.
Kollege @Kuemmel hat es schon gesagt: Alle v6 fähigen Router supporten in der Regel auch DS-Lite mit 4in6 Tunneling.