Duale Netzwerkkarte

Mitglied: WKWeise

WKWeise (Level 1) - Jetzt verbinden

30.03.2016 um 16:45 Uhr, 846 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,
ich habe einen Server mit einer duale Netzwerkkarte mit 2 Kabel am Switch angeschlossen. Die Karte wurde mit zwei verschieden Adressen eingerichtet.
Bei großer längerer Last bricht das Netzwerk zusammen. Das Routerboard bekommt dann große Datenmengen und verteilt diese an alle Geräte. Mit einem Kabel funktioniert es.
Was kann der Fehler sein?
Mitglied: michi1983
30.03.2016 um 16:49 Uhr
Hallo,

vielleicht ist die Karte Mist?
Welche ist es denn genau?
Welche Geschwindigkeiten müssen da drüber?
Wieso nicht 2 NICs?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.03.2016 um 16:54 Uhr
Hallo,
Die IP's sind aber nicht im selben Subnetz, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
30.03.2016 um 16:55 Uhr
Unter welchem OS betreibst du die beiden Netzwerkkarten? Ist dem OS "bewusst" das es sich mit zwei Schnittstellen im selben Netz befindet oder hast du einfach nur zwei verschiedene IPs vergeben...
Bitte warten ..
Mitglied: WKWeise
30.03.2016 um 16:59 Uhr
Wir haben schon verschiedene Karten getestet.
Der Server hat eine eigene Quad und die Duale.
Zwei Karten nur weil der Server ständig die Rechner sichert und gleichzeitig eine Bandsicher tmp. laufen soll.
Bitte warten ..
Mitglied: WKWeise
30.03.2016 um 17:03 Uhr
als OS läuft Freenas, es wurden nur zwei IPs vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: WKWeise
30.03.2016 um 17:09 Uhr
sind sie (in 24)
Bitte warten ..
Mitglied: ukulele-7
30.03.2016 um 17:22 Uhr
Wenn sich beide IPs im selben Subnetz befinden kann ich nur auf "Link Aggregations" verweisen:
https://doc.freenas.org/9.3/freenas_network.html

Zwei verschiedene IPs im selben Subnetz des selben Hosts führt in vielen Fällen zu problemen, ob es da andere Ansätze unter FreeNAS gibt weiß ich nicht genau.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2016, aktualisiert um 17:27 Uhr
Richtig !
Ohne Link Aggregation kann das niemals funktionieren und es besteht die Gefahr das ein Loop entsteht je nachdem wie der Treiber funktioniert.
Generell kann man niemals 2 aktive Adapter in einer Layer 2 Switchdomain haben aus diesem Grund.
Einzig sind Backup Szenarien denkbar wie ein aktiver Link und der andere Standby falls der erste ausfällt.
Nur...wer will sowas ?? Ist ja Verschwendung von Resourcen.
Sinnvoller ist es dann 2 aktive mit einem Link Aggregation (Teaming, Trunk) nach 802.3ad und LACP zu fahren, was ja auch der allseits bekannte Standard für sowas ist.
Das ist das Einzige was hier Sinn macht.
Funktioniert aber nur wenn man einen entsprechenden Switch hat der das supportet. Mit einem unmanagebaren Dummswitch geht es natürlich nicht.
Grundlegende Infos dazu hier:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-management-server-raspberry ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 21 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 19 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...