Dump (utf8mb4) aus MySQL 5.5 in MySQL 5.1 importieren
Guten Abend
Auf meinem jetzigen vServer läuft Debian und damit MySQL in der Version 5.5.
Nun möchte ich, zwecks Aufwand, zu einem Share-Hoster wechseln. Dieser setzt CentOS 6 und damit die bei dieser Distribution aktuellen MySQL Version 5.1 ein.
Folgendermaßen wurde die MySQL Datenbank exportiert:
Beim Importieren, beim neuen Hoster, erscheint jedoch eine Fehlermeldung:
phpMyAdmin meldet denselben Fehler.
Anscheinend hat meine MySQL Installation "utf8mb4" verwendet, die alte Version kann damit jedoch nicht umgehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Dump in die alte Version zu Konvertieren?; oder eine andere Möglichkeit die MySQL Datenbank zu Importieren/Umziehen?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüsse,
Markus Ritzmann
Auf meinem jetzigen vServer läuft Debian und damit MySQL in der Version 5.5.
Nun möchte ich, zwecks Aufwand, zu einem Share-Hoster wechseln. Dieser setzt CentOS 6 und damit die bei dieser Distribution aktuellen MySQL Version 5.1 ein.
Folgendermaßen wurde die MySQL Datenbank exportiert:
mysqldump -u root -p $dbname > $dbname.sql
Beim Importieren, beim neuen Hoster, erscheint jedoch eine Fehlermeldung:
[markus@gacrux markus]$ mysql $dbname < $dbname.sql
ERROR 1273 (HY000) at line 25: Unknown collation: 'utf8mb4_unicode_ci'
Anscheinend hat meine MySQL Installation "utf8mb4" verwendet, die alte Version kann damit jedoch nicht umgehen.
Gibt es eine Möglichkeit den Dump in die alte Version zu Konvertieren?; oder eine andere Möglichkeit die MySQL Datenbank zu Importieren/Umziehen?
Bin um jeden Hinweis dankbar.
Freundliche Grüsse,
Markus Ritzmann
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 281530
Url: https://administrator.de/contentid/281530
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Hier gibt's sogar ne Anleitung zu deinem Vorhaben, ich würde hierzu aber vielleicht local ne mysql Datenbank einrichten und das in der Kopie machen.
Umstellen der MySQL und PHP von ISO (latin1) auf UTF8 (utf8 general ci)
Hier gibt's sogar ne Anleitung zu deinem Vorhaben, ich würde hierzu aber vielleicht local ne mysql Datenbank einrichten und das in der Kopie machen.
Umstellen der MySQL und PHP von ISO (latin1) auf UTF8 (utf8 general ci)