Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DVD-Laufwerk für alle VMs bereitstellen

Mitglied: Synchro

Synchro (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2017, aktualisiert 09.10.2017, 765 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe drei physikalische Hosts am Start. Das physikalische DVD-Laufwerk des Hosts 1 lässt sich mit den VMs die auf diesem Host laufen verbinden und nutzen.

Ist es möglich das DVD-Laufwerk von Host 1 auch mit den VMs der beiden anderen Hosts zu verbinden?

MfG

Synchro

Mitglied: Apophis
05.10.2017, aktualisiert um 12:21 Uhr
Hallo,

dazu müsstest Du das Laufwerk auf Host 1 freigeben und dann auf den VMs der andreren Hosts diese Freigabe einstellen. Nur: als ich das letzte Mal etwas sinngemäßes probiert habe - ISO-Image per UNC Pfad einbinden - hat sich die VM geweigert. Von daher glaube ich nicht, daß es geht oder wenn, dann nicht offensichtlich.

Was man probieren kann: das freigegebene Laufwerk auf den anderen Hosts per "net use" o.ä. als Laufwerk zu verbinden.

Gruß
Apophis
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
05.10.2017 um 12:35 Uhr
Hallo Apophis,

so arbeite ich im Moment: ISO-File auf UNC-Pfad verbinden. Das ist in mancherlei Hinsicht aber unpraktisch. Insbesondere wenn viele VMs betroffen sind.

Trotzdem Danke

Synchro
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.10.2017 um 12:53 Uhr
Moin,

Wenn du das Laufwerk wirklich als Wechselmedium brauchst würde ich es wirklich als Freigabe ins Netz streamen.
Das ist auch genau so funktionsfähig wie eine Ordnerfreigabe.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Holle1991
05.10.2017 um 14:04 Uhr
Wichtig wäre zu wissen, was du als Hypervisor einsetzt und welches OS virtualisiert wird.

Die Funktion gibt es aber weder bei Hyper-V, noch bei VMware. Was ist denn der Sinn dahinter? Wieso ziehst du kein ISO der DVD und stellst den VM's das zur Verfügung?
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
05.10.2017 um 14:30 Uhr
Genau, ich würde auch ein ISO der DVD erstellen und es auf die einzelnen Maschen/ESXièn packen.
Bitte warten ..
Mitglied: Synchro
05.10.2017 um 14:49 Uhr
Hallo,

der Sinn ist , das auf den VMs Anwendungen laufen die regelmäßig über DVD ein Update erhalten. Wenn ich die DVD im Host 1 habe, werden alle VMs die auf diesem Host laufen sofort mit dem DVD-Laufwerk verbunden und ich kann das Update ausführen. Für die VMs auf den beiden anderen Host muss ich erst die DVD wechseln, was ohne meine physische Präsenz schwer fällt ;)

Ich hatte halt gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt Hosts direkt auf die DVD-Laufwerke der anderen Hosts zugreifen zu lassen.

Wenn s nicht geht, geht's nicht. Mache ich halt weiter wie bisher.

Danke

Synchro
Bitte warten ..
Mitglied: Judgelg
05.10.2017 um 15:11 Uhr
Dann würde ich es auch in eine Maschine einbinden und freigeben für die anderen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
05.10.2017 um 15:34 Uhr
Wie ich schon schrieb: erstelle eine Freigabe des Laufwerks.

Bitte als "gelöst" markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
07.10.2017 um 10:18 Uhr
Moin Synchro,
dein Training in aller Ehre... aber das kommt eher einer ABM nahe. Vorallem wenn du vergisst, da Laufwerk später in den VMs wieder zu trennten funktionieren vMotion, DRS und Co nicht mehr.

Daher nimm die DVD, erstelle eine Kopie mit ROBOCOPY von deinem Admin-Rechner auf ein NAS. Dieses NAS stellt eine SMB-Freigabe zur Verfügung, wo von du später die Installation auf den Servern starten kannst.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
DVD-Laufwerk SEHR langsam
Frage von deb10er0Peripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Seit ich Windows 10 habe ist enorm langsam und man hört ...

Windows 10
DVD-Laufwerk auf einmal verschwunden
Frage von SwisterWindows 1019 Kommentare

Hallo, Seit kurzem ist mein DVD-Laufwerk unter Windows 10 auf meinem Laptop nicht mehr sichtbar. Über Google habe ich ...

Multimedia & Zubehör
DVD Laufwerk wird falsch erkannt
gelöst Frage von 122573Multimedia & Zubehör41 Kommentare

Hallo, mein LG GSA H54N wird im Geräte Manager als Matshita RV9 Downloader ATA Device erkannt. Unter Computer gibt ...

Windows 10

DVD-Laufwerk unter Windows 10 verschwunden

Tipp von LochkartenstanzerWindows 1015 Kommentare

Moin, gerade wieder mal eine der Fälle gehabt, wo das DVD-laufwerk "nicht mehr da" ist. Weder im Gerätemanager noch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Off Topic
Computermuseum Stuttgart
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagOff Topic2 Kommentare

Hallo zusammen, letzte Woche habe ich mit meinem 16-jährigen Sohn das Computermuseum Stuttgart (Uni Stuttgart) besucht, um ihm und ...

Windows 10
Windows 10: Netzwerk zeigt Fehler 0x80070035
Tipp von anteNope vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Moin zusammen, ich hatte gerade mal wieder das Vergnügen mit dem obigen Fehler. Unter Borns Blog ist das beschreiben: ...

Windows 10

Bug: Windows 10 Enterprise LTSC erhält Funktionsupdate angeboten

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Der Fehler ist mittlerweile zwar korrigiert, aber ich denke, ich stelle die Info doch mal hier für Leute ein, ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Blitzschutz für DSL-Leitung
gelöst Frage von SarekHLDSL, VDSL32 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ein Blitzeinschlag in der Nähe mir am Sonnabend trotz Überspannungsschutz-Steckdosenleite meinen Router gegrillt hat, habe ich ...

Server
Wie kommunizieren Server ?
gelöst Frage von A12345Server25 Kommentare

Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bin ein absoluter Neuling und habe nicht viel Ahnung von der IT. Allerdings habe ich ...

Server
ODBC Verbindung zu MYSQL funktioniert beim Einrichten nicht
gelöst Frage von martenkServer23 Kommentare

Guten Tag, versuche gerade von meinem PC eine ODBC Testverbindung zu meinem Server (bei 1und1) aufzubauen habe dazu mysql ...

Netzwerkmanagement
Cisco - Level-One und Portbündelung bzw. Trunk
gelöst Frage von KnorkatorNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen, hallo Aqui, :) Während der Umstellungsphase auf unsere neuen SG350 Switche muss ich parallel noch eine Verbindung ...